Seite 1 von 1

Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 11:24
von CinelliRiviera
Guten Morgen!
ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor - Christian aus Bremen, im Moment noch mit einer V50N aus 78 unterwegs. Normalerweise sammle ich alte italienische Rennräder aus den 50ern.. Und seit gestern liegen endlich die ersten Teile meines neuen Projekts eingeladen im Kofferraum, Rahmen und Kleinteile kommen noch. Ebenso der Brief, der noch beim alten Besitzer vergraben liegt. Es ist eine wohl eine 160er aus 1961, genaues weiß ich erst wenn der Brief kommt, und da wollte ich hier mal das Schwarmwissen anzapfen. Können die alten Hasen hier was zum Typ des Modells sagen? Ich bin bisher bei GS, aber auf dem Gebiet ein absoluter Laie. Das Teil will ich behalten, nicht verkaufen - deshalb interessiert mich auch kein Wert oder Kaufanfragen. Anbei erstmal ein paar Bilder.
Viele Grüße
Christian
IMG_3853.JPG

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 11:25
von CinelliRiviera
IMG_3855.JPG
IMG_3854.JPG

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 11:44
von Vollhorst
GS wäre auch meine Einschätzung, aber da gibt es innerhalb der Baureihe auch diverse Unterscheidungen.

Die größere Fachkompetenz bzgl. Oldtimern wirst du im http://www.germanscooterforum.de finden, hier geht es ja gemäß Forentitel hauptsächlich um die modernen Vespas, d. h. Automatik und in der Regel 4-Takter...

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 15:24
von Veterano
Hallo,

Deine Vespateile sind, nach meiner Meinung, von einer GS ( 150 ccm ).
Der Lenkerkopf hat eine grosse Bohrung in der das Zündschloss war.
Darunter, in der kleinen Bohrung, war eine rote Anzeige (Zündung an ).
Schau doch mal die Sitzbank von hinten an. Sollte dort die Aufschrift
" Denfeld " auf einem Mtallschild stehen, ist sie aus deutscher Fertigung
in Augsburg.

Vielleicht hilft Dir das.
Veterano

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 18:14
von Wenne
Perfekt, lieber Veterano.
So sehe ich das auch. ;)
Es ist noch ein alter Rahmen, also kein Largeframe, sondern Wideframe (so meine duerftigen Kenntnisse).
Auch die Motorteile und die Sitzbank deuten auf die GS 150 hin.
Viele Gruesse,
Wenne

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 08:29
von Mike Holland
That is definitely a GS150, and it looks like my 1957 model. My 1961 GS150 had a different speedo, and had the open rim wheels just like a modern PX.

Mike

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 13:57
von guêpier
Schönes Puzzle hast Du da mit guter Substanz. GS 150, soweit klar. Schau doch mal auf den Gummi des Gasdrehgriffes. Wenn dort dieses Emblem drauf ist:
Bild- dann könnte das Ensemble auch Richtung Messerschmitt Vespa gehen. Viel Spaß

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 15:41
von derLimburger
Habe zwar keine zielführenden Tipps, finde die Detektiv-Arbeit hier aber sehr spannend !

:klatschen:

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Sa 24. Sep 2016, 20:13
von Rollerundkleinwagen
Der Rahmen mit dem im vorderen Bereich sphärisch geformten Trittblech weist eindeutig auf eine GS hin, der rechteckige Ausschnitt für den VDO-Tacho auf ein deutsches Modell. Wenn sie Bj. 61 ist, dann ist es eine 150 GS/3, Messerschmitt war damals allerdings schon nicht mehr mit im Boot. Ansonsten gibt noch die Form des Rücklichtes Aufschluss, den die GS/3 hatte als einzige das sogenannte Scwanenhalsrücklicht, während die Vorgängermodelle ein eher schmuckloses rechteckiges Rücklicht trugen. Die Sitzbank sieht sehr deutlich nach Denfeld aus, denn die italienischen Sitzbänke hatten üblicherweise keine umlaufende Aluleiste an der Unterkante, sondern einzelne Nietköpfe.

Volker

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Sa 24. Sep 2016, 21:18
von Rita
Fahrgestellnummer VD2TS???
Rita

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 15:28
von Unterfranke
Hallo Christian,
sicher GS 3.
Die meisten Teile, so denn was fehlt oder kaputt ist, bekommst Du hier:

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/

Da habe ich auch schon einiges gekauft.

Gruß
Wolfgang

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 18:01
von Vespa3X
Kleine Berichtigung zum Schwanenhalsrücklicht.

Besagtes Rücklicht wurde ab 1958 an der GS/3, der T3, der Vespa 125, ab 1959 an der T4 und
ab 1963 auch an den 50er Vespas verbaut.

Gruß Heidevespa