Seite 1 von 1

birnen pfeifft es durch

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 17:27
von agalli
hallo liebe vespa freaks,
ich finde es ziemlich cool das es ein solches forum gibt - nachdem ich von 1984 - 1986 und von 1988 bis 1995 begeisteter px fahrer war und ich mir vor einigen monaten meinen großen traum erfüllt habe - nämlich eine rosfreie px 80 bj-81 zu erwerben, hoffe ich auf viele gleichgesinnte und natürlich fragen und anworten.
deswegen gleich meine erste frage an dieser stelle an euch da draussen:
ab ca. 3000 umdrehung pfeifft es die blinker und rücklicht durch - kabelbaum ist in ordnung, wurde durchgemessen, der reparateur meint, es liegt am regler - neue regler gibt es für dieses modell nicht mehr, weil die alle auf gleichstrom laufen bzw. die alte px auf wechselstrom, so hatte ich das verstanden, aber er hat über eine italienischen großhändler einen ersatzregel bekommen, den hat er eingebaut - aber leider klappt das auch nicht - so nun stehe ich mit meiner traum vespa da, tüv neu und super guter motor - aber die scheiß elektrik macht nicht mit - sehr sehr schade.
ich bin nun für alle tipps dankbar und bin gespannt ob wir das lösen können.
viele grüße
galli bzw. alex

Re: birnen pfeifft es durch

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:42
von mikesch
Herzlich Willkommen im Forum Alex.
Du meinst sicher das deine Glühlampen der Blinker und der Bremsleuchte ständig durchbrennen, oder?
Mit der Überschrift konnte ich Anfangs nichts anfangen, sorry.
Hast du diese PX 80 (V8X1T mit Batterie)? PX80

Bei der ist ein normaler fünfpoliger 12V Regler verbaut.
Oder wie ist die genaue Bezeichnung deines Rollers?
Ich brauche in jedem Fall das richtige Schaltbild deines Rollers um dir helfen zu können.
Wo bist du den zu Hause?

Re: birnen pfeifft es durch

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 11:52
von agalli
hallo mein lieber,
hab vielen dank für deine anwort bzw. nachfrage - ich komme aus der nähe von nürnberg
jep - blinker und bremsleuchte brennen ab ca, 2000 - 3000 umdrehungen durch
es ist ein px mit batterie - wo finde ich das schaltbild??
vielen dank vorab.
gruß
alex

Re: birnen pfeifft es durch

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 12:07
von efendi
Du brauchst diesen Spannungsregler:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 16*16*1*16

Bitte keinen Nachbau kaufen, sondern nur einen Regler von Piaggio, sonst hast Du wieder Probleme.

Wenn die Blinkerbirnen durchbrennen, dann stimmt mit der Verkabelung irgendetwas nicht. Wurde daran rumgebastelt? Welche Grundplatte (Anzahl der Kabel) ist verbaut? Original wäre eine mit sieben Kabeln (drei zur CDI und vier in den Kabelbaum).

Normalerweise brennen bei einem defekten Spannungsregler Scheinwerferbirne und Rücklicht, sowie die Tachobeleuchtung und die Kontrollleuchte durch, sonst aber nichts.

Bei PX "alt" werden Bremslicht, Hube und Blinker von der Batterie versorgt. Das Fahrlicht (Scheinwerfer und Rücklicht) direkt von der Lichtmaschine.

Welcher Regler war verbaut? Hast Du ein Foto?

Du solltest evtl. auch den Mechaniker wechseln, mit alten PXen kennt er sich scheinbar nicht aus, wenn er meint, dass es keine Regler mehr gibt.

Einen Schaltplan findest Du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/imag ... tterie.gif