Primavera neu in der Sammlung
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich habe bei einem Smallframegehäuse von mir einfach stumpf 2mm an der Zylinderdichtfläche abplanen lassen - damit dient die gesamte Fläche als Dichtfläche und nicht nur der ab Werk erhabene Teil. Ließe dann auch Potential für weitere Ausbaustufen mit anderen Zylindern mit noch größeren Überströmern und der schweißbedingte Verzug ist damit sicher ausgemerzt.
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ja, jetzt hat's bei mir auch geschalten!
Werd mir das morgen ausmessen. Müsste dann halt noch in einen neuen Spacer mit 6mm investieren. Mit der Dichtfläche hast du aber sicher recht.
Mal gucken was der Messschieber morgen sagt.
Werd mir das morgen ausmessen. Müsste dann halt noch in einen neuen Spacer mit 6mm investieren. Mit der Dichtfläche hast du aber sicher recht.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- avanti
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Hat der Verkäufer dir eigentlich von der Spezialknetebehandlung was erzählt?
Oder war der mehr auf Knete aus?
Oder war der mehr auf Knete aus?
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Der Verkaüfer war leider nicht der Erbauer!
Der wusste nicht mal mit Sicherheit welcher Zylinder verbaut war, geschweige irgendwas anders technisches.
Der ist sie ca. 2500km gefahren und hat sie wegen Familienzuwachs verkauft.
Das kann ich also knicken.
Aber ich werd ihm sicher nochmal was erzählen wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Wird nur nix helfen.
Der wusste nicht mal mit Sicherheit welcher Zylinder verbaut war, geschweige irgendwas anders technisches.
Der ist sie ca. 2500km gefahren und hat sie wegen Familienzuwachs verkauft.
Das kann ich also knicken.
Aber ich werd ihm sicher nochmal was erzählen wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen.
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- Wenne
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Das mit dem Motorgehäuse ist echt zum kotzen. Es gibt genügend Pfuscher und Luschen in der Tuningszene.
Vertrauen und Ehrlichkeit finden da oftmals keinen Platz mehr. Leider!!
Ging mir auch schon zweimal so.
Viele Grüße
Wenne
Vertrauen und Ehrlichkeit finden da oftmals keinen Platz mehr. Leider!!
Ging mir auch schon zweimal so.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Tja, zumindest hat es einen Lerneffekt!
Jetzt bin ich bei den SF Motoren auch schon recht fit
Leider ist die Bandbreite der Pfuscher sehr groß! Zumal der Vorbesitzer vom Erbauer zu 100% überzeugt war. Leider sieht die Realität anders aus.
Es wurde zwar viel Zeit und Geld in den Motor gesteckt, aber am Hirnschmalz wurde dafür gespart.
Naja, aktuell geht das Gehäuse am Freitag zum planen und sollte nächstes Wochenende fertig sein und dann kann ich Zusammenbauen.
Finanziell sollte sich dieser Schaden in Grenzen halten.
So long
Jetzt bin ich bei den SF Motoren auch schon recht fit
Leider ist die Bandbreite der Pfuscher sehr groß! Zumal der Vorbesitzer vom Erbauer zu 100% überzeugt war. Leider sieht die Realität anders aus.
Es wurde zwar viel Zeit und Geld in den Motor gesteckt, aber am Hirnschmalz wurde dafür gespart.
Naja, aktuell geht das Gehäuse am Freitag zum planen und sollte nächstes Wochenende fertig sein und dann kann ich Zusammenbauen.
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- Wenne
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Zudem ist hast du ja noch Zeit.
Es dauert ja noch ein paar Wochen, bis tatsächlich bei halbwegs ordentlichen Temperaturen gefahren werden kann.
Viel Erfolg noch beim Zusammenbau des Motors
Grüße
Wenne
Es dauert ja noch ein paar Wochen, bis tatsächlich bei halbwegs ordentlichen Temperaturen gefahren werden kann.
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke, wenn mal alle Teile vorbereitet sind, ist der Zusammenbau nicht das Problem
Zeit, naja!
Motor fertig geht auf eine WE, wenn mal alles parat steht.
Dann muss ich aber noch den Auspuff ferstigstellen und gefühlt noch 100 Kleinigkeiten machen.
Hoffe aber Ende Februar soweit fertig zu sein, dass dann wirklich nur noch der Vergaser abgestimmt gehört.
Muss dann ja auch noch eine MTB´s herrichten für die Neue Saison. Das sind auch 3 Stk.
Also irgendwie sind die Winter fast mehr Streß als der Sommer.
Zeit, naja!
Motor fertig geht auf eine WE, wenn mal alles parat steht.
Dann muss ich aber noch den Auspuff ferstigstellen und gefühlt noch 100 Kleinigkeiten machen.
Hoffe aber Ende Februar soweit fertig zu sein, dass dann wirklich nur noch der Vergaser abgestimmt gehört.
Muss dann ja auch noch eine MTB´s herrichten für die Neue Saison. Das sind auch 3 Stk.
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- zirri01
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Basierend deiner Beschreibung vom Ausdistanzieren des Getriebes....Ich hab immer anstelle einer sereinmäßig verbauten Feder (welche über die 2 Kugeln das Schaltkreuz in Position hält) 1 + 3/4 Feder verbaut. Die 3/4 Feder in die ganze Feder eingedreht. Damit erhöht sich die Vorspannung und hält das Schaltkreuze deutlich besser in Position. Kostet nichts und damit hält das Ganze auch deutlich länger.
Wie sehen die Klauenausnehmungen in den Getrieberädern aus? Wenn diese ebenfalls schon abgerundet sind, dann unbedingt das betroffene Getrieberad (häufig 2. und 3. Gang) tauschen.
Übrigens: Der Zirri Silent benötigt Drehzahl !
Grüße zirri01
Wie sehen die Klauenausnehmungen in den Getrieberädern aus? Wenn diese ebenfalls schon abgerundet sind, dann unbedingt das betroffene Getrieberad (häufig 2. und 3. Gang) tauschen.
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Grüße zirri01
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Die Idee mit der zweiten Feder ist gut!
Ich hab einfach die verstärkte Feder von BGM verbaut, die 3€ tun nicht weh.
Die Flächen der Getrieberäder sehen soweit ok aus. Nix auffälliges zu sehen, alles kontrolliert.
Ja Drehzahl braucht jeder Reso. Aber der Zirri hat trotz kurzem 4. diesen nicht gezogen. Jetzt kommt ein Franz dran, der sollte deutlich mehr Band und einen besseren Gangschluß haben.
Spekuliere bei dem Setup mit ca. 17PS, wenn ich viel Glück habe gehen sich sogar 20 aus. Ist aber nicht die Priorität
Soll Spaß machen und echte 110 km/h schaffen, dann bin ich zufrieden.
Der Zirri war nix, hab die 3. bis zum kotzen gedreht und die 4. wollte noch immer nicht. Nur den Berg runter konnte ich die 4. wirklich fahren.
Morgen geht das Gehäuse zum planen, nächste Woche um die Zeit kann ich hoffentlich mit dem Zusammenbau anfangen.
Ich hab einfach die verstärkte Feder von BGM verbaut, die 3€ tun nicht weh.
Die Flächen der Getrieberäder sehen soweit ok aus. Nix auffälliges zu sehen, alles kontrolliert.
Ja Drehzahl braucht jeder Reso. Aber der Zirri hat trotz kurzem 4. diesen nicht gezogen. Jetzt kommt ein Franz dran, der sollte deutlich mehr Band und einen besseren Gangschluß haben.
Spekuliere bei dem Setup mit ca. 17PS, wenn ich viel Glück habe gehen sich sogar 20 aus. Ist aber nicht die Priorität
Soll Spaß machen und echte 110 km/h schaffen, dann bin ich zufrieden.
Der Zirri war nix, hab die 3. bis zum kotzen gedreht und die 4. wollte noch immer nicht. Nur den Berg runter konnte ich die 4. wirklich fahren.
Morgen geht das Gehäuse zum planen, nächste Woche um die Zeit kann ich hoffentlich mit dem Zusammenbau anfangen.
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- zirri01
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Der Franz ist sicher besser!
Hast du bei dir im Leobener Raum Leute mit einem Prüfstand? Würde die Abstimmung unbedingt auf dem Prüstand vornehmen.
In der Steiermark gibt es einige mit Dyno, welche sich sehr mit den Vespa 2 Taktern beschäftigen - da würdest du deine Abstimmung sehr gut hinbekommen....
Ok, zu meiner Primavera-Zeit gabe es noch keine derartigen Teile, wie eben zb. diese verstärkte Feder von BGM...kenn diese gar nicht -> da ist dann deine Variante sicher die Bessere.
Wie stellst du die Vespatronic? 24° auf 16° ?
Basierend deiner Bilder war ja dein Kolben defekt, damit konnte der Zylinder keine Leistung mehr abgeben....
Grüße zirri01
Hast du bei dir im Leobener Raum Leute mit einem Prüfstand? Würde die Abstimmung unbedingt auf dem Prüstand vornehmen.
In der Steiermark gibt es einige mit Dyno, welche sich sehr mit den Vespa 2 Taktern beschäftigen - da würdest du deine Abstimmung sehr gut hinbekommen....
Ok, zu meiner Primavera-Zeit gabe es noch keine derartigen Teile, wie eben zb. diese verstärkte Feder von BGM...kenn diese gar nicht -> da ist dann deine Variante sicher die Bessere.
Wie stellst du die Vespatronic? 24° auf 16° ?
Basierend deiner Bilder war ja dein Kolben defekt, damit konnte der Zylinder keine Leistung mehr abgeben....
Grüße zirri01
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Nö, mit Prüfstand kenn ich niemanden. Aber zum Abstimmen kommt wieder meine Breitbandlambda zum Einsatz.
Vespatronic irgendwas um die 24-25°, muss ich schauen was der Vorgänger da gewählt hat. Der 130 GG soll mit 18° recht gut laufen. Wären dann ja 26° also wird's irgendwas zwischen 24-26° werden.
Der Kolben hatte ein paar Einschläge im Dach. Einige Klemmer und einen Reiber. Der Reiber hat auch die Ringe gekillt. Die waren an der Stelle platt.
In Summe hat's das sicher nicht besser gemacht!
Aber jetzt auf 1. Übermaß gehont mit GS Kolben und gerichteter Kurbelwelle. Die war auch leicht verdreht.
Freu mich schon wenn das Ding endlich mal knattert und stinkt
Vespatronic irgendwas um die 24-25°, muss ich schauen was der Vorgänger da gewählt hat. Der 130 GG soll mit 18° recht gut laufen. Wären dann ja 26° also wird's irgendwas zwischen 24-26° werden.
Der Kolben hatte ein paar Einschläge im Dach. Einige Klemmer und einen Reiber. Der Reiber hat auch die Ringe gekillt. Die waren an der Stelle platt.
In Summe hat's das sicher nicht besser gemacht!
Aber jetzt auf 1. Übermaß gehont mit GS Kolben und gerichteter Kurbelwelle. Die war auch leicht verdreht.
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- zirri01
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Kann dir bez. Komponenten eine Quelle in der Steiermark absolut empfehlen -> hat selbst eine PV mit 54,5PS am Rad im Smallframemotor (Quattini M200) plus eigenen Prüstand usw...
https://www.scoodre.at/
VG zirri01
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VG zirri01
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke, den kenn ich schon
Leider auch nicht grad um's Eck.
Naja, Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sind wieder im Haus.
Zylinder leider schon am 2. Übermaß und KW war nicht wenig verdreht. Ist aber alles gerichtet und passt jetzt wieder.
Hoffentlich ist bis Freitag das Gehäuse fertig geplant. Dann muss ich nur noch den Spacer passend Fräsen und kann endlich mit dem Zusammenbau beginnen.
Dann Auspuff fertig schweißen und wenn's das Wetter dann zulässt, mit dem Lambda abstimmen.
Sollte ich leistungsmäßig dann nicht zufrieden sein, werd ich einen Prüfstand aufsuchen.
Ansonsten werd ich sie nur zum Spaß mal wo raufstellen, vielleicht bei der Steira Vespa. Mal gucken.
Leider auch nicht grad um's Eck.
Naja, Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sind wieder im Haus.
Zylinder leider schon am 2. Übermaß und KW war nicht wenig verdreht. Ist aber alles gerichtet und passt jetzt wieder.
Hoffentlich ist bis Freitag das Gehäuse fertig geplant. Dann muss ich nur noch den Spacer passend Fräsen und kann endlich mit dem Zusammenbau beginnen.
Dann Auspuff fertig schweißen und wenn's das Wetter dann zulässt, mit dem Lambda abstimmen.
Sollte ich leistungsmäßig dann nicht zufrieden sein, werd ich einen Prüfstand aufsuchen.
Ansonsten werd ich sie nur zum Spaß mal wo raufstellen, vielleicht bei der Steira Vespa. Mal gucken.
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
So, endlich geht's wieder weiter!
Gehäuse ist geplant.
Spacer musste erst an die Überströmer angepasst werden.
Soweit mal fertig!
Die Tage noch ein paar Kleinigkeiten und hoffentlich am Wochenende zusammenbauen.
Gehäuse ist geplant.
Spacer musste erst an die Überströmer angepasst werden.
Soweit mal fertig!
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