Primavera neu in der Sammlung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#91 Beitrag von Vollhorst » So 22. Jan 2017, 21:40

Ich habe bei einem Smallframegehäuse von mir einfach stumpf 2mm an der Zylinderdichtfläche abplanen lassen - damit dient die gesamte Fläche als Dichtfläche und nicht nur der ab Werk erhabene Teil. Ließe dann auch Potential für weitere Ausbaustufen mit anderen Zylindern mit noch größeren Überströmern und der schweißbedingte Verzug ist damit sicher ausgemerzt.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#92 Beitrag von Gonzo0815 » So 22. Jan 2017, 22:20

Ja, jetzt hat's bei mir auch geschalten!

Werd mir das morgen ausmessen. Müsste dann halt noch in einen neuen Spacer mit 6mm investieren. Mit der Dichtfläche hast du aber sicher recht.

Mal gucken was der Messschieber morgen sagt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Primavera neu in der Sammlung

#93 Beitrag von avanti » Mo 23. Jan 2017, 17:10

Hat der Verkäufer dir eigentlich von der Spezialknetebehandlung was erzählt?

Oder war der mehr auf Knete aus? :roll:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#94 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Jan 2017, 18:20

Der Verkaüfer war leider nicht der Erbauer!
Der wusste nicht mal mit Sicherheit welcher Zylinder verbaut war, geschweige irgendwas anders technisches.
Der ist sie ca. 2500km gefahren und hat sie wegen Familienzuwachs verkauft.
Das kann ich also knicken.

Aber ich werd ihm sicher nochmal was erzählen wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Wird nur nix helfen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#95 Beitrag von Wenne » Di 24. Jan 2017, 21:03

Das mit dem Motorgehäuse ist echt zum kotzen. Es gibt genügend Pfuscher und Luschen in der Tuningszene. :roll:
Vertrauen und Ehrlichkeit finden da oftmals keinen Platz mehr. Leider!! :pistole:
Ging mir auch schon zweimal so. :kotz:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#96 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Jan 2017, 22:11

Tja, zumindest hat es einen Lerneffekt!
Jetzt bin ich bei den SF Motoren auch schon recht fit ;)

Leider ist die Bandbreite der Pfuscher sehr groß! Zumal der Vorbesitzer vom Erbauer zu 100% überzeugt war. Leider sieht die Realität anders aus.
Es wurde zwar viel Zeit und Geld in den Motor gesteckt, aber am Hirnschmalz wurde dafür gespart.

Naja, aktuell geht das Gehäuse am Freitag zum planen und sollte nächstes Wochenende fertig sein und dann kann ich Zusammenbauen.
Finanziell sollte sich dieser Schaden in Grenzen halten.

So long
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#97 Beitrag von Wenne » Do 26. Jan 2017, 07:04

Zudem ist hast du ja noch Zeit. ;)
Es dauert ja noch ein paar Wochen, bis tatsächlich bei halbwegs ordentlichen Temperaturen gefahren werden kann.

Viel Erfolg noch beim Zusammenbau des Motors :genau:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#98 Beitrag von Gonzo0815 » Do 26. Jan 2017, 08:42

Danke, wenn mal alle Teile vorbereitet sind, ist der Zusammenbau nicht das Problem ;)

Zeit, naja!
Motor fertig geht auf eine WE, wenn mal alles parat steht.
Dann muss ich aber noch den Auspuff ferstigstellen und gefühlt noch 100 Kleinigkeiten machen.
Hoffe aber Ende Februar soweit fertig zu sein, dass dann wirklich nur noch der Vergaser abgestimmt gehört.

Muss dann ja auch noch eine MTB´s herrichten für die Neue Saison. Das sind auch 3 Stk. :lol:

Also irgendwie sind die Winter fast mehr Streß als der Sommer.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Primavera neu in der Sammlung

#99 Beitrag von zirri01 » Do 26. Jan 2017, 18:57

Basierend deiner Beschreibung vom Ausdistanzieren des Getriebes....Ich hab immer anstelle einer sereinmäßig verbauten Feder (welche über die 2 Kugeln das Schaltkreuz in Position hält) 1 + 3/4 Feder verbaut. Die 3/4 Feder in die ganze Feder eingedreht. Damit erhöht sich die Vorspannung und hält das Schaltkreuze deutlich besser in Position. Kostet nichts und damit hält das Ganze auch deutlich länger.
Wie sehen die Klauenausnehmungen in den Getrieberädern aus? Wenn diese ebenfalls schon abgerundet sind, dann unbedingt das betroffene Getrieberad (häufig 2. und 3. Gang) tauschen.

Übrigens: Der Zirri Silent benötigt Drehzahl !

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#100 Beitrag von Gonzo0815 » Do 26. Jan 2017, 21:52

Die Idee mit der zweiten Feder ist gut!
Ich hab einfach die verstärkte Feder von BGM verbaut, die 3€ tun nicht weh.
Die Flächen der Getrieberäder sehen soweit ok aus. Nix auffälliges zu sehen, alles kontrolliert.

Ja Drehzahl braucht jeder Reso. Aber der Zirri hat trotz kurzem 4. diesen nicht gezogen. Jetzt kommt ein Franz dran, der sollte deutlich mehr Band und einen besseren Gangschluß haben.
Spekuliere bei dem Setup mit ca. 17PS, wenn ich viel Glück habe gehen sich sogar 20 aus. Ist aber nicht die Priorität
Soll Spaß machen und echte 110 km/h schaffen, dann bin ich zufrieden.

Der Zirri war nix, hab die 3. bis zum kotzen gedreht und die 4. wollte noch immer nicht. Nur den Berg runter konnte ich die 4. wirklich fahren.

Morgen geht das Gehäuse zum planen, nächste Woche um die Zeit kann ich hoffentlich mit dem Zusammenbau anfangen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Primavera neu in der Sammlung

#101 Beitrag von zirri01 » Do 26. Jan 2017, 22:29

Der Franz ist sicher besser!
Hast du bei dir im Leobener Raum Leute mit einem Prüfstand? Würde die Abstimmung unbedingt auf dem Prüstand vornehmen.
In der Steiermark gibt es einige mit Dyno, welche sich sehr mit den Vespa 2 Taktern beschäftigen - da würdest du deine Abstimmung sehr gut hinbekommen....
Ok, zu meiner Primavera-Zeit gabe es noch keine derartigen Teile, wie eben zb. diese verstärkte Feder von BGM...kenn diese gar nicht -> da ist dann deine Variante sicher die Bessere.
Wie stellst du die Vespatronic? 24° auf 16° ?
Basierend deiner Bilder war ja dein Kolben defekt, damit konnte der Zylinder keine Leistung mehr abgeben....

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#102 Beitrag von Gonzo0815 » Do 26. Jan 2017, 23:15

Nö, mit Prüfstand kenn ich niemanden. Aber zum Abstimmen kommt wieder meine Breitbandlambda zum Einsatz.

Vespatronic irgendwas um die 24-25°, muss ich schauen was der Vorgänger da gewählt hat. Der 130 GG soll mit 18° recht gut laufen. Wären dann ja 26° also wird's irgendwas zwischen 24-26° werden.

Der Kolben hatte ein paar Einschläge im Dach. Einige Klemmer und einen Reiber. Der Reiber hat auch die Ringe gekillt. Die waren an der Stelle platt.
In Summe hat's das sicher nicht besser gemacht!

Aber jetzt auf 1. Übermaß gehont mit GS Kolben und gerichteter Kurbelwelle. Die war auch leicht verdreht.

Freu mich schon wenn das Ding endlich mal knattert und stinkt :D
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Primavera neu in der Sammlung

#103 Beitrag von zirri01 » So 29. Jan 2017, 16:04

Kann dir bez. Komponenten eine Quelle in der Steiermark absolut empfehlen -> hat selbst eine PV mit 54,5PS am Rad im Smallframemotor (Quattini M200) plus eigenen Prüstand usw...
https://www.scoodre.at/

VG zirri01

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#104 Beitrag von Gonzo0815 » So 29. Jan 2017, 19:05

Danke, den kenn ich schon :)
Leider auch nicht grad um's Eck.

Naja, Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sind wieder im Haus.
Zylinder leider schon am 2. Übermaß und KW war nicht wenig verdreht. Ist aber alles gerichtet und passt jetzt wieder.
Hoffentlich ist bis Freitag das Gehäuse fertig geplant. Dann muss ich nur noch den Spacer passend Fräsen und kann endlich mit dem Zusammenbau beginnen.

Dann Auspuff fertig schweißen und wenn's das Wetter dann zulässt, mit dem Lambda abstimmen.
Sollte ich leistungsmäßig dann nicht zufrieden sein, werd ich einen Prüfstand aufsuchen.
Ansonsten werd ich sie nur zum Spaß mal wo raufstellen, vielleicht bei der Steira Vespa. Mal gucken.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#105 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 13. Feb 2017, 20:06

So, endlich geht's wieder weiter!

Gehäuse ist geplant.
Bild

Spacer musste erst an die Überströmer angepasst werden.
Bild
Bild

Soweit mal fertig!
Bild

Die Tage noch ein paar Kleinigkeiten und hoffentlich am Wochenende zusammenbauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten