Primavera neu in der Sammlung
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Einmal Elektrik bitte, mit allem und scharf
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- Mücke
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Re: Primavera neu in der Sammlung
So gut es ging, ja!
War ja auch so geplant, wobei das vom Vorgänger schon nicht so schlecht gemacht wurde.
Die Blackbox vom SIP Tacho ist von mir. Wollte mir den Krampf im Lenkkopf nicht antun. Deshalb hab ich die nach hinten ins Gepäckfach verlegt.
War ja auch so geplant, wobei das vom Vorgänger schon nicht so schlecht gemacht wurde.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Prima Idee.Gonzo0815 hat geschrieben:So gut es ging, ja!
War ja auch so geplant, wobei das vom Vorgänger schon nicht so schlecht gemacht wurde.
Die Blackbox vom SIP Tacho ist von mir. Wollte mir den Krampf im Lenkkopf nicht antun. Deshalb hab ich die nach hinten ins Gepäckfach verlegt.
Ich dachte schon, das wäre der Flugdatenschreiber...
Bella cavalcata.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
so ähnlich!
Ist die stabilisierte Spannungsversorgung und auch der Drehzahlmesser gleichzeitig.
Nützliches Teil, braucht aber viel Platz und wäre im Lenkkopf zwar unterzubringen. Aber von der Stopferei bin ich kein Fan.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ist das ne Lenzpumpe um´s Wasser rauszupumpen?
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ne, die bleibt im Boot wo sie hingehörtVilstaler hat geschrieben:Ist das ne Lenzpumpe um´s Wasser rauszupumpen?
Wasserablauf erfolgt mittels drei 10mm Bohrungen im Boden
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Gonzo, klasse Arbeit und toll wie du alles so schön beschreibst.
Liebe Grüße
PX150
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Zylinder und Kolben sollten nächste Woche fertig sein
Derzeit putze ich gerade die Motorhälften, die dürften vom Vorgänger Sand- oder Glasperlgestrahlt worden sein. Oberfläche relativ rau, aber ziemlich gleichmässig.
Der Auspuff ist auch gefunden, jedoch ein Bausatz. Schon zu 3/4 fertig, aber der ESD muss noch angepasst werden. Wird optisch hoffentlich ein kleiner Leckerbissen.
Das Heck wurde mittels Distanz höher gelegt. Warum das passiert ist muss ich erst noch herausfinden. Einziger plausibler Grund der mir einfallen würde wäre um mit dem ASS nicht mit dem Rahmen zu kolidieren. Aber das wird sich noch zeigen.
Motor sollte wenn alles passt Ende Jänner fertig sein.
Mal gucken
Derzeit putze ich gerade die Motorhälften, die dürften vom Vorgänger Sand- oder Glasperlgestrahlt worden sein. Oberfläche relativ rau, aber ziemlich gleichmässig.
Der Auspuff ist auch gefunden, jedoch ein Bausatz. Schon zu 3/4 fertig, aber der ESD muss noch angepasst werden. Wird optisch hoffentlich ein kleiner Leckerbissen.
Das Heck wurde mittels Distanz höher gelegt. Warum das passiert ist muss ich erst noch herausfinden. Einziger plausibler Grund der mir einfallen würde wäre um mit dem ASS nicht mit dem Rahmen zu kolidieren. Aber das wird sich noch zeigen.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Heute mal wider etwas poliert
Grund war dass es zwei große dunkle Flecken auf dem Deckel gab. Die mir einfach nicht gefallen wollten, Entfernen war nur mittels Schleifpapier möglich.
Deshalb oberes Drittel original, mitte poliert und unteres drittel satiniert.
Der Auspuff eine Schönheit, ich hoffe ich bekomm die Lagerspuren weg. Dann kann ich ihn mit Klarlack versiegeln
Grund war dass es zwei große dunkle Flecken auf dem Deckel gab. Die mir einfach nicht gefallen wollten, Entfernen war nur mittels Schleifpapier möglich.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich könnte Kotzen vor Glück!
Nach einer Reinigung vom Motorgehäuse hat sich der Verdacht von "Kaltmetall" bestätigt.
Da sich rundum Spalten abzeichneten, hab ich entschieden das Kaltmetall zu entfernen um zu sehen wie es darunter genau aussieht.
Und leider war es sehr schlecht geschweißt, weil beim Fräsen der Überströmer der Vorgänger durchgebrochen ist.
Man sieht auch das es anscheinden nicht dicht war.
Der Versuch mit einem kleinen Fräser alles zu reinigen und dann mit Flüssigmetall zu verfüllen und so dicht zu bekommen scheiterte grandios.
War sofort wieder durchgebrochen, da in der Scheißnaht so viele Einschlüße waren.
Ein bekannter hat mir dann das Gehäuse gescheißt. Leider habe ich jetzt einen minimalen Verzug an der Dichtfläche.
Vor allem dort wo der Vorgänger fast nix überig gelassen hat beim Überströmer vergrößern
Ich hab ein besonderes Händchen bei meinem Vespen
Zum Glück hab ich jetzt keinen Platz mehr für einen weiter
Jetzt muss ich jemanden finden der mir das Gehäuse plant und das wenn möglich relativ schnell!
Die Anfragen die gerade laufen, drehen sich alle um 4 Wochen herum
So long
Nach einer Reinigung vom Motorgehäuse hat sich der Verdacht von "Kaltmetall" bestätigt.
Da sich rundum Spalten abzeichneten, hab ich entschieden das Kaltmetall zu entfernen um zu sehen wie es darunter genau aussieht.
Und leider war es sehr schlecht geschweißt, weil beim Fräsen der Überströmer der Vorgänger durchgebrochen ist.
Man sieht auch das es anscheinden nicht dicht war.
Der Versuch mit einem kleinen Fräser alles zu reinigen und dann mit Flüssigmetall zu verfüllen und so dicht zu bekommen scheiterte grandios.
War sofort wieder durchgebrochen, da in der Scheißnaht so viele Einschlüße waren.
Ein bekannter hat mir dann das Gehäuse gescheißt. Leider habe ich jetzt einen minimalen Verzug an der Dichtfläche.
Vor allem dort wo der Vorgänger fast nix überig gelassen hat beim Überströmer vergrößern
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- Michel
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Oh je, Tom, das klingt ja gar nicht gut...
Was genau ist "Kaltmetall"?
Viel Erfolg und Kopf hoch! Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Gruß, Michel
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Viel Erfolg und Kopf hoch! Bin auf die Fortsetzung gespannt!
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Kaltmetall oder auch Knetmetall genannt, ist ein 2k Werkstoff der nach vermischung (Kneten) formbar ist und modeliert werden kann.
Nach dem Aushärten ist der dann schleif-, fräs- oder lackierbar.
Eine gängige Methode um kleinere Schäden zu reparieren.
Nur ist das Kaltmetall meist nicht gasdicht und somit an sollchen Stellen fehl am Platz. Hier hätte zum abichten wenn schon Flüssigmetall genommen werden müssen.
Tja wieder Zeit und Geld die ich eigentlich nicht geplant hatte.
Nach dem Aushärten ist der dann schleif-, fräs- oder lackierbar.
Eine gängige Methode um kleinere Schäden zu reparieren.
Nur ist das Kaltmetall meist nicht gasdicht und somit an sollchen Stellen fehl am Platz. Hier hätte zum abichten wenn schon Flüssigmetall genommen werden müssen.
Tja wieder Zeit und Geld die ich eigentlich nicht geplant hatte.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Gehäusedichtfläche 2 mm abplanen und später mit entsprechender Fußdichtung ausgleichen sollte wohl funktionieren. Ggf. ergeben sich dadurch noch Spielmöglichkeiten bzgl. Steuerzeiten, um diese dem Auspuff anzupassen.
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ich wäre da eher bei 2 maximal 3 Zehntel!
Spacer mit 5mm ist bereits verbaut.
Wenn jetzt noch die 2-3 Zehntel wegkommen (was reichen sollte) würde ich mit der Quetschkante auf 1,3-1,2mm kommen.
Was nochmal etwas mehr Bums im unteren Drehzahlbereich bringt.
Aber wie gesagt, erst brauch ich jemanden der das macht. Ohne 1 Monat warten zu müssen.
Spacer mit 5mm ist bereits verbaut.
Wenn jetzt noch die 2-3 Zehntel wegkommen (was reichen sollte) würde ich mit der Quetschkante auf 1,3-1,2mm kommen.
Was nochmal etwas mehr Bums im unteren Drehzahlbereich bringt.
Aber wie gesagt, erst brauch ich jemanden der das macht. Ohne 1 Monat warten zu müssen.
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