Primavera neu in der Sammlung
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Es gibt wieder News!
Nachdem ich an dem SF Motor jetzt fast verzweifelt, ist er jetzt doch fast fertig!
Beim ersten Kicken am Montageständer hat es mir nämlich gleich die Kupplung zerlegt.
Problem war, dass der innere Kupplulngskorb immer am Primär geschliffen hat und die Kuppllungsgrundplatte an den Muttern vom Repkit angestanden ist.
Hab den Motor 3 mal zerlegen müssen bis ich die Lösung hatte.
Problem war das der Primärkorb von RMS 3mm stark ist und der vorher verbaute nur 2,5mm hatte. Somit war ich schon 0,5mm näher am Primär und das Distanzieren der Nebenwelle hat dann am Kickerritzel geschliffen. Zusätzlich war der Absatz vom alten Korb nicht so hoch wie vom neuen und deshalb sind mir die Muttern angestanden.
Lösung war, den Primärkorb von RMS um 0,6mm auszudrehen!
Jetzt läuft alles ohne irgendwo zu schleifen
Die Schweißarbeiten hab ich zur Sicherheit noch mit JB-Weld versiegelt. Damit auch sicher alles dicht ist.
Die QK ist jetzt bei 1,3mm, gefällt mir auch gut.
Morgen nur noch die GS Ringe verbauen und den Zylinder draufstecken.
So long
Nachdem ich an dem SF Motor jetzt fast verzweifelt, ist er jetzt doch fast fertig!
Beim ersten Kicken am Montageständer hat es mir nämlich gleich die Kupplung zerlegt.
Problem war, dass der innere Kupplulngskorb immer am Primär geschliffen hat und die Kuppllungsgrundplatte an den Muttern vom Repkit angestanden ist.
Hab den Motor 3 mal zerlegen müssen bis ich die Lösung hatte.
Problem war das der Primärkorb von RMS 3mm stark ist und der vorher verbaute nur 2,5mm hatte. Somit war ich schon 0,5mm näher am Primär und das Distanzieren der Nebenwelle hat dann am Kickerritzel geschliffen. Zusätzlich war der Absatz vom alten Korb nicht so hoch wie vom neuen und deshalb sind mir die Muttern angestanden.
Lösung war, den Primärkorb von RMS um 0,6mm auszudrehen!
Jetzt läuft alles ohne irgendwo zu schleifen
Die Schweißarbeiten hab ich zur Sicherheit noch mit JB-Weld versiegelt. Damit auch sicher alles dicht ist.
Die QK ist jetzt bei 1,3mm, gefällt mir auch gut.
Morgen nur noch die GS Ringe verbauen und den Zylinder draufstecken.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Michel
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke für die interessante Fortsetzung, Gonzo, klingt gut, was Du schreibst, freu mich mit Dir, dass es offenbar gut voran geht! Dann ist die Hübsche ja rechtzeitig zum Frühling einsatzbereit?
Gruß, Michel
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Das ist das Ziel!
Ursprünglich wollte ich Ende Feb. komplett fertig sein. Aber der Motor hatte es in sich!
Für den Auspuff muss ich noch ein paar Teile bestellen und dann muss er fertig geschweißt werden.
Ich geh mal von 3 Wochen aus bis ich sie anwerfen kann.
Dann ist nur noch die Vergaserabstimmung offen.
Bin schon neugierig wie die Reuse dann läuft!
Hab mir auf den Erfolg heute ein feines Tschechisches Bier aufgerissen
Richtig gut, aber boah ja das herb im Abgang
Ursprünglich wollte ich Ende Feb. komplett fertig sein. Aber der Motor hatte es in sich!
Für den Auspuff muss ich noch ein paar Teile bestellen und dann muss er fertig geschweißt werden.
Ich geh mal von 3 Wochen aus bis ich sie anwerfen kann.
Dann ist nur noch die Vergaserabstimmung offen.
Bin schon neugierig wie die Reuse dann läuft!
Hab mir auf den Erfolg heute ein feines Tschechisches Bier aufgerissen
Richtig gut, aber boah ja das herb im Abgang
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- PrimaVespa
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Bier hast du verdient
Auch wenn ich nur ein Drittel von dem verstehe, ist mir klar mit wieviel Herzblut du dabei bist, dafür meinen Respekt
Gruß ins schöne Nachbarland
Markus
Auch wenn ich nur ein Drittel von dem verstehe, ist mir klar mit wieviel Herzblut du dabei bist, dafür meinen Respekt
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- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Ja, von Zeit zu Zeit frag ich mich selber, ob ich irgendwo dagegengerannt bin.PrimaVespa hat geschrieben:
ist mir klar mit wieviel Herzblut du dabei bist
Zum einen das Glück immer in die Sche**** zu langen und dann immer einen möder Aufriss, damits dann was anständiges wird.
Aber ich kann halt nicht aus meiner Haut
Aktuell:
Gehäuse schweißen (wegen Vorgänger)
Gehäuse planen (wegen Vörgänger)
Kurbelwelle richten lassen
Zylinder gehont
Neuer Kolben
GS Kolbenringe
Anderer Primär um die Kräfte die auf die Lager wirken zu minimieren.
Anderer Auspuff
+ jede Menge Kleinkram
Aber jetzt is er fertig und es muss nur noch der ESD angepasst werden.
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Mo 27. Feb 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mücke
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Wenn der Motor jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist der Ärger hoffentlich bald vergessen.
Bella cavalcata.
- PrimaVespa
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Re: Primavera neu in der Sammlung
.... und bis zur Saison sind es ja noch 1-2 Wochen
- Gonzo0815
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Das hoffe ich stark.Mücke hat geschrieben:Wenn der Motor jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist der Ärger hoffentlich bald vergessen.
Aber wenn ich von der Kompression ausgehe die er jetzt hat zu vorher. Dann kann das nur gut werden.
Aber schauen wir mal. Gut fahrbar muss er sein, wieviel PS dann am Ende am Hinterrad anliegen ist eigentlich sekundär.
Aktuell kämpf ich gerade mit den Zügen und dem Hauptständer.
Aber ein Ende ist in Sicht.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Was tun, wenn es für den Carbon ESD nix von der Stange gibt?
Genau, selber machen
Also 5mm Blech finden und mit allem bearbeiten was zur Verfügung steht.
Schablone basteln und übertragen. Dann mit der Ständerbohrmaschine löchern bis zum geht nicht mehr.
Viel feilen, schleifen und flexen später.
Da ja die Möglichkeit eines anderen ESD auch ermöglicht werden soll, muss auch das Anschlussstück angepasst werden.
Fertig sieht es jetzt fast aus wie original.
Wenn jetzt die bestellten Teile noch rechtzeitig kommen. Wird am WE alles zumindest mal zusammen geheftet!
So long
Genau, selber machen
Also 5mm Blech finden und mit allem bearbeiten was zur Verfügung steht.
Schablone basteln und übertragen. Dann mit der Ständerbohrmaschine löchern bis zum geht nicht mehr.
Viel feilen, schleifen und flexen später.
Da ja die Möglichkeit eines anderen ESD auch ermöglicht werden soll, muss auch das Anschlussstück angepasst werden.
Fertig sieht es jetzt fast aus wie original.
Wenn jetzt die bestellten Teile noch rechtzeitig kommen. Wird am WE alles zumindest mal zusammen geheftet!
So long
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Wieder ein kleiner Schritt zum fertigen Auspuff.
Alles was zum befestigen benötigt wird, ist nun fertig.
Am Mittwoch sieht es dann hoffentlich so aus (ohne Holzklötze)
Und am WE wird hoffentlich mit WIG alles fertig geschweißt und final montiert.
Alles was zum befestigen benötigt wird, ist nun fertig.
Am Mittwoch sieht es dann hoffentlich so aus (ohne Holzklötze)
Und am WE wird hoffentlich mit WIG alles fertig geschweißt und final montiert.
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Danke für die interessante Fortsetzung, Gonzo, bin ja schon so auf das Endergebnis gespant!
Gruß, Michel
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Alles eine sehr enge Geschichte, aber passt schon recht gut
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Eng ist doch gutPrimaVespa hat geschrieben:Alles eine sehr enge Geschichte, aber passt schon recht gut
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Endlich ist ein Fortschritt zu erkennen!
Der Auspuff ist endlich geheftet!
War eine schei** Arbeit, aber ich bin zufrieden. Primärziel war max. Bodenfreiheit, was ganz gut gelungen ist.
1000%ig ist die Position nicht, aber mir hats dann auch irgendwann gereicht
Der Seitenständer war die nächste Baustelle.
Out of the Box gilt, Plag and Pray
Natürlich hat er nicht gepasst Anschlag musste wie üblich erst bearbeitet werden und der Winkle in dem er abstand war auch irgendwas, nur nicht passend.
So montiert wäre die PV beim geringsten Windstoß umgefallen, oder wenn man den Lenker auf rechts gedreht hätte (Gewicht vom Motor)
Also mit der Flex einen Schnitt gesetzt und um 6mm aufgebogen.
Jetzt passt er perfekt. Lenker auf rechts ist immer noch etwas heikel. Aber man muss jetzt schon leicht anstoßen, damit sie kippen würde.
Um auch mal was transportieren zu können, hab ich mir Gepäckösen geleistet.
Zumal ich die Dinger auch für´s Abstimmen mit der Lambda brauche um die Batterie zu befestigen.
Natürlich wurden auch die wieder aufpoliert
Müsste ich nicht ab morgen beruflich schon wieder weg. Hätte ich heute noch die Elektrik fertig gemacht und dann alles für die erste Testfahrt fertig gemacht.
Aber naja
Nächstes WE geht der Auspuff zum WIG Schweißen und dann steht der ersten Testfahrt nicht mehr viel im Weg
Der Auspuff ist endlich geheftet!
War eine schei** Arbeit, aber ich bin zufrieden. Primärziel war max. Bodenfreiheit, was ganz gut gelungen ist.
1000%ig ist die Position nicht, aber mir hats dann auch irgendwann gereicht
Der Seitenständer war die nächste Baustelle.
Out of the Box gilt, Plag and Pray
Natürlich hat er nicht gepasst Anschlag musste wie üblich erst bearbeitet werden und der Winkle in dem er abstand war auch irgendwas, nur nicht passend.
So montiert wäre die PV beim geringsten Windstoß umgefallen, oder wenn man den Lenker auf rechts gedreht hätte (Gewicht vom Motor)
Also mit der Flex einen Schnitt gesetzt und um 6mm aufgebogen.
Jetzt passt er perfekt. Lenker auf rechts ist immer noch etwas heikel. Aber man muss jetzt schon leicht anstoßen, damit sie kippen würde.
Um auch mal was transportieren zu können, hab ich mir Gepäckösen geleistet.
Zumal ich die Dinger auch für´s Abstimmen mit der Lambda brauche um die Batterie zu befestigen.
Natürlich wurden auch die wieder aufpoliert
Müsste ich nicht ab morgen beruflich schon wieder weg. Hätte ich heute noch die Elektrik fertig gemacht und dann alles für die erste Testfahrt fertig gemacht.
Aber naja
Nächstes WE geht der Auspuff zum WIG Schweißen und dann steht der ersten Testfahrt nicht mehr viel im Weg
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Re: Primavera neu in der Sammlung
Uiii, fein, es geht in den Endspurt!
Freu mich für Dich, tolle Arbeit! (Auch wenn mir ein ganz klassisches Original-Design noch besser gefallen hätte, aber die Änderungen hast ja sehr dezent gehalten )
Herzlicher Gruß, Michel
Freu mich für Dich, tolle Arbeit! (Auch wenn mir ein ganz klassisches Original-Design noch besser gefallen hätte, aber die Änderungen hast ja sehr dezent gehalten )
Herzlicher Gruß, Michel