Primavera neu in der Sammlung

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#61 Beitrag von Vilstaler » Sa 31. Dez 2016, 13:07

@Gonzo

Ne ne ne,-... hatte Dich schon richtig verstanden! Dass das Ding vorher gelaufen ist war mir schon klar und wie Du´s richtig angeführt hattest war´s dann auch kein Geheimnis im Vorfelde schon zu wissen, dass Du die Kiste auseinander nimmst um sie perfekt wieder auf die Beine zu stellen. :)

Guten Rutsch! <aber nimm´s nicht zu wörtlich und fall mir nicht die Treppe jetzt runter> :lol:

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#62 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 31. Dez 2016, 18:40

Das Jahr neigt sich dem Ende und mit ihm die Sünden meines vorgängers :evil: :)

So was ist passiert:
Kabelbaum und Elektrik ausgebessert
Neue Züge verlegt
Neues Lenkkopflager
Schwinge neu gelagert
Antidive verbaut
SIP 2.0 Tacho mit allem Pipapo
ET3 Zierstreifen geklebt
Karosserie mit Owatrol und Hohlraumversiegelung für die Ewigkeit konserviert
Streamline Sitzbank

Es fehlt noch:
Tank mit Benzinhahn
Motor komplett
Verheiratung

Die Fotos sind schlecht, aber ich hoffe das Konzept kommt rüber!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Florian, danke und ebenfalls guten Rutsch!

Euch allen ein Prosit Neujahr und ein gesundes, glückliches und unfallfreies Jahr 2017

LG Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera neu in der Sammlung

#63 Beitrag von PrimaVespa » Sa 31. Dez 2016, 19:30

Danke Tom, dir auch!

Nun zu deinem Projekt: ich finde es sehr gelungen, zwischendrin war ich ja skeptisch....

Und ich bin froh, dass du die Sitze auch auf dem Schirm hattest, so sieht es doch mal richtig stimmig aus :klatschen:

Wünsche dir nur das Beste und weiterhin gutes gelingen!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#64 Beitrag von Vilstaler » So 1. Jan 2017, 08:05

Na wo isser denn? Ich warte hier schon mind. 1 Jahr! Wir schreiben bereits 2017 Tom und hier geht´s nicht weiter :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#65 Beitrag von Gonzo0815 » So 1. Jan 2017, 10:07

Danke, Markus!

Ja Florian, schrecklich!
Lässt sich der Kerl über 1 Jahr Zeit 2016 begonnen und 2017 noch immer nicht fertig :lol:

Die nächsten Tage heißts jetzt mal Motorteile putzen!
Das Repkit auf den neuen Primär usw.
Sobald dann Zylinder, Kurbelwelle und Schaltgabel zurück sind wird der Motor zusammengebaut.

In der Zwischenzeit werd ich hier halt Kleinigkeiten zum Besten geben.
Hab da ans Repkit und Getriebe distanzieren gedacht.

Bis dahin
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#66 Beitrag von Vilstaler » So 1. Jan 2017, 10:15

Na endlich.....<ausschnaufffff> :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#67 Beitrag von Vollhorst » So 1. Jan 2017, 16:19

Originaler Beinschildkantenschutz statt des billigen Klebekrams würde das Bild noch abrunden, ist aber natürlich mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#68 Beitrag von Gonzo0815 » So 1. Jan 2017, 17:21

Hab ich mir überlegt, muss aber gestehen gefällt mir so auch ganz gut ;)
Und von den geschlitzten Rohren halt ich nix, geht immer auf den Lack.

Optisch bin ich soweit ganz zufrieden. Frage ist ob ich mir für den Motor noch eine echt Carbon Abdeckung für's Lüra Leiste. Aber die kann ich ja immer nachrüsten.

Ich hoffe nur dass sich bald ein passender Auspuff findet.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#69 Beitrag von Michel » So 1. Jan 2017, 18:58

Danke für die von mir mit Interesse verfolgte Fortsetzung Deines Berichts nebst Bildern, Tom! Nach Deiner Kur wird die Schöne wie neu dastehen! :genau:

Gruß und gutes Neues, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#70 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 2. Jan 2017, 11:18

Michel hat geschrieben:Danke für die von mir mit Interesse verfolgte Fortsetzung Deines Berichts nebst Bildern, Tom! Nach Deiner Kur wird die Schöne wie neu dastehen! :genau:
Ist ja noch nicht fertig Michel ;)

Jetzt kommt ja erst das Herzstück dran :P
Werd mich mal in den Keller schwingen und mit dem Putzen beginnen, damit´s dann bald mal wieder weiter geht.
Hoffe auf Anfang Februar mit der Fertigstellung des Motors.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#71 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 2. Jan 2017, 18:29

Dann wollen wir im neuen Jahr dem Bildungsauftrag wieder nachkommen :D

Heute distanzieren wir ein Getriebe aus!
Es gibt mehrere Arten wie man das machen kann, die Einen sagen mit die Anderen ohne ÖL.
Wie auch immer, grundlegend gilt:

1. Schaltklaue montieren Distanzring und Segering hinten montieren.
Dann in den ersten Gang schalten und das erste Gangrad aufschieben. Prüfen ob die Schaltklaue nicht über das Gangrad hinaus steht.
Bild
Bild

2. In den Leerlauf schalten und prüfen ob der erste Gang frei läuft
Bild

Steht die Schaltklaue über oder läuft der erste Gang nicht frei. Muss die Distanzscheibe passend ausgetauscht werden. Gibt es bei z.B SIP im 0,05mm Abstufungen.

3. Den 2. Gang aufstecken und ebenfalls den Leerlauf prüfen.
Anschließend in den 2. schalten und wieder prüfen ob die Schaltklaue nicht übersteht.
Bild
Bild
Bild

4. Das gleiche dann mit 3. und 4. Gang auch machen.

5. Distanzring und Segering vorne montieren und das Getriebespiel messen.
Laut Piaggio sollte das nun bei 0,15-0,40mm liegen. Laut Internet sollte ein Spiel von 0,2-0,3mm ideal sein. Gemessen wird zwischen Distanz- und Segering
Bild

6. Anschliesend die Nebenwelle an die Hauptwelle halten und anhand der Laufspuren ausrichten.
Nun prüfen ob die Positionen der Getrieberäder mit der Nebenwelle zusammenpassen.
Bild

Fertig!

So einfach ist das und überhaupt kein Hexenwerk.
Ist aber maßgeblich für ein zuverlässiges Schalten. Denn stimmt das Getriebespiel nicht geht es auf die Schaltklaue und irgendwann springen dann die Gänge.
Ist das Spiel zu gering, verzeiht das Getriebe keine Schaltfehler. Ist das Spiel zu groß springen die Gänge.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera neu in der Sammlung

#72 Beitrag von Vilstaler » Mo 2. Jan 2017, 19:06

:klatschen: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

kuhmir
Beiträge: 63
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:14
Vespa: 125 ie
Land: Deutschland

Re: Primavera neu in der Sammlung

#73 Beitrag von kuhmir » Mo 2. Jan 2017, 19:25

Bitte kein Schnörgel anbauen . Einfach die Optik im jetzigen Zustand lassen .Sieh super aus .

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera neu in der Sammlung

#74 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 2. Jan 2017, 19:56

Danke, aber welchen Schnörgel meinst du?
Das einzige das sich ändern wird ist der Auspuff (form follows function) und vielleicht (nur vielleicht) die Abdeckung für´s Lüra in Echtcarbon.

Mehr wirds nicht mehr werden ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera neu in der Sammlung

#75 Beitrag von Michel » Mo 2. Jan 2017, 20:07

Super spannend, klasse Photos! :klatschen: Danke, Tom! :)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten