Rangierhilfe

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Rangierhilfe

#1 Beitrag von Lukas » Do 27. Okt 2016, 20:08

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit für meine Sprint Veloce eine Rangierhilfe gekauft.
Die Vespa wird dabei mit dem Hauptständer darauf gestellt.
Das Problem ist, dass die Vespa Hecklastig ist sodass man immer hinten hochheben muss um gut rangieren zu können.

Hat sich da evtl. jemand was gebaut wo er das Hinterrad auch hinauf stellen kann zum rangieren?

Grüße

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Rangierhilfe

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 27. Okt 2016, 20:28

Selbst gebaut nicht, aber als theoretische Idee fallen mir dazu die Untersetzer mit Rollen für schwere Blumenkübel ein. Da könnte man eine ovale Öffnung reinfräsen/-sägen, in der das Hinterrad "einrastet". Sicher nicht die hochwertigste Lösung, was die Plastikrollen angeht, aber dafür kostet es fast nix. Könnte man auch bei Bedarf selbst nachbauen mit hochwertigerem Holz und ebensolchen Rollen, ggf. mit gummierter Lauffläche.

Ed.: Die besagte ovale Öffnung für das Hinterrad müsste natürlich so groß sein, dass das darin abgestellte Rad nur noch wenige mm vom Boden entfernt ist, damit der Roller hinten nicht zu hoch kommt und dann wieder das Vorderrad den Boden berührt. Wobei das wahrscheinlich kein echtes Problem würde, weil ja auch der Ständer durch den rollbaren Untersatz erhöht ist und alleine dadurch das Vorderrad schon an Bodenfreiheit gewinnt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rangierhilfe

#3 Beitrag von Vilstaler » Do 27. Okt 2016, 20:37

Hallo!

Schraub Dir doch auf der Kippseite ein Vierkantrohr als Verlängerung dran und montiere da ne Lenkrolle. ;)

Alternativ U-Eisen - offene Seite nach oben und mit der Flex die nötige Aussparung rausflexen um dort die Lenkrolle einzusetzen....Bohrung quer durch Masch.-Schraube rein und mit ner SS-Mutter sichern - einfacher geht´s nicht :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Rangierhilfe

#4 Beitrag von Lukas » So 30. Okt 2016, 13:45

Vollhorst hat geschrieben:Selbst gebaut nicht, aber als theoretische Idee fallen mir dazu die Untersetzer mit Rollen für schwere Blumenkübel ein. Da könnte man eine ovale Öffnung reinfräsen/-sägen, in der das Hinterrad "einrastet". Sicher nicht die hochwertigste Lösung, was die Plastikrollen angeht, aber dafür kostet es fast nix. Könnte man auch bei Bedarf selbst nachbauen mit hochwertigerem Holz und ebensolchen Rollen, ggf. mit gummierter Lauffläche.

Ed.: Die besagte ovale Öffnung für das Hinterrad müsste natürlich so groß sein, dass das darin abgestellte Rad nur noch wenige mm vom Boden entfernt ist, damit der Roller hinten nicht zu hoch kommt und dann wieder das Vorderrad den Boden berührt. Wobei das wahrscheinlich kein echtes Problem würde, weil ja auch der Ständer durch den rollbaren Untersatz erhöht ist und alleine dadurch das Vorderrad schon an Bodenfreiheit gewinnt.
Das wäre noch ne Idee. Ich hatte es mit so einem Möbelroller probiert, der ist aber zu hoch obwohl schon sehr flach. Reinfräsen geht da aber leider nicht da er sehr klein ist. Aber Blumenroller das probier ich noch, brauch ich evtl. nur zwei so Latten rausschneiden von so einem Ding.
Vilstaler hat geschrieben:Hallo!

Schraub Dir doch auf der Kippseite ein Vierkantrohr als Verlängerung dran und montiere da ne Lenkrolle. ;)

Alternativ U-Eisen - offene Seite nach oben und mit der Flex die nötige Aussparung rausflexen um dort die Lenkrolle einzusetzen....Bohrung quer durch Masch.-Schraube rein und mit ner SS-Mutter sichern - einfacher geht´s nicht :)

Gruß!

Florian
Daran dachte ich auch schon aber lässt sich bei dem Ding schwer montieren, muss ich nochmal schauen und überlegen. Es sollte aber auf alle Fälle abnehmbar sein, damit man mit der Vespa raufkommt.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rangierhilfe

#5 Beitrag von Langmund » So 30. Okt 2016, 14:53

Glück auf aus dem Revier
Andreas

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Rangierhilfe

#6 Beitrag von Lukas » So 30. Okt 2016, 19:50

Sowas ähnliches habe ich für den Hauptständer.
Würde für hinten funktionieren, dachte nur vl. gibts eine günstigere Variante :)

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Rangierhilfe

#7 Beitrag von Exroller » So 30. Okt 2016, 20:03

.
Zuletzt geändert von Exroller am Do 23. Nov 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Rangierhilfe

#8 Beitrag von Vespizzarsi » So 30. Okt 2016, 21:39

und: Staunässe vermeiden
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
bingele28
Beiträge: 76
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 08:40
Vespa: PX125; V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: 78112 St. Georgen

Re: Rangierhilfe

#9 Beitrag von bingele28 » Fr 11. Nov 2016, 07:30

Ist stark von den Platzverhältnissen abhängig: Europalette auf die Rangierhilfe, bzw. Europalette von den Bodenbrettern, sowie Abstandklötzen befreien und auf die Eangierhilfe montieren. Damit steht sie mit Ständer und Hinterrad auf der Palette und lässt sich bewegen.
Ggf. die Breite der Palette anpassen.
Viele Grüße von Thomas
Es ist immer komisch, wenn ein Satz nicht so endet, wie man es Kartoffel.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Rangierhilfe

#10 Beitrag von Mücke » Fr 11. Nov 2016, 08:05

Oder

Bild

mit und ohne Palette.
Bella cavalcata.

Antworten