Seite 1 von 1

Rangierhilfe

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 20:08
von Lukas
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit für meine Sprint Veloce eine Rangierhilfe gekauft.
Die Vespa wird dabei mit dem Hauptständer darauf gestellt.
Das Problem ist, dass die Vespa Hecklastig ist sodass man immer hinten hochheben muss um gut rangieren zu können.

Hat sich da evtl. jemand was gebaut wo er das Hinterrad auch hinauf stellen kann zum rangieren?

Grüße

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 20:28
von Vollhorst
Selbst gebaut nicht, aber als theoretische Idee fallen mir dazu die Untersetzer mit Rollen für schwere Blumenkübel ein. Da könnte man eine ovale Öffnung reinfräsen/-sägen, in der das Hinterrad "einrastet". Sicher nicht die hochwertigste Lösung, was die Plastikrollen angeht, aber dafür kostet es fast nix. Könnte man auch bei Bedarf selbst nachbauen mit hochwertigerem Holz und ebensolchen Rollen, ggf. mit gummierter Lauffläche.

Ed.: Die besagte ovale Öffnung für das Hinterrad müsste natürlich so groß sein, dass das darin abgestellte Rad nur noch wenige mm vom Boden entfernt ist, damit der Roller hinten nicht zu hoch kommt und dann wieder das Vorderrad den Boden berührt. Wobei das wahrscheinlich kein echtes Problem würde, weil ja auch der Ständer durch den rollbaren Untersatz erhöht ist und alleine dadurch das Vorderrad schon an Bodenfreiheit gewinnt.

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 20:37
von Vilstaler
Hallo!

Schraub Dir doch auf der Kippseite ein Vierkantrohr als Verlängerung dran und montiere da ne Lenkrolle. ;)

Alternativ U-Eisen - offene Seite nach oben und mit der Flex die nötige Aussparung rausflexen um dort die Lenkrolle einzusetzen....Bohrung quer durch Masch.-Schraube rein und mit ner SS-Mutter sichern - einfacher geht´s nicht :)

Gruß!

Florian

Re: Rangierhilfe

Verfasst: So 30. Okt 2016, 13:45
von Lukas
Vollhorst hat geschrieben:Selbst gebaut nicht, aber als theoretische Idee fallen mir dazu die Untersetzer mit Rollen für schwere Blumenkübel ein. Da könnte man eine ovale Öffnung reinfräsen/-sägen, in der das Hinterrad "einrastet". Sicher nicht die hochwertigste Lösung, was die Plastikrollen angeht, aber dafür kostet es fast nix. Könnte man auch bei Bedarf selbst nachbauen mit hochwertigerem Holz und ebensolchen Rollen, ggf. mit gummierter Lauffläche.

Ed.: Die besagte ovale Öffnung für das Hinterrad müsste natürlich so groß sein, dass das darin abgestellte Rad nur noch wenige mm vom Boden entfernt ist, damit der Roller hinten nicht zu hoch kommt und dann wieder das Vorderrad den Boden berührt. Wobei das wahrscheinlich kein echtes Problem würde, weil ja auch der Ständer durch den rollbaren Untersatz erhöht ist und alleine dadurch das Vorderrad schon an Bodenfreiheit gewinnt.
Das wäre noch ne Idee. Ich hatte es mit so einem Möbelroller probiert, der ist aber zu hoch obwohl schon sehr flach. Reinfräsen geht da aber leider nicht da er sehr klein ist. Aber Blumenroller das probier ich noch, brauch ich evtl. nur zwei so Latten rausschneiden von so einem Ding.
Vilstaler hat geschrieben:Hallo!

Schraub Dir doch auf der Kippseite ein Vierkantrohr als Verlängerung dran und montiere da ne Lenkrolle. ;)

Alternativ U-Eisen - offene Seite nach oben und mit der Flex die nötige Aussparung rausflexen um dort die Lenkrolle einzusetzen....Bohrung quer durch Masch.-Schraube rein und mit ner SS-Mutter sichern - einfacher geht´s nicht :)

Gruß!

Florian
Daran dachte ich auch schon aber lässt sich bei dem Ding schwer montieren, muss ich nochmal schauen und überlegen. Es sollte aber auf alle Fälle abnehmbar sein, damit man mit der Vespa raufkommt.

Re: Rangierhilfe

Verfasst: So 30. Okt 2016, 14:53
von Langmund

Re: Rangierhilfe

Verfasst: So 30. Okt 2016, 19:50
von Lukas
Sowas ähnliches habe ich für den Hauptständer.
Würde für hinten funktionieren, dachte nur vl. gibts eine günstigere Variante :)

Re: Rangierhilfe

Verfasst: So 30. Okt 2016, 20:03
von Exroller
.

Re: Rangierhilfe

Verfasst: So 30. Okt 2016, 21:39
von Vespizzarsi
und: Staunässe vermeiden

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 07:30
von bingele28
Ist stark von den Platzverhältnissen abhängig: Europalette auf die Rangierhilfe, bzw. Europalette von den Bodenbrettern, sowie Abstandklötzen befreien und auf die Eangierhilfe montieren. Damit steht sie mit Ständer und Hinterrad auf der Palette und lässt sich bewegen.
Ggf. die Breite der Palette anpassen.

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 08:05
von Mücke
Oder

Bild

mit und ohne Palette.