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BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 10:19 
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Vespa: ET4 125, PV ET3
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Dazu musst du uns mal sagen was du an Komponenten verbaut hast!
Ohne das zu wissen wirds ein wenig schwierig.
Also Zylinder, ZZP usw.

Die Zahl 3, 4, 5.... ist der Wärmewert. Je höher dieser desto mehr wärme kann dir Kerze ab.
Aber desto schlechter funktioniert sie wenns klat ist. Sprich der Wärmewert muss zur Arbeitstemperatur vom Zylinder passen.

Wenn eine Kerze "ohne Änderungen" am System also von heute auf morgen ausfällt oder nicht mehr richtig arbeitet, liegt ein defekt vor.
Entweder ist die Kerze einfach hinüber oder es liegt am Zündkbel oder Schuh, oder der Zündung.

An deiner Stelle würde ich mal strukturiert mit der Fehlersuche beginnen, alls nach allem möglichem zu Fragen und dann wild einfach alles zu tauschen.

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


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BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 16:56 
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Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 2722
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
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"Viertakten" bedeutet das das Gemisch nur jede 2. Zündung explodiert auf Grund des zu fetten Gemisches (Sauerstoffmangel).
Es wird ein "Auspufftakt" eingefügt wie beim Viertaktmotor.
Es hört sich so an als ob die Drehzahl halbiert wird.
Das "Viertakten" führt zur Leistungshalbierung weil jede zweite Zündung fehlt.
Der Motor raucht dabei stark und die Kerze verölt und verußt.
Der Motor "Viertaktet" auch wenn du deinen Choke dauerhaft betätigst.
Im Extremfall kann der Motor auch "Achttakten". Jede vierte Zündung klappt dann.
Bei sehr starkem Sauerstoffmangel (verstopfter Luftfilter) kann der Motor sogar absterben weil nur noch jede siebte oder achte Zündung klappt.
Und deine Kerze sieht genau so aus. Deshalb die Frage.

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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


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