Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
vesbale
Beiträge: 98
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:34
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

#1 Beitrag von vesbale » Do 26. Jan 2017, 20:04

Hallo
Habe eine frage um eine Vespa Sprint 150 Bj 65 etwas flotter zu machen.
Denn wen wir unterwegs sind dann sind halt 80 km etwas knapp vor allem wenns den Berg hoch geht.
Ich dachte einen größeren Vergaser 24 Dell Orto und einen größeren Zylinder .
Nur bringt das minimalistische vorhaben den gewünschten effekt .
Und wenn was für einen Zylinder .
Gruß Holger

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

#2 Beitrag von Wenne » Do 26. Jan 2017, 20:26

Es gibt spezielle Zylinder für die alten 2-Kanal-Motoren, welche über 177 ccm verfügen und somit kräftiger sind.
Hier mal ein Beispiel:

http://www.scooter-center.com/de/produc ... l*1*1*1*16

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 26. Jan 2017, 20:51

Naja, der Motor müsste mal auseinander.
Wenn dein Motor nämlich schon die große Dichtfläche hat, kannst du einen dritten Überströmer Fräsen.

Wenn nicht bleibt nur ein Zylinder mit zwei ÜS übrig. Größeren Vergaser dazu, dann geht schon was ;)
Du müsstest halt mal sagen wo du hin willst und welchen Aufwand du dafür betreiben willst!
Tuning ist nämlich ein Faß ohne Boden.

Tante Edit: 65 war ja das erste Produktionsjahr, sofern noch der Ori Motor drinnen ist wird das wohl nix mit der großen Dichtfläche.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vesbale
Beiträge: 98
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:34
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

#4 Beitrag von vesbale » Do 26. Jan 2017, 21:28

Hallo Wenne
Vielen dank für deine Beratung.
Sehr guter Tipp.
Wenn ich später noch fragen hätte könnte ich dich dann noch fragen.
Gruß Holger

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

#5 Beitrag von Wenne » Do 26. Jan 2017, 21:44

Hallo Holger,

gar kein Problem. Für deine alte Vespa lässt sich bestimmt was finden und machen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

#6 Beitrag von efendi » Fr 27. Jan 2017, 07:35

Den 177 er DR kann man auch auf einem 2-Kanal Motor fahren, bringt schon deutlich was, mit einem 24er Vergaser.

Am besten siehst Du Dich auch mal im GSF um, da ist genug Erfahrung zu dem Thema vorhanden: https://www.germanscooterforum.de/forum ... -v125-etc/
Bild 1526 Bild

Antworten