Seite 1 von 2

Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:35
von Ingrimmsch
Hallo Vespaforum Team,

war schon lange nicht mehr da, hätte aber eine bitte an euch.
Hab mir zu meinem px139 noch eine PX200e gekauft, und kann jetzt ums
verrecken nicht rauslesen was die für ein Baujahr hat.
Es ist eine Griechische Lady, und leider ohne Papiere.

Ich habe 2 Tabellen, wo jeweils die Rahmennummer Passt.
Aber ich weiß nicht ob es BJ.1983 ist, oder 1992.

Hab im Anhang Bilder vom Typenschild, und von Rahmen.
Die Tabelle ist auch drauf.
Hab in der Suche nichts anderes als die Tabellen gefunden.
Bin nur leider zu blöd es rauszulesen.

Ich vermute aber Baujahr 83, da sie ohne getrenntschmierung ist!!!

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit Baujahr 93 ein Problem mit meinem
Performence Auspuff bekomme.

MFG Bavragor :vespa: :unwissend:

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:36
von Ingrimmsch
Sorry hab grad festgestellt, das die Bilder und die Tabelle hier im Forum nicht angezeigt werden.
Zu groß und nicht erlaubt!!!

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:42
von Michel
Ingrimmsch hat geschrieben:Sorry hab grad festgestellt, das die Bilder und die Tabelle hier im Forum nicht angezeigt werden.
Zu groß und nicht erlaubt!!!
Probier's mal hiermit:

picr.de

;)

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:44
von DJ WOLF
unter http://www.picr.de kannst du deine fotos hochladen und hier mit code reinstellen, so mache wir es fast alle hier!
wenn deine px noch das zündschloss oberhalb des tachos hat und der tacho keine benzinuhr, dann ist sie sicher baujahr 1983 oder älter! meine px125e war auch baujahr 83 :)

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:51
von Ingrimmsch
Jetzt gehen die Bilder

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:55
von Ingrimmsch
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... ennummern)

Da sind die 2 nummern unter px200e

VESPA PX200E ARCOBALENO

1983 VSX1T 300001 304224


oder

VESPA PX200E ARCOBALENO ELESTART

1992 VSX1T 3025777 3027649

1993 VSX1T 3027650

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:00
von Ingrimmsch
Hab nämlich keine getrenntschmierung, aber Zünschloss unten mit Lenkradschloss, und benzinanzeige!!!
Aber Getrennschmierung gabs doch erst später oder. Bzw. wenns ne Lusso von um die 1990 wäre, müsste doch die Ölpumpe verbaut sein?

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:04
von efendi
Ganz eindeutig Baujahr 1992.

VSX1T3026803 passt doch nur da, in 83 wurden lediglich 4223 mit E-Starter gebaut.

Kannst auch mal hier die Fahrgestellnummer prüfen: http://www.scooterhelp.com/serial/ves.f ... mbers.html

Für andere Märkte gab es auch eine Version ohne Getrenntschmierung bzw. auch schon die PX alt mit Getrenntschmierung.

Lenkschloss, Tankanzeige und Fußauflage sprechen eindeutig für Baujahr 1992.

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:13
von Ingrimmsch
*** ja ist eine 92iger. Dann kann ich sie gleich wieder verkaufen.
Hab jetzt ewig einen bezahlbaren nackten 200ter Rahmen ohne getrennschmierung gesucht, mit BJ bis höchstens 89
und jetzt passt der nicht. Der verkäufer hat noch gesagt sie wäre Baujahr 1985

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:15
von Ingrimmsch
Trotzdem Danke Jungs hat mir super und schnell weiter geholfen.

Muß ich mich halt wieder auf die Suche machen..

:-(

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:18
von efendi
Wenn Du nur eine Rahmen suchst, dann bist Du doch nicht auf die 200er beschränkt.

Ein 80er, 125er und 150er geht doch auch.

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:43
von Vollhorst
Was er damit sagen will, ist dass man problemlos 200er Motoren in Rahmen von Modellen mit ursprünglich geringerem Hubraum eintragen lassen kann, da der Unterschied eben nur im Motor liegt und Rahmen, Bremsen und Fahrwerk hubraumunabhängig bei PXen identisch sind.

Ist dann höchstens ein Egoproblem wegen Nicht-Matching-Numbers.

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:08
von efendi
Ganz so einfach ist es zwar nicht mehr, da Piaggio D keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr ausstellt, aber dafür geht es nun online:
http://www.vespa.com/de_DE/kontakt.html

Wenn man einen TÜV-Prüfer findet, der sich mit Vespa auskennt und keine Angst davor hat, die Eintragung zu machen, dann geht es auch ohne die Freigabe von Piaggio.

Ich habe auch eine 80er mit eingetragenem 200er Motor.

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:28
von Ingrimmsch
Ich weis, aber ich hab noch einen 200ter Rally Motor der eine 57 Welle einen 210 Malossi und einen si26 Vergasser bekommt, und einen Sip Performanze 2.0 bekommt. Und wenn es schon ein 200ter ist und auch noch um die 80 rum, is es nicht so ein Stress mit dem Eintragen!!

Re: Welches Baujahr hat die PX200e

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:32
von Ingrimmsch
Sonst hätte ich gleich meine Px Lusso nehmen können mit dem 139 Satz!!