GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Unterfranke
Beiträge: 141
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#1 Beitrag von Unterfranke » Fr 13. Jan 2017, 17:10

Hallo,

WIE geht es am Einfachsten den kompletten ( maroden, noch Original) KAELBAUM/Strang
zu wechseln?
Muss z. B. auch die Lenksäule raus u.s.w...... ?

Danke für Hinweise

Gruß
Wolfgang

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#2 Beitrag von Zingaro » Fr 13. Jan 2017, 22:04

Idealerweise nimmst du den Tank raus. Dann müsstest du an alles drankommen. Gepäckseitenklappe ab hilft.
Neuen Kabelbaum an den alten binden und damit durchziehen. Wenn du die hupe rausnimmst, müsstest du vorne gut sehen,
Wenn die Kabel da ankommen. Die Kabel hoch in den lenker würde ich mit einem draht von oben holen. Gewebeklebeband hilft beim verbinden....
Vespa roll!

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#3 Beitrag von 90Racer » Sa 14. Jan 2017, 10:38

Hallo Wolfgang,

Tank raus, Lenker ab, Hupe raus. Und falls du am Mittelsteg ein Typenschild hast, das mit fiesen Blechschrauben befestigt ist, diese entfernen. Da hab ich mir den neuen Kabelbaum dran beschädigt :oops: beim einziehen.
Und wie schon gesagt - mit Panzerband am alten befestigen oder ein Drahtseil benutzen - ich hab ein Drahtseil benutzt. Ich glaube bei Sip gibt es ein Video dazu.


Gruß aus dem Neandertal

PS. Die GS hat vermutlich kein Bremslicht? Sonst den Fußbremshebel raus. Müsstest ja auch das Kabel wieder anschließen :elefant:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#4 Beitrag von Veterano » Sa 14. Jan 2017, 15:13

Irrtum, 90Racer,
die GS hatte serienmäßig ein Bremslicht.

Gruß
Veterano

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#5 Beitrag von Zingaro » Sa 14. Jan 2017, 16:55

Lenker miss nicht ab, tacho und scheinwerfer reicht, denke ich. Bremslichtschalter unter dem Bremspedal lässt sich ohne Demontage des Bremshebels demontieren.

Warum soll die Gabel raus?
Vespa roll!

Unterfranke
Beiträge: 141
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#6 Beitrag von Unterfranke » Sa 14. Jan 2017, 17:04

Hallo,

OK - dann mal vielen Dank für die Tipps.
Werde es dann angehen.....

Zur Frage Warum soll die Gabel raus? -
dachte nur, dass dann evtl. einfacher ist. Wenn die nicht raus muss ...
ist es ja noch viel einfacher.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: GS 3 Augsburg 1962 mit Blinker

#7 Beitrag von ulitrettin » Sa 14. Jan 2017, 23:20

Gabel muß eigentlich nicht raus, aber der Lenker sollte runter. Am Rahmen wo das obere Gabellager sitzt ist es etwas enger. Wenn der Lenker weg ist geht das leichter. GS3 hat ja auch eine Vergaserklappe, wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Mit ein bisschen Glück reicht es wenn man da rein greifen kann und spart sich den Tankausbau. Bremslichtschalter sollte vorhanden sein. Am besten einen "Zugdraht" an die Bremse des alten Kabelbaum an hängen und damit dann den neuen beim Einziehen mit führen. So läßt sich die Bremse leichter rausführen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten