Seite 1 von 1

Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 20:04
von vesbale
Hallo
Habe eine frage um eine Vespa Sprint 150 Bj 65 etwas flotter zu machen.
Denn wen wir unterwegs sind dann sind halt 80 km etwas knapp vor allem wenns den Berg hoch geht.
Ich dachte einen größeren Vergaser 24 Dell Orto und einen größeren Zylinder .
Nur bringt das minimalistische vorhaben den gewünschten effekt .
Und wenn was für einen Zylinder .
Gruß Holger

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 20:26
von Wenne
Es gibt spezielle Zylinder für die alten 2-Kanal-Motoren, welche über 177 ccm verfügen und somit kräftiger sind.
Hier mal ein Beispiel:

http://www.scooter-center.com/de/produc ... l*1*1*1*16

Viele Grüße
Wenne

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 20:51
von Gonzo0815
Naja, der Motor müsste mal auseinander.
Wenn dein Motor nämlich schon die große Dichtfläche hat, kannst du einen dritten Überströmer Fräsen.

Wenn nicht bleibt nur ein Zylinder mit zwei ÜS übrig. Größeren Vergaser dazu, dann geht schon was ;)
Du müsstest halt mal sagen wo du hin willst und welchen Aufwand du dafür betreiben willst!
Tuning ist nämlich ein Faß ohne Boden.

Tante Edit: 65 war ja das erste Produktionsjahr, sofern noch der Ori Motor drinnen ist wird das wohl nix mit der großen Dichtfläche.

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 21:28
von vesbale
Hallo Wenne
Vielen dank für deine Beratung.
Sehr guter Tipp.
Wenn ich später noch fragen hätte könnte ich dich dann noch fragen.
Gruß Holger

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 21:44
von Wenne
Hallo Holger,

gar kein Problem. Für deine alte Vespa lässt sich bestimmt was finden und machen.

Viele Grüße
Wenne

Re: Leichte Motorsteigerung von einer Vespa Sprint 150 Bj65

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 07:35
von efendi
Den 177 er DR kann man auch auf einem 2-Kanal Motor fahren, bringt schon deutlich was, mit einem 24er Vergaser.

Am besten siehst Du Dich auch mal im GSF um, da ist genug Erfahrung zu dem Thema vorhanden: https://www.germanscooterforum.de/forum ... -v125-etc/