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BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 17:16 
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Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Beiträge: 60
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland
Hallo Vespagemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Cosa. Sie fängt an zu stottern im Drehzahlbereich von ca. 3500 bis 5000 wenn der Motor warm wird.
Wenn man in dem Moment Gas wegnimmt geht der Motor aus, springt aber dennoch sofort wieder an.
Wenn man auf dem Gas bleibt dauerts ein paar Sekunden dann gehts wieder für ein paar Sekunden und das Spiel geht von vorne los.

Im kalten Zustand läuft der Motor gut.

Sie hatte bereits beim Kauf keinen Vorluftfilter eingebaut und lief einige hundert Kilometer problemlos.
Habe auch mal einen Vorluftfilter eingesetzt, das Problem blieb bestehen deswegen kanns daran nicht liegen, denke ich.

Da die Cosa einen el. Benzinhahn hat habe ich auch den im Verdacht, aber der gute Motorlauf im kalten Zustand schließt das doch eigentlich aus?

Mein Verdacht ist ja die Gemischaufbereitung, aber ohne eine Meinung und nur im Vertrauen zu meinen (eher begrenzten) Schrauberfähigkeiten möchte ich nicht das Fummeln am Vergaser anfangen.

Hat jemand einen heißen Tipp oder kennt sogar das Problem?

Danke schonmal und beste Grüße, Michl

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Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl


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BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 05:43 
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Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Beiträge: 203
Wohnort: Dornum, Ostfriesland
Vespa: PX125 + Guzzi V7 III
Land: Deutschland
Für mich hört sich das nach einer Überfettung an, vielleicht fährt der elektrische Choke nach dem Kaltstart nicht mehr in die Ruheposition. Wenn der Motor warm wird, bekommt er ja evtl. zu viel Sprit und stottert deswegen.
Wenn er kalt gut läuft, scheint es meines Erachtens nicht an der Spritzufuhr zu liegen. Wenn's meine Cosa wäre, würde ich erst einmal den Kontakt am Stecker des Chokes reinigen, evtl. sind ja nur die Kontakte korrodiert, schau einfach, wie das Kabel verlegt wurde und suche diesen Stecker. Wenn's dann immer noch nicht besser wird, würde ich persönlich erst einmal in einen neuen elektrischen Choke investieren.
Der nächste verdächtige Übeltäter könnte aber vielleicht auch die CDI sein :roll: , vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der da mit seiner Cosa ähnliche Erfahrungen hatte...


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BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 08:43 
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Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
... oder Masse an der Grundplatte. Am besten mal alle Kabel an der Grundplatte überprüfen.

Schau auch mal nach dem grüen Kabel zum abstellen des Motors an der CDI. Für einen Test einfach abziehen. Ist das grüne Kabel, welches aus dem Kabelbaum und nicht von der Grundplatte kommt.

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BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 22:08 
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Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Beiträge: 60
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für eure Tipps. Entschuldigt bitte meine späte Antwort, ich kam leider nicht früher dazu.

Heute hab ich mal die Seitenbacke abgenommen und dann als erstes den Deckel von dem kleinen Kabelkasten abgeschraubt um nach dem Stecker vom Choke zu sehen und habe eine interessante Entdeckung gemacht.

Ein Kabel vom Choke war mit der Befestigungsschraube des Deckels eingeklemmt, die Isolierung eingerissen. Also habe ich die Stelle isoliert (Das Innenleben des Kabels hat nichts abbekommen) und die Kabel sauber positioniert bevor der Deckel wieder draufkam. Die Kontakte am Stecker sind einwandfrei.

Da die Backe schonmal unten war habe ich auch den Vergaser aufgemacht und das Innenleben angesehen. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den Luftfilter gereinigt und war beim zusammenbauen guter Dinge da ich dachte den Fehler dank euerer Hilfe schnell behoben zu haben.

Leider war der Fehler bei der anschließenden Proberunde noch immer da. Als nächstes werde ich den Choke ausbauen und prüfen (habe dazu schon eine Anleitung im WWW gefunden) und ggf. ersetzen.

Sollte es das nicht sein werde ich die Grundplatte ansehen. Dazu habe ich gleich eine Frage: Die Grundplatte sitzt wohl unter dem Lüfterrad seitlich am Motor, welche speziellen Werkzeuge benötige ich um das abzuschrauben?

An Spezialwerkzeugen habe ich nur einen Vespa Kupplungsabzieher, den ich zum Kupplungstausch an meiner Ape brauchte. Sonstige normale Werkzeuge sind alle vorhanden.

Danke euch und beste Grüße, Michl

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Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl


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BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 08:36 
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Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
für das Lüfterrad brauchst Du einen Lüfterradabzieher, ähnlich deinem Kupplungsabzieger. Nimm keinen Klauenabzieher, weil Du damit das Lüfterrad leicht beschädigst.

Grüße

MArtin


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BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 11:31 
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Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Beiträge: 60
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland
Servus Martin,

habe gerade ein bisschen in Ebay gestöbert und dieses Werkzeugset entdeckt.
http://www.ebay.de/itm/Werkzeugset-GROSS-fur-Vespa-Motor-PX-T5-Cosa-LML-Rally-Sprint-GL-Largeframe-/361425471691?hash=item5426a308cb:g:i20AAOSwI-BWP8pA

Oder hat jemand einen besseren Tip?

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Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl


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BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 12:20 
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Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Beiträge: 517
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Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Kolbenstopper und Haltewerkzeug für Lüfterrad braucht kein Mensch, Den Durchschlag für den Kolbenbolzen braucht auch niemand, da nehme ich immer eine passende Nuss aus dem Ratschenkasten. Die Kupplung drücke ich mit einer M10er Schraube und zwi Beilagscheiben zusammen.
Kronenmutterschlüssel brauchst Du bei der Cosa nicht. Bestell Dir doch beim SC Köln oder SIP nur den Abzieher und fertig.

Grüße

Martin


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BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 21:06 
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Beiträge: 60
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland
Danke dir, Abzieher ist bestellt. Werde auch mein weiteres Vorgehen berichten sobald ich weitermache.

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Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl


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BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 16:31 
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Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland
Leider schaffe ich es selten an der Cosa zu schrauben, aber immer wieder geht ein bisschen was.
Mehr durch Zufall habe ich bemerkt dass das Massekabel direkt an der CDI abgegammelt ist (einmal anfassen, Kabel ab).

Also habe ich (voller Freude, den Fehler entdeckt zu haben) eine neue CDI bestellt und gestern eingebaut.

Leider fiel auch diesmal die Probefahrt negativ aus, der beschriebene Fehler ist nach wie vor präsent.

Also werde ich die weiteren Tipps und Hilfen hier abarbeiten wenn ich Zeit habe und werde berichten über Erfolg oder Misserfolg.
Da ich nicht auf die Cosa angewiesen bin kann ich ohne Zeitdruck weitermachen. Vielen Dank!

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Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl


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