Ist diese Cosa Schrott

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Ist diese Cosa Schrott

#1 Beitrag von burschi » Di 27. Feb 2018, 20:01

Mal abgesehen von manchen Leuten derer Meinung ist das die Cosa sowieso keine Vespa ist bitte ich um konstruktive Meinung :prost:
Das Beinschild ist von links nach rechts um ca. 4-5cm verschoben. Nun meine Frage, mein sich selbstbeweihräucherter Vepsa Prof. meint das wenn das Beinschild verzogen ist hat es nichts mit dem Rahmen selber zu tun. Ich als erfahrerner "Metaller" bin da aber ganz anderer Meinung. Das Beinschild ist ja schliesslich mit dem Rohr verbunden wo die Gabel durchkommt. Wenn das Beinschild verzogen ist geht das Rohr doch unweigerlich auch mit rum. Für mich ist der Rahmen Schrott, der Prof. sagt es ist alles OK. Wer spinnt jetzt :shock: :o :roll: :roll: :roll:

Bild

Bild

Bild
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ist diese Cosa Schrott

#2 Beitrag von avanti » Di 27. Feb 2018, 20:13

Die Cosa ist mindestens ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und dein Metallerblick ist absolut richtig.

Ich seh da allenfalls ein Schlachtobjekt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Ist diese Cosa Schrott

#3 Beitrag von r60fahrer » Di 27. Feb 2018, 20:18

burschi hat geschrieben:Mal abgesehen von manchen Leuten derer Meinung ist das die Cosa sowieso keine Vespa ist bitte ich um konstruktive Meinung :prost:
Das wir Cosafahrer uns immer schon im voraus für unser Fahrzeug rechtfertigen müssen :lol:

Ich würde dem Braten nicht trauen bevor ich nicht das Handschuhfach und alle anderen möglichen Plastikteile abgebaut hätte um ganz genau hinzuschauen. Und dann zum selben Ergebnis zu kommen wie du. Verzogen=Schrott. Ist dann eine Preisfrage ob sich das Ausschlachten lohnt.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ist diese Cosa Schrott

#4 Beitrag von Wenne » Di 27. Feb 2018, 20:27

Das Beinschild ist natürlich mit dem Lenkrohr verbunden, welches wiederum am restlichen Rahmen "hängt".
Ich würde die Plastikteile demontieren und nachschauen, ob es Lackrisse oder Verschiebungen gibt.
Das lässt sich erkennen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ist diese Cosa Schrott

#5 Beitrag von avanti » Di 27. Feb 2018, 20:39

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ist diese Cosa Schrott

#6 Beitrag von d-marc » Di 27. Feb 2018, 20:46

Es kann prinzipiell schon sein dass man sich nur die reinen Verkleidungsbleche verbiegt ohne dass der Rahmen krumm ist. Wenn die andere Vespa auf dem Bild ohne Unfall ist kann man ja dort Maß nehmen (Vorderkante unter der Sitzbank->Lenkkopf) und schauen ob der Lenkkopf mit der Mittellinie des Hecks fluchtet. Bei einem krummen Rahmen hat man auch oft sichtbare Faltenbildung entlang des Rahmenholms. Wenn die "Vermessung" ohne Befund ist und man es sich zum Hobby macht das Blech geradezuklopfen - warum nicht? Zu viel würde ich aber nicht reinstecken, da Teileträger oft recht billig sind.

Ansonsten war das Teil auch schon vorm Unfall Schrott, ist ja ne Cosa ;) (Ich hatte selbst drei von diesen Dingern, gute Ansätze - leider nirgendwo zuende konstruiert und noch schlechter Verarbeitet als die GTS)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ist diese Cosa Schrott

#7 Beitrag von Rita » Di 27. Feb 2018, 22:03

ich sehe, daß es eine der seltenen mit ABS Bremsanlage ist....

ich habe einen Rahmen vom gleichen Modell in der gleichen Farbe....

mußt Du nur den Motor rübersetzen....und nicht noch Kabelbaum einziehen....

Rita

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ist diese Cosa Schrott

#8 Beitrag von cool breeze » Di 27. Feb 2018, 22:33

Ich hoffe, Du hast Dich bei diesem Prof. nicht eingeschrieben.
Ansonsten ist Ritas Angebot eine echte Alternative.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Ist diese Cosa Schrott

#9 Beitrag von burschi » Mi 28. Feb 2018, 07:01

Rita hat geschrieben:ich sehe, daß es eine der seltenen mit ABS Bremsanlage ist....

ich habe einen Rahmen vom gleichen Modell in der gleichen Farbe....

mußt Du nur den Motor rübersetzen....und nicht noch Kabelbaum einziehen....

Rita
Hallo Rita
Danke für das Angebot aber der Herr Prof. muß dann wohl in den sauren Apfel beissen und alles auf die Blaue umbauen :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Cosa Schrott

#10 Beitrag von schmoelzer » Mi 28. Feb 2018, 09:41

wenn Du umbaust, hast Du dann einen Gepäckträger übrig?

Grüße
MArtin

Antworten