Licht Vespa 125 VNB 1

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Schnaejel
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 16:23
Vespa: Vespa 125 VNB
Land: Deutschland

Licht Vespa 125 VNB 1

#1 Beitrag von Schnaejel » Di 21. Mär 2017, 16:43

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vespa ein kleines Problem mit dem Licht
nach Restauration und Neuverlegung der Elektrik funktioniert das Abblendlicht nicht (die kleine Lampe leuchtet)
Angeklemmt ist alles wie auf dem beigefügten Schaltplan
Hat da jemand ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#2 Beitrag von efendi » Di 21. Mär 2017, 16:45

Leuchtmittel defekt?
Bild 1526 Bild

Schnaejel
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 16:23
Vespa: Vespa 125 VNB
Land: Deutschland

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#3 Beitrag von Schnaejel » Di 21. Mär 2017, 17:16

nein, auch kein defektes Kabel

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#4 Beitrag von mikesch » Di 21. Mär 2017, 19:24

Eine Idee wo die Unterbrechung liegt habe ich nicht, wie denn auch.
Aber wenn du Schaltbilder lesen kannst und im Besitz einer einfachen Prüflampe bist,
kommst du schnell zur Sache äh Ursache.
Übrigens herzlich Willkommen im Forum.
Gruß aus Warburg.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#5 Beitrag von efendi » Di 21. Mär 2017, 21:55

Liegt denn am Schalter Spannung an und hast Du wirklich eine Version mit Batterie?
Bild 1526 Bild

Schnaejel
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 16:23
Vespa: Vespa 125 VNB
Land: Deutschland

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#6 Beitrag von Schnaejel » Fr 24. Mär 2017, 07:37

Da eine Batterie verbaut ist, gehe ich mal davon aus ;)

ich werde mich mal durch den Schalter messen
kann mir denn mal jemand sagen, bei welchen Schalterstellungen was wie leuchten muss?
Der Schalter hat 3 Stellungen (links, mitte, rechts)
Denn irgendwie muss ja Spannung auf die Brücke hinten am Schalter kommen, damit die große Lampe leuchtet

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#7 Beitrag von efendi » Fr 24. Mär 2017, 08:02

Glückwunsch, dann hast Du ein Augsburger Modell!

Wenn ich es richtig interpretiere, dann müssten weiß und gelb, kommend von der Zündgrundplatte, stromführend sein. Weiß lädt die Batterie und gelb geht zum Schalter. Auch auf grün sollte Spannung anliegen. Eine Prüflampe hast Du?

Am gelben Kabel müsste also eine Spannung anliegen. Ich würde mal direkt am Kabelkästchen messen und dann am Schalter. Wenn die Spannung am Schalter anliegt, kannst Du ja den Stromfluss relativ leicht weiter verfolgen.

Die Verbindungen am Schalter, sind auf Deinem Schaltplan (unten rechts) doch vermerkt. Kommst Du damit nicht zurecht? Die Ziffern müssten sich am Schalter wieder finden.
Bild 1526 Bild

Schnaejel
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mär 2017, 16:23
Vespa: Vespa 125 VNB
Land: Deutschland

Re: Licht Vespa 125 VNB 1

#8 Beitrag von Schnaejel » Mo 27. Mär 2017, 15:41

Ja, eine Prüflampe habe ich
werde der Sache mal auf den Grund gehen und Bericht erstatten

Antworten