Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 21:35 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:48
Beiträge: 1
Vespa: 50N
Land: Deutschland
Um es kurz zu machen...

...meine 50n hat ein Kolbenfresser. Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass ein kleine Ecke am Pinasco 102 rausgebrochen ist.
Würdet Ihr vor dem Einbau des neuen Zylinders den Motor aufmachen und reinigen?
Ich frage nur deshalb um mir Arbeit zu ersparen. Hab bedenken, dass noch kleine Bruchstücke um Motor Ihren Weg suchen.

Und...

...ich bin mir unschlüssig, welche Bedüsung die die richtige Wahl ist. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Mein Setup:

Pinasco 102ccm
3.00 Primar
Mazzucchelli Welle
19/19er mit 90/60er Düsen
19 OT
3 Gang
Das Kerzenbild ist Rehbraun.

Ich bin viele Strecken mit stark variierenden Höhenmeter gefahren und wegen des Luftdrucks immer Probleme mit der Einstellung des Vergasers hatte.
Ich rede hier von etwa 75m NN bis etwa 400m NN. Hatte dann auch mal Zeitweise eine 80er HD verbaut. Damit war ich aber gar nicht so glücklich. Mit der 80er gab es spürbar weniger Schub.

Was mich eigentlich zur 3. Frage bringt.

Kann die Ursache des Kolbenfressers auch an der 80er HD liegen? Könnte ja evtl sein, dass der Vergaser Zeitweise zu Mager eingestellt war.


VG Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Beiträge: 249
Wohnort: Augsburg
Vespa: LX 50 / V50 / PK50XL
Land: Deutschland
Hallo Shalda, ich habe auch eine 50N, kann Dir aber nicht helfen. Aber nachdem hier schon so viele Zugriffe drauf waren - ohne Antwort - kann ich Dir nur empfehlen mal auf www.vespaonline.de zu fragen, denn dieses Forum hier ist mehr für die modernen Vespen.

Ciao.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Beiträge: 6284
Wohnort: Bad Homburg
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Nooodles hat geschrieben:
... Aber nachdem hier schon so viele Zugriffe drauf waren - ohne Antwort - kann ich Dir nur empfehlen ...


So ein Quatsch, Noodles, schon nach einer Stunde die Flinte hier ins Korn zu werfen.

Bei so einer Überschrift, die nur neugierig macht, ohne zu sagen, worum es eigentlich geht, wird natürlich die Anzahl der (neugierigen) Zugriffe naturgemäß recht hoch sein. Die wenigsten hier haben wohl eine Ahnung von der Technik, aber es gibt hier sicherlich den ein oder anderen Schraubergott unter uns, der auch hier was zum Thema beitragen kann.

Nimm nur mal Rita, die sich seit ewigen Zeiten mit dem Thema beschäftigt, oder die vielen anderen Halb- und Vollprofis, die sich hier im Forum bewegen.

Ich kann nur dem Threadersteller raten, zunächst mal die Überschrift zu ändern, damit sich die richtigen Leser angesprochen fühlen, die auch Interesse am eigentlichen Thema haben... Dann klappts auch mit der Antwort, die aber durchaus auch mal ein paar Tage auf sich warten lassen kann. Schliesslich macht das hier jeder zum Spaß und Interessenaustausch und nicht als professionell betriebene Schrauberberatung gegen Entgelt.

_________________
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Eine Kurve ist für mich die sinnlichste Verbindung zweier Punkte. (S. Bogner)

Meine Vespa-Videos

It´s nice to be a preiss - but its higher to be a bayer - and the beste are the Hesse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 23:05 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 889
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Und wenn du Fachkompetenz statt fundiertem Halbwissen willst: http://www.germanscooterforum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 85
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Shalda hat geschrieben:
Um es kurz zu machen...

...meine 50n hat ein Kolbenfresser. Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass ein kleine Ecke am Pinasco 102 rausgebrochen ist.
Würdet Ihr vor dem Einbau des neuen Zylinders den Motor aufmachen und reinigen?
Ich frage nur deshalb um mir Arbeit zu ersparen. Hab bedenken, dass noch kleine Bruchstücke um Motor Ihren Weg suchen.

Und...

...ich bin mir unschlüssig, welche Bedüsung die die richtige Wahl ist. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Mein Setup:

Pinasco 102ccm
3.00 Primar
Mazzucchelli Welle
19/19er mit 90/60er Düsen
19 OT
3 Gang
Das Kerzenbild ist Rehbraun.

Ich bin viele Strecken mit stark variierenden Höhenmeter gefahren und wegen des Luftdrucks immer Probleme mit der Einstellung des Vergasers hatte.
Ich rede hier von etwa 75m NN bis etwa 400m NN. Hatte dann auch mal Zeitweise eine 80er HD verbaut. Damit war ich aber gar nicht so glücklich. Mit der 80er gab es spürbar weniger Schub.

Was mich eigentlich zur 3. Frage bringt.

Kann die Ursache des Kolbenfressers auch an der 80er HD liegen? Könnte ja evtl sein, dass der Vergaser Zeitweise zu Mager eingestellt war.


VG Daniel


Hallo,

fahre eigentlich das gleiche Setup, hab nur einen Zylinder von DR und 85er Düse.
keine Probleme seit 3 Jahren.
Gutes Öl verwenden, Zündung und Gemisch vernümpftig einstellen, dann sollte es passen.
Gemischschraube ein Begriff?

Das Thema Höhenunterschied scheint ja wohl ein Witz zu sein.

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Gibt es Bilder vom Kolben und Zylinder? Klemmer oder Fresser?

Welchen Auspuff und welchen Luftfilter fährst Du, ist alles bei der Wahl der Düsen zu berücksichtigen. Falschluft kannst Du ausschließen?

Zuerst mit einer hohen HD anfange, so dass der Motor zu fett läuft und dann in Schritten runterdüsen.

Wenn die Kerze rehbraun ist, dann wäre es eigentich ein gutes Zeichen, aber in Deinem Fall wohl nicht.

Für Erfahrungen mit dem Setup würde ich auch zum GSF und nicht zu vespaonline raten.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 07:52 
Offline

Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:40
Beiträge: 12
Vespa: PX125 Lusso
Land: Deutschland
Aufgrund der Erwähnung des "Höhenunterschiedes" :

Lässt Du den Motor bei Bergabfahrten lange im
Drosselbetrieb bremsen ?
Bei Gemischschmierung bekommt Dein Motor dann
wenig Gemisch, also auch wenig Öl ...

_________________
Viele Grüße
Heino

"Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
C.Hertweck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen, 1 Thema
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Beiträge: 518
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wenn irgendwelche Teile ausgebrochen sind, natürlich den Motor auseinander. Sonst hast Du nacher die Teile sonswo rumschwirren und die Folgeschäden sind größer als ein sauer gefahrener Zylinder. Wenn es dumm gelaufen ist, hat die Dichtfläche des Drehschiebers einen weg weil es Dir die Teile durch das Kurbelgehäuse gehauen hat und du mußt Dir dann überlegen einen Mebranansaugstutzen zu fahren. Das solltest Du auf jeden Fall prüfen, denn mit einer zerschrammten Dichtfläche wird das Ding nie richtig laufen.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de