Seite 1 von 1

Öl läuft übers Hinterrad

Verfasst: So 4. Jun 2017, 00:30
von EsWerdeLicht
Hallo liebe Vespaliebhaber.
Ich habe seit ein paar Jahren eine Vespa T5 (Gettenntmischer), diese ist Baujahr 1986, wurde in Deutschland ausgeliefert und befindet sich in einem absolutem Top Zustand. Der erste Lack ist immer noch drauf und hat nur kleine Flugroststellen.
Genug dazu, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe dies Vespa ca 5 Minuten gefahren und im laufenden Zustand kurz abgestellt, Als ich wieder aufsteigen wollte ist mir aufgefallen das etwas öliges unter der rechten Backe an der Felge entlangläuft.
Weiss jemand was das sein könnte?
Schöne Pfingstfeiertage
Gruss

Re: Öl läuft übers Hinterrad

Verfasst: So 4. Jun 2017, 07:43
von Wenne
Bei so einer Vespa wollen wir auch Bilder sehen.
In der Übersicht (weil wir neugierig sind)und im Detail, damit eine mögliche Undichtigkeit besser lokalisiert werden kann.
Bei deiner Beschreibung bleiben mehrere Möglichkeiten.
Ich schlage vor den Motor erst einmal zu reinigen.
Die Leckage kann vom Hinterrad kommen (Getriebeöl), aber auch vom Vergaser bzw. der Vergaserwanne (Getrenntschmierung).
Bei einem sauberen Motor lässt sich die undichte Stelle sehr schnell eingrenzen und dann kann gezielt abgedichtet werden.

Viele Grüße
Wenne

Re: Öl läuft übers Hinterrad

Verfasst: So 4. Jun 2017, 08:57
von PrimaVespa
Willkommen hier!

.... auch ich will Bilder sehen ;)

Mit www.picr.de klappt das recht gut!

Gruß
Markus

Re: Öl läuft übers Hinterrad

Verfasst: So 4. Jun 2017, 17:41
von EsWerdeLicht
Ahoi.
Danke schonmal für die schnellen Antworten, ich werde dem auf den Grund gehen.
Ich bin gerade noch aus beruflichen Gründen unterwegs und werde Fotos einstellen sobald ich wieder daheim bin.
Auf bald,
Sascha