Seite 1 von 1

Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

Verfasst: So 9. Jul 2017, 13:00
von DNGRS
Hi, meine Kupplung ist etwas komisch. Ich kann zwar sauber schalten, aber wenn ich Bergab fahre und den Motor natürlich etwas schonen will, dann trennt sie nicht vollständig und der Motor bleibt auf Drehzahl. Was natürlich nicht so besonders ist. Wenn ich allerdings den Zug mehr nachstelle, dann rutscht die Kupplung wenn ich vollgas gebe. Was kann ich da noch einstellen?

Re: Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

Verfasst: So 9. Jul 2017, 16:08
von mikesch
Hallo DNGRS.
Verstehe ich nicht, Du sagst:
Ich kann zwar sauber schalten, aber wenn ich Bergab fahre und den Motor natürlich etwas schonen will, dann trennt sie nicht vollständig und der Motor bleibt auf Drehzahl.
Wenn ich das richtigt verstehe fährts du mit gezogener Kupplung bergab um den Motor zu schonen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Der Motor dankt es dir eher das er wärend der Leerlaufphase bergab mit der erhöhten Drehzahl ohne zugeführte Leistung schön abkühlen darf.
Der Schmierfilm kann nicht zu dünn werden wenn du geschätzt nicht mehr als 2-3 Km ohne Gas bergab fährtst beim Zweitakter.
Übrigens deine Bremsen auch. Es ist eher gefährlich ohne Motorbremse bergab zu fahren wegen der Überhitzungsgefahr der Bremsen.
Im Zweifelsfall gelegentlich kurze Gasstösse geben bei der Bergabfahrt um dem entgegenzuwirken.
Lass alles so.
Warscheinlich ein Missverständniss deinerseits.
Fast vergessen: herzlich Willkommen in Forum meinerseits.

Re: Kupplung trennt zu wenig oder zu viel

Verfasst: So 9. Jul 2017, 17:58
von weissbierjojo
du musst die beiden Seilzüge so einstellen, dass der Kupplungshebel unterm Motor bei kräftigem Druck gerade so vor dem Druckpunkt ist. Also gerade noch einen minimalen Leerweg vor Anliegen an der Druckplatte hat. Die Einstellschraube etwa 1/3 rausdrehen und dann mit etwas Spannung festmachen. Dann die Einstellschraube so drehen, dass du o.g. Spiel hast.
Beim Bergabfahren dann einfach den 4 Gang rein, für geringe Drehzahl und rollen lassen. Bei langen Abfahrten auch mal kurz Kupplung ziehen und kurzen Gasstoß geben, dann hast du wieder schmierfähiges Gemisch im Zylinder.
Bei richtiger Einstellung trennt die ordentlich und rutscht (falls Beläge noch gut) auch nicht durch.