Endlich eine Rally!!
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Endlich eine Rally!!
Hallo,
ich möchte Euch hier einen Neuzugang in unsere Rollersammlung vorstellen. Es handelt sich um einen meiner absoluten "Traumroller" von Vespa, um eine Rally 200 erste Serie aus dem Jahr 1973. Dieses Modell hat seinerzeit bei Vespa das elektronische Zeitalter eingeläutet, die erste Serie hat noch die berühmt-berüchtigte Femsatronic-Zündsteuerung. Weitere Merkmale der 1. Serie sind der Killtaster im Durchstieg unter der Sitzbank, und die Schriftzüge (vorne noch "antik", hinten RALLY200 in Großbuchstaben). Dieser Roller kommt aus Finnland, und dürfte damit die italienische Version mit dem 12PS-Motor sein. Die Lackierung wurde mal erneuert, der Farbton ist "Gris-Polaris" den es 73 auch so gab. Die meisten Rally waren gelb, orange, weiss, rot oder seltener auch blau und silber. Der Blechzustand ist sehr gut und sauber auch in den Hohlräumen konnte ich keinen Gammel entdecken. Alle Anbauteile scheinen noch original zu sein, was mich sehr freut denn es gibt mittlerweile genug schlechte Repros. Der Roller startet auf den ersten Kick und läuft kraftvoll, die Rally zieht (besser als meine PX200GS) bereits von unten gut durch und hat ein breites nutzbares Drehmoment. Bin gespannt was die Endgeschwindigkeit bringt. Damals gab es eigentlich nur noch die 200er Lambretta (Modell GP oder DL), die als neuer Roller mithalten konnte (wobei die in Italien schon 1971 auslief). Gestern hat die Rally die Vollabnahme beim TÜV bestanden und soll jetzt schnell zugelassen werden.
Ich freue mich auf schöne Treffen und viele Gespräche mit anderen Vespafahern!
Beste Grüße
Jens
ich möchte Euch hier einen Neuzugang in unsere Rollersammlung vorstellen. Es handelt sich um einen meiner absoluten "Traumroller" von Vespa, um eine Rally 200 erste Serie aus dem Jahr 1973. Dieses Modell hat seinerzeit bei Vespa das elektronische Zeitalter eingeläutet, die erste Serie hat noch die berühmt-berüchtigte Femsatronic-Zündsteuerung. Weitere Merkmale der 1. Serie sind der Killtaster im Durchstieg unter der Sitzbank, und die Schriftzüge (vorne noch "antik", hinten RALLY200 in Großbuchstaben). Dieser Roller kommt aus Finnland, und dürfte damit die italienische Version mit dem 12PS-Motor sein. Die Lackierung wurde mal erneuert, der Farbton ist "Gris-Polaris" den es 73 auch so gab. Die meisten Rally waren gelb, orange, weiss, rot oder seltener auch blau und silber. Der Blechzustand ist sehr gut und sauber auch in den Hohlräumen konnte ich keinen Gammel entdecken. Alle Anbauteile scheinen noch original zu sein, was mich sehr freut denn es gibt mittlerweile genug schlechte Repros. Der Roller startet auf den ersten Kick und läuft kraftvoll, die Rally zieht (besser als meine PX200GS) bereits von unten gut durch und hat ein breites nutzbares Drehmoment. Bin gespannt was die Endgeschwindigkeit bringt. Damals gab es eigentlich nur noch die 200er Lambretta (Modell GP oder DL), die als neuer Roller mithalten konnte (wobei die in Italien schon 1971 auslief). Gestern hat die Rally die Vollabnahme beim TÜV bestanden und soll jetzt schnell zugelassen werden.
Ich freue mich auf schöne Treffen und viele Gespräche mit anderen Vespafahern!
Beste Grüße
Jens
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Endlich eine Rally!!
Ein ausgesucht schönes Exemplar - meine Gratulation - dazu noch so eine ansprechende Farbe
Wünsche Dir viel Freude mit dem Neuzugang, und Gruß!
Florian
Wünsche Dir viel Freude mit dem Neuzugang, und Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Endlich eine Rally!!
Ja Danke! Die Blinker musste ich nachrüsten, waren natürlich nicht dran. Ich habe die Stromversorgung über einen 6V Akku gelegt, die Batteriehalterung ist bei der Rally ja schon dran. Das Kennzeichen ist übrigens ein historisches aus den 70ern in Finnland (davor waren es weiße Schrift auf Schwarz), dass nach einem Oldie-Gutachten beantragt werden kann. Eine Zulassung kann dort übrigens schon online erfolgen, so dass die Papiere zwar ein Wasserzeichen, aber keinerlei Stempel oder Unterschrift besitzen.
Der Prüfer hat mir gestern erzählt, dass man auch bei uns in D so etwas plant. Das kann ja interessant werden!
Gruß Jens
Der Prüfer hat mir gestern erzählt, dass man auch bei uns in D so etwas plant. Das kann ja interessant werden!
Gruß Jens
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:52
- Vespa: MP3
- Land: Deutschland
Re: Endlich eine Rally!!
Sehr schick...mir persönlich gefällt der Schmutzfänger ausgesprochen gut!
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Endlich eine Rally!!
Ich hatte überlegt, ob ich den abnehmen soll.....
Beim Kauf lief der Roller so einigermaßen, blieb untenrum weg und nur mit Choke im Stand stabil. Der Verkäufer hatte keine Ahnung und ich konnte den Kaufpreis etwas drücken. Zum Glück war es dann der Vergaser und kein Dichtring. Der war ziemlich verdreckt und hatte eine 125er(!) Hauptdüse statt der originalen 118er. Ebenso war der Faltenbalg zwischen Vergaser und Rahmen nicht passend. Nach Revision und Tausch war es dann weg.
Beim Kauf lief der Roller so einigermaßen, blieb untenrum weg und nur mit Choke im Stand stabil. Der Verkäufer hatte keine Ahnung und ich konnte den Kaufpreis etwas drücken. Zum Glück war es dann der Vergaser und kein Dichtring. Der war ziemlich verdreckt und hatte eine 125er(!) Hauptdüse statt der originalen 118er. Ebenso war der Faltenbalg zwischen Vergaser und Rahmen nicht passend. Nach Revision und Tausch war es dann weg.
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Matt
- Beiträge: 7586
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: Endlich eine Rally!!
Glückwunsch!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 1162
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Endlich eine Rally!!
Hallo Jens,
die Rally ist wirklich gigantisch schön. Ich träume schon viele Jahre genau von dieser Vespa. Gerade in Celle habe ich wieder sehr schöne Exemplare gesehen. Vielleicht kannst Du mir verraten, was ich auf dem Gebrauchtmarkt für eine Rally investieren müsste.
Gruß, Philipp
die Rally ist wirklich gigantisch schön. Ich träume schon viele Jahre genau von dieser Vespa. Gerade in Celle habe ich wieder sehr schöne Exemplare gesehen. Vielleicht kannst Du mir verraten, was ich auf dem Gebrauchtmarkt für eine Rally investieren müsste.
Gruß, Philipp
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Endlich eine Rally!!
Eine sehr schöne Rally in einer für die 70-er Jahre doch eher ungewöhnlichen Farbe.
Die doch relativ frische Restaurierung sieht man ihr an (das ist positiv gemeint), die Schraube für die Motorhalterung passt allerdings nicht so ganz zum schönen Zustand der Rally.
Viel Spaß mit der 200-er Rally,
Wenne
Die doch relativ frische Restaurierung sieht man ihr an (das ist positiv gemeint), die Schraube für die Motorhalterung passt allerdings nicht so ganz zum schönen Zustand der Rally.
Viel Spaß mit der 200-er Rally,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Endlich eine Rally!!
Die 200er Rally wär auch eine Zweitakter die ich möchte.
Aber leider wird auch für "Schrotthaufen" ein Vermögen verlangt.
Viel Spass mit den seltenen Teil
Aber leider wird auch für "Schrotthaufen" ein Vermögen verlangt.
Viel Spass mit den seltenen Teil
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
- Vespa: px
- Land: Deutschland
Re: Endlich eine Rally!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Vespa.
... da werden Erinnerungen wach . Hatte auch mal eine, die ich leider 1980 mit einem Kilometerstand von 19.486 für (aus heutiger Sicht) laue 1.150,-- DM weiterverkauft habe
Meine ist seinezeit im Mittelgebirge ebenfalls mit viel Dampf von unten die Höhen hinaufgestampft.
... da werden Erinnerungen wach . Hatte auch mal eine, die ich leider 1980 mit einem Kilometerstand von 19.486 für (aus heutiger Sicht) laue 1.150,-- DM weiterverkauft habe
Meine ist seinezeit im Mittelgebirge ebenfalls mit viel Dampf von unten die Höhen hinaufgestampft.
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Endlich eine Rally!!
Sehr geiles Gerät!!!
Auch nicht alltäglich, dass selbst in den Hohlräumen kein Gammel sitzt.
Auch nicht alltäglich, dass selbst in den Hohlräumen kein Gammel sitzt.
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Endlich eine Rally!!
Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten!
@Philipp: eine "gute" Rally, also kein Bastel- oder Restaurierungsobjekt kostet nach meinen Erfahrungen ab ca. 5.000- 6.000 Euro. Es gibt auch immer mal wieder Ausreißer nach oben wenn aus 1. Hand, Originallack, wenig KM etc. Habe auch schon welche zwischen 8.000 - 9.000 Euro gesehen... @Wenne: Das stimmt vom Eindruck und mit der Schraube für den Traversenbolzen. Da gilt es nachzubessern, also in diesem Fall behutsames entrosten und konservieren. Immerhin scheint es das Originalteil zu sein. Das betrifft auch den Auspuff, der am Topf schön "IGM"- gestempelt ist und damit auch original sein sollte. Also noch etwas Arbeit. Der Topf hat bei mir übrigens eine graue Farbe (das war glaube ich schon mal in diesem Forum erörtert worden).
Ja ich war auch in Celle (mit einer 2016er GTS 300) und habe ebenso viele Rally, Sprint, GTR, TS etc. gesehen. Es waren auch mehrere 180 Supersport dort, das wäre auch noch was! Mir wurde vor kurzem eine im Originalzustand angeboten für knapp 8.000....
Beste Grüße
Jens
vielen Dank für Eure Nachrichten!
@Philipp: eine "gute" Rally, also kein Bastel- oder Restaurierungsobjekt kostet nach meinen Erfahrungen ab ca. 5.000- 6.000 Euro. Es gibt auch immer mal wieder Ausreißer nach oben wenn aus 1. Hand, Originallack, wenig KM etc. Habe auch schon welche zwischen 8.000 - 9.000 Euro gesehen... @Wenne: Das stimmt vom Eindruck und mit der Schraube für den Traversenbolzen. Da gilt es nachzubessern, also in diesem Fall behutsames entrosten und konservieren. Immerhin scheint es das Originalteil zu sein. Das betrifft auch den Auspuff, der am Topf schön "IGM"- gestempelt ist und damit auch original sein sollte. Also noch etwas Arbeit. Der Topf hat bei mir übrigens eine graue Farbe (das war glaube ich schon mal in diesem Forum erörtert worden).
Ja ich war auch in Celle (mit einer 2016er GTS 300) und habe ebenso viele Rally, Sprint, GTR, TS etc. gesehen. Es waren auch mehrere 180 Supersport dort, das wäre auch noch was! Mir wurde vor kurzem eine im Originalzustand angeboten für knapp 8.000....
Beste Grüße
Jens
- gongiman
- Beiträge: 1546
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
- Vespa: Kawa/PX135/GTS250
- Land: deutschland
- Wohnort: kiel
Re: Endlich eine Rally!!
Gratulation zu deiner schönen Vespa
viel Spaß mit ihr,,,gruß aus Kiel
viel Spaß mit ihr,,,gruß aus Kiel
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Endlich eine Rally!!
Hallo Jens,
Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar!
Was hätte ich gerne so eine schöne gut erhaltene Rally!
Ich beneide Dich!
Viel Freude damit und allzeit gute und zufriedene Fahrt!
Etwas neidvolle Grüße, Michel
Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar!
Was hätte ich gerne so eine schöne gut erhaltene Rally!
Ich beneide Dich!
Viel Freude damit und allzeit gute und zufriedene Fahrt!
Etwas neidvolle Grüße, Michel