Vespa Bremstrommel blockiert

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
MikeVBC
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 04:17
Vespa: 150 Super
Land: Deutschland

Vespa Bremstrommel blockiert

#1 Beitrag von MikeVBC » So 16. Jul 2017, 04:43

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Vespa Super 150 Baujahr 1966 gekauft.
Leider kann ich sie nicht fahren da aus irgendeinem Grund die vordere Bremstrommel an der Ankerplatte oben links stecken bleibt und ein drehen des 8 Zoll Rades bei festgezogener Radmutter unmöglich ist.
Prinzipiell kenne ich mich sehr gut mit Vespas aus, jedoch so ein Problem hatte ich noch nie.
Wenn ich die Bremstrommel aufsetze und zuschraube bleibe diese bei der Drehung des Rades an der Ankerplatte stecken und zwar genau da wo die Schrauben angebracht sind um die Felge an der Bremstrommel zu befestigen.

Ich bin ziemlich ratlos und mir sind auch die Ideen ausgegangen. :roll: :unwissend:
Ich habe bereits die Achse herausgenommen um zu kontrolliert ob die Distanz-Scheibe zum Lager hin vorhanden ist und auch auf der Achse sitzt, war alles so wie es sein sollte. Auch sonst sieht alles normal aus, was mir aufgefallen ist, die Achse hat kein Loch für den Sicherungs-Splint für die Radmutter. Was mir noch aufgefallen ist, das der Vorbesitzer das Problem bereits hatte, da ich an der Ankerplatte wo die Bremstrommel hängen bleibt flex Spuren entdeckt habe. Sehr unprofessionell!

Hatte jemand von Euch das selbe Problem? Irgend eine Idee?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich möchte die Vespa ja gerne fahren :vespa: und nicht nur das sie herumsteht!

Besten Dank für Vorschläge und Ideen! ;)
Zuletzt geändert von MikeVBC am So 16. Jul 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Bremstrommel blockiert

#2 Beitrag von d-marc » So 16. Jul 2017, 07:51

Hallo Mike,

vielleicht hilft es bei orakeln ja schon mal ob Du vom Vorderrad oder Hinterrad sprichst.

Vermutlich ja vorn da der Bremsanker hinten am Motor ist und die "Platte" nur eine Abdeckung ist. Ich nehme an noch originale 8"-Räder?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa Bremstrommel blockiert

#3 Beitrag von kölle-st18 » So 16. Jul 2017, 10:33

Mach doch mal Fotos von der Situation.
Eines ohne montierte Bremstrommel (Achse u.s.w.) und eines
von der Nabe der Bremstrommel (von innen und außen).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

MikeVBC
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2017, 04:17
Vespa: 150 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa Bremstrommel blockiert

#4 Beitrag von MikeVBC » So 16. Jul 2017, 20:14

Hallo,
Das Problem besteht am Vorderrad und die Vespa hat Original 8 Zoll Räder.
Werde morgen Fotos machen und diese einstellen.

Antworten