V50 V5A1T von 1971
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
- Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
- Land: Deutschland
V50 V5A1T von 1971
Hallo,
das Teil hat KEIN Bremslicht - nur einfaches Rücklicht.
TÜV will aber ein Bremslicht.
WIE kann man das einbauen?
OK - 2 Kabel ( vermutl. Grau und Blau) und ein Schalter -
> WAS für einen Schalter
> WO wird der Schalter montiert
> WO werden dann die Kabel angeschlossen?
Danke für Infos
Grüße
Wolfgang
das Teil hat KEIN Bremslicht - nur einfaches Rücklicht.
TÜV will aber ein Bremslicht.
WIE kann man das einbauen?
OK - 2 Kabel ( vermutl. Grau und Blau) und ein Schalter -
> WAS für einen Schalter
> WO wird der Schalter montiert
> WO werden dann die Kabel angeschlossen?
Danke für Infos
Grüße
Wolfgang
-
- Beiträge: 777
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
- Vespa: GS, PX und ACMA
- Land: Duitsland
- Wohnort: Krefeld
Re: V50 V5A1T von 1971
Hallo Wolfgang,
es gibt so Nachrüst Bremslichstschalter. Da wird eine Feder an den Hebel der hinteren Bremstrommel gehängt. Du brauchst ein Rücklicht mit 2 Fassungen. Strom von der Lima abnehmen, irgendwo auf Dauerplus vor dem Lichtschalter.
es gibt so Nachrüst Bremslichstschalter. Da wird eine Feder an den Hebel der hinteren Bremstrommel gehängt. Du brauchst ein Rücklicht mit 2 Fassungen. Strom von der Lima abnehmen, irgendwo auf Dauerplus vor dem Lichtschalter.
Vespa roll!
-
- Beiträge: 777
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
- Vespa: GS, PX und ACMA
- Land: Duitsland
- Wohnort: Krefeld
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: V50 V5A1T von 1971
Bremsleuchten: - Vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 1.1.88. - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig. - Anbaulage: mittig. - in der Höhe: Unterkante (UK) min. 250 mm (nach StVZO min.350 mm), Oberkante (OK) max. 1500 mm
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: V50 V5A1T von 1971
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker): - Vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62. - Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker). - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11. - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12. - In der Breite (min.) nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm. - In der Höhe: 350 - 1200 mm. - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig. - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: V50 V5A1T von 1971
Ich habe eine PK 50 XL Sparmodell von 1991 in Besitz, die serienmäßig weder Blinker noch Bremslicht hatte, und das höchstoffiziell mit deutscher Betriebserlaubnis. Vor 25 Jahren hat mir deshalb auch ein eifriger Ordnungshüter eine Mängelkarte ausgestellt, was bei der anschließenden Überprüfung beim TÜV für müdes Lächeln sorgte.
Klar ist ein Bremslicht unter Sicherheitsaspekten sinnvoll, aber eben nicht vorgeschrieben. Da könntest du dem Prüfer mal die StVZO um die Ohren hauen... darin ist klar geregelt, dass sowas für 50er des Baujahres deines Modells nicht vorgeschrieben ist, genausowenig wie Blinker. Letztere nur ab EZ 01.01.1962 UND über 125 ccm.
Klar ist ein Bremslicht unter Sicherheitsaspekten sinnvoll, aber eben nicht vorgeschrieben. Da könntest du dem Prüfer mal die StVZO um die Ohren hauen... darin ist klar geregelt, dass sowas für 50er des Baujahres deines Modells nicht vorgeschrieben ist, genausowenig wie Blinker. Letztere nur ab EZ 01.01.1962 UND über 125 ccm.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
- Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
- Land: Deutschland
Re: V50 V5A1T von 1971
Vielen Dank.
Das sind ja tolle Informationen -
bedeutet:
Bremslicht nicht vorgeschrieben, werde es dann aber trotzdem einbauen -
Blinker habe ich keine - aber zwei Arme
und wenn auch diese nur ab125 ccm Plicht sind lasse ich die weg.
Die Auskünfte vom TÜV waren bei meiner Telefonanfrage.
Dann wird sicher alles gut gehen.
Nochmals Danke.
Gruß
Wolfgang
Das sind ja tolle Informationen -
bedeutet:
Bremslicht nicht vorgeschrieben, werde es dann aber trotzdem einbauen -
Blinker habe ich keine - aber zwei Arme
und wenn auch diese nur ab125 ccm Plicht sind lasse ich die weg.
Die Auskünfte vom TÜV waren bei meiner Telefonanfrage.
Dann wird sicher alles gut gehen.
Nochmals Danke.
Gruß
Wolfgang
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: V50 V5A1T von 1971
Hi,
Bei meiner 90 Racer verbaut ( Serie) und lt SIP bei Dir passend:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_18188100
Einbauort- im Trittbrett/ Bremspedal
Gruß aus dem Neandertal
Bei meiner 90 Racer verbaut ( Serie) und lt SIP bei Dir passend:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_18188100
Einbauort- im Trittbrett/ Bremspedal
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
- Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
- Land: Deutschland
Re: V50 V5A1T von 1971
Hi,
wird tatsächlich im Grunde BEIDES nicht benötigt.
Gruß
Wolfgang
wird tatsächlich im Grunde BEIDES nicht benötigt.
Gruß
Wolfgang
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: V50 V5A1T von 1971
warum willste / muße mit der fuffie zum Tüv ??
keine Papiere mehr da ??
oder Italienimport ??
Rita
keine Papiere mehr da ??
oder Italienimport ??
Rita