Vespa 50 Special

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Percy
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Apr 2010, 23:11
Vespa: PX200 + 50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Vespa 50 Special

#16 Beitrag von Percy » Fr 9. Apr 2010, 21:43

Hi,

ich bin aktuell mit fast dem gleichen Thema beschäftigt und habe seit Dezember viele Infos gesammelt.
Umbau auf großes Nummernschild ist grundzätzlich TÜV-seitig sehr schwierig und wie Rita schon erwähnt hat, vom Bundesland und letztlich auch dem Prüfer abhängig. Am kulantesten scheint Bayern zu sein. Hier geht wohl auch ein Umbau über 125ccm (=133ccm) durch. Bei mir in RLP hab ich nun einen Prüfer gefunden, der 112ccm eintragen würde und ich feilsche nun mit meiner Werkstatt um die Kosten :D
Wobei wir bei einem für Dis sicher nicht unwichtigen Punkt sind, denn die liegen sicher deutlich über den angepeilten 300,--, selbst wenn Du mehr selbst machst als ich. Du brauchst bei über 50ccm nämlich auch Fernlicht (das ist für den Rechteckscheinwerfer der Special schwierig zu bekommen und die verfügbaen Scheinwerfer müssen händisch nachgearbeitet werden, damit sie passen) und eine Hupe. Ferner hat man mit eindringlich zu Umbau auf 12V geraten, was auch nicht billig ist. :cry:

Selbst wenn Du dies ales hinbekomst, wirst Du sicher keinen "Renner" haben, der auf der Landstraße kaum überholt wird.
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass ich auch mit meiner PX 200 (12 PS, Tacho ca. 115 km/h) auf Landstraßen häufig überholt werde - schon aus Prinzip. Den Ehrgeiz, nicht mehr überholt zu werden habe ich zumindest aufgegeben - gehört für mich zum Vespafahren dazu ;)

Wenn Du doch ein Motorrad zum Schnellfahren hast, dann bau Dir in die Vespa doch nen 75ccm ein. Ist zwar auch nicht legal, merkt man aber kaum und sollte für 65 - 70 km/h und somit "gefahrlose" Landstraßenfahrt im näheren Umkreis ausreichen. Da halten sich dann auch die Kosten im Rahmen und das Versicherungsschild ist sicher auch billiger als die 125er Versicherung.

OK, viel Input für meinen ersten Beitrag hier im Forum, aber ich bin halt gerade im Thema.... :roll:

Gruß
Percy

psalm69
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:34
Vespa: 50
Land: D

Re: Vespa 50 Special

#17 Beitrag von psalm69 » Sa 10. Apr 2010, 11:07

Hi Percy,

danke für die Infos.

Den Umbau mache ich natürlich selbst. Da gibts ja nicht wirklich viel umzubauen, ist doch alles passend und in wenigen Minuten erledigt. Eigentlich nur die Schraube an der Schwinge und am Federbein drauf machen, die 4 Strom-Kabel und den Versager anschließen und man ist schon fertig. :-) Man muss ja nichts anpassen oder so.

Die Sache mit dem Fernlicht habe ich schon gelöst, ist nicht sonderlich schwer (habe mir einfach eine entsprechende Birne angepasst, die dauerhaft brennt sobald der Motor an ist und auf den "Licht-Ein-Schalter" das Fernlicht dazu geklemmt - das sollte so durch gehen). Man kann nun das Abblendlicht halt nicht mehr ausschalten, aber das braucht man eh immer. Eine Hupe bekomm ich auch noch unter - ist eher die Frage, wo ich den Knopf verstecke damit er nicht die Optik stört :-)

Wenn man die originalen Motoren verwendet und von eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen kann sollte das beim TÜV eigentlich keine Probleme geben und überall abnehmbar sein. Hat man keine Unbedenklichkeitbescheinigung wird's schwieriger, das ist klar.

115KM/h würden mir völlig ausreichen! Ich glaube, schneller will man mit ner V50 eigentlich auch nicht wirklich fahren - zumindest nicht mit dem original Fahrwerk :-)

Grüßee!!

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 50 Special

#18 Beitrag von Rita » Sa 10. Apr 2010, 11:37

bei Verwendung von einem originalen Primavera Motor biste mit 84km/h aber weiiiiiit von deinen erträumten 115km/h entfernt...

Rita

Antworten