Seite 1 von 1

Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 20:30
von linusofpeanuts
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen eine alte, gebrauchte Vespa Cola 200 Lusso mit Ele-Start vom Vorbesitzer gekauft, der den Roller nicht mehr haben wollte. Der Vergaser liefe immer im Stand über und Benzinverlust und eine übel stinkende Garage war die Folge. Ich hab den Roller also von Ihm gekauft und möchte mich nun des Problems annehmen.

Vorher hatte ich in meinem 2-Rad-Leben schon einige PX 200, aber eben keine Cosa diesen Typs. Sie ist Baujahr 1993 und hat eine abgelesene km-Laufleistung von: 9900 km. Auch habe ich etliche andere Motorräder unterschiedlichen Typs "beschraubt", aber leider habe ich keine Reparaturanleitung für diesen Roller noch habe ich was geeignetes im Netz darüber gefunden.

Nun habe ich zunächst den Vergaser demontiert und alle Düsen entfernt und gesäubert. Den Schwimmer überprüft etc. Nun verliert sie aber im Stand auf dem Hauptständer abgestellt immer noch das Benzin! Das deutet doch eigentlich auf einen defekten Schwimmer hin, der die Vergaserwanne immer "überlaufen" läßt oder? Denn wenn ich den Roller auf den montierten Seitenständer abstelle und der Roller dadurch etwas in Fahrtrichtung nach links abgekippt steht (also dem Vergaser abgewendet) dann ist das Problem mit dem Überlaufen des Vergasers zu Ende...!

Und: nach nur kurzer Fahrzeit geht der Roller während der Fahrt aus, weil entweder gar kein Benzin oder einfach zu viel an die "richtigen Stellen" gelangt...?! Wenn ich dann aber den Roller im Stand auf die - in Fahrtrichtung - rechte Seite lege, kann ich den Roller wieder starten und losfahren, wenn auch nur für eine überschaubare Distanz. Dann geht der Roller wieder aus. Mist! Mit dem "auf-die-Seite-legen" da kennen wir ja bei der Cosa...und was es bewirkt, weiß ich auch.

Nun habe ich Eure Suchmaschine und das Web nach vergleichbaren Problemfällen durchsucht. Man findet natürlich jede Menge Posts und Videos in ungefähr diese Richtung, aber dieses Phänomen wird (für mich nicht auffindbar!) so nicht beschrieben und abgehandelt, so daß ich mir einen Reim auf das Problem machen kann.

Also: wer von Euch ist der ultimative "COSA-Spezi", der schon ahnt/weiß, wie man das Dingens löst...!?

Bitte keine "Halbwahrheiten" ganz nach dem Thema: ich hab mal gehört, daß... etc.

Besten Dank für Eure konkreten Hilfestellungen schon jetzt.

Gruß aus BI

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 20:54
von Zingaro
Schwimmernadel neu?
Elektrischen Benzinhahn auf Funktion geprüft?

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 20:54
von Zingaro
Schwimmernadel neu?
Elektrischen Benzinhahn auf Funktion geprüft?
Batterie vorhanden und voll?

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 21:05
von Zwoatackter
Es soll ja noch Leute geben die sich damit auskennen und damit noch ! ihren Lebensunterhalt verdienen.
Was bietet denn der Fragesteller im Gegenzug an Wissen zur Verfügung ? ;)

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 21:51
von Steckduse
Dein erstes Problem deutet auf einen Benzinhahn hin, der nicht richtig schließt. Das zweite auf einen der nicht richtig öffnet. Kurzum: Der Benzinhahn ist im Eimer.
Hast du schonmal das Bypass-Ventil (Schraube, die auch bei geschlossenem Vergaserwannendeckel oben rausschaut und sich beim Benzinhahn befindet (nicht mit der Standgasschraube verwechseln)) geöffnet? Dann müsste die Vespe eigentlich weiterhin an bleiben. Wenn sie das tut, ist der Benzinhahn defekt.
Um letzte sicherheit zu erlangen müsstest du den Bypass nochmal schließen, dass Abblendlicht einschalten und ne Runde fahren danach Licht aus und nochmal Fahren. Denn wenn der Spannungsregler kaputt ist, äußert sich dies meistens entweder bei ein oder ausgeschaltetem Licht. Sollte die Spannung nicht stimmen, kann der Benzinhahn nicht arbeiten. Berichte mal...

PS: Bevor du nen neuen Benzinhahn kaufst, prüfe unbedingt alle Dichtungen des selbigen und das Schwimmernadelventil.

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:44
von linusofpeanuts
Hallo Zingaro + Steckduse,


besten Dank für Eure Tipps---ich werd mal gucken und probieren ob sich das Problem dadurch beheben lässt...werde später berichten!

Ciao und allzeit Gute Fahrt!

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 13:16
von d-marc
linusofpeanuts hat geschrieben:Vespa Cola 200 Lusso
Da haben wir's ... ist doch klar: die Kohlensäure ist alle :lol:

Ansonsten sind hier in der Tat schon mal die einschlägigsten Punkte benannt worden.

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Di 15. Nov 2022, 16:39
von Kletti
Das nie die Lösung des Problems kommt, man man.

Re: Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem

Verfasst: Di 15. Nov 2022, 17:19
von Rita
und für diese Feststellung kramst Du einen seit 63 Monten verwaisten Thread raus.....????

Rita