Cosa 1. Gang fliegt raus

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Steckduse
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Cosa 1. Gang fliegt raus

#1 Beitrag von Steckduse » Fr 25. Aug 2017, 10:43

Liebe Gemeinde,
wenn wir mit der Cosa im Zweimann Betrieb + Gepäck (nahezu vollbeladen) starke Steigungen hinauffahren, fliegt der erste Gang raus. Wenn man den Schaltgriff leicht festhält, passiert nichts. Bei weniger Beladung passiert auch nichts. Die Vespa hat 27.000km runter. Ob der Motor schonmal geöffnet wurde ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Johannes

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#2 Beitrag von vespa-steffel » Fr 25. Aug 2017, 10:53

Hallo Johannes,

vielleicht hilft es ja, an der Schaltraste die Züge nachzuspannen und die Schaltraste auszurichten. Im ungünstigsten Fall, wenn dir die Gänge trotz erfolgreich ausgerichteter Schaltraste und gespannter Züge unter Last rausspringen, könnte es auch an einem defekten Schaltkreuz liegen. Dann müsste allerdings der Motor gespalten und das Schaltkreuz ersetzt werden.

Gruß Stefan
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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#3 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 11:19

Zitatte :Dann müsste allerdings der Motor gespalten und das Schaltkreuz ersetzt werden.

Und wieder wird dann die Axt geschwungen....das Wort Spalten benutzen nur Pfuscher :shock:

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#4 Beitrag von vespa-steffel » Fr 25. Aug 2017, 11:31

Na ja, ob ich jetzt sage, spalten oder der Motorblock muss in seine zwei Hälften zerlegt werden, ist doch egal...
Um an das Schaltkreuz zu gelangen, muss ich den Motorblock tatsächlich zerlegen.

Stefan
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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#5 Beitrag von Vespa86 » Fr 25. Aug 2017, 11:55

Hallo, hatte bei meiner PX dasselbe Problem.
Nachdem ich das Schaltkreuz getauscht hatte war wieder alles gut. Ist aber schon mit etwas Arbeit verbunden, leider!
Viel Erfolg!

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#6 Beitrag von d-marc » Fr 25. Aug 2017, 12:13

Schaltzüge Checken kann nicht schaden (Wobei: hatten die späteren Cosas nicht einen Einzeldraht wie die PKXL2? Da gibts nichts nachzuspannen)
Kann auch eine ausgelutschte Schaltraste sein, wenn der Arretierarm oben Spiel im Gelenk hat kommt das vor. Bei demontiertem Deckel mal im Stand den Schaltgriff etwas hin und herbewegen und schauen ob der Arm im Gelenk "Arbeitet".

Ansonsten, ja: Schaltkreuz - wobei das eigentlich eher in Gang 2+3 anfängt zu springen.
Hatte ich seinerzeit aber in 40 Minuten erledigt. Äußere Stehbolzen vom Zylinder rausnehmen, dann kann die Motorhälfte runter ohne dass der Zylinder weg muss.

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#7 Beitrag von Wenne » Fr 25. Aug 2017, 13:14

Die Cosa hat auch zwei Schaltzüge. ;)

@zwoatackter: Spalten ist ein gebräuchlicher Begriff und hat nichts mit Pfuscherei zu tun. Auf die Qualität der Arbeit kommt es an, nicht auf die begriffliche Wahl.
Zudem wäre es wünschenswert, wenn du so langsam versuchen würdest neutrale, sachliche Beiträge und Antworten zu bringen. Bislang bist du keine Bereicherung für unser Forum. Das solltest du ändern.
Danke!

Grüße
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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#8 Beitrag von d-marc » Fr 25. Aug 2017, 14:21

Wenne hat geschrieben:Die Cosa hat auch zwei Schaltzüge. ;)
Wenn Du meinst, immer zwei Schaltzüge: Au contraîre!

gibbet auch mit Einzeldraht

Deswegen schrieb ich ja späte Modelle, Steckduse hat das Baujahr nicht spezifiziert.

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#9 Beitrag von Steckduse » Fr 25. Aug 2017, 14:25

Bj. 1992 siehe Signatur...
Viele Grüße
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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#10 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 14:33

Vielleicht stößt der Draht gegen den Rastendeckel im ersten Gang z.b. ;)

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#11 Beitrag von d-marc » Fr 25. Aug 2017, 15:30

Okay, bei 1992 vermute ich dass die Raste zwei Züge hat, der Monoschaltzug kam meines Wissens später nach dem Facelift zusammen mit einem Aluzylinder (200er) und anderem Auspuff

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An dieser Stelle sollte der Arm kein Spiel im Gelenk haben. Bei entfernter Abdeckung mal die Schaltung im Stand etwas bewegen.

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#12 Beitrag von burschi » Fr 25. Aug 2017, 15:39

Ab der Cosa 2 war nur noch 1 Zug vorhanden. Auch 1992 schon
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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#13 Beitrag von Wenne » Fr 25. Aug 2017, 15:41

Da mag ich nicht widersprechen. Ich hatte eine 89-er und 92-er Cosa mit jeweils 2 Schaltzügen. Daher ist es durchaus möglich, dass sie nach dieser Zeit im Rahmen ihrer Technikinovation den XL2-Schaltzug eingebaut haben.
Hätten sie doch lieber eine hübschere Cosa designed. :mrgreen:

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#14 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 15:42

Facelift ab 1991 bedeutet nicht automatisch Alu Zylinder und EBC. ;)

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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#15 Beitrag von burschi » Fr 25. Aug 2017, 15:46

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