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Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:01
von d-marc
Wenne hat geschrieben:Hätten sie doch lieber eine hübschere Cosa designed. :mrgreen:
Geschmackssache - aber wer heute über die Qualität einer GTS jammert soll mal 'ne Woche Cosa fahren. Herrgott, waren das Ramschkübel - ich würde heute auch niemandem mehr eine Cosa empfehlen.
Und ja, ich hatte in den 90ern zwei gehabt.

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:07
von burschi
Ich fahr schon gern mit meiner Cosa, ist so zeitmaschinenmässig :lol:

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:14
von Zwoatackter
Der Entwicklung des Rollers Cosa ist in einer schweren Zeit für Piaggio gestartet worden.
Die Umsätze lagen durch hausgemachtes und äußerlichen Umständen tief am Boden.
Den Aufschwung brachte dann der Roller Sfera ,vorgestellt dem Handel 1990 in Monaco .
Ab 1991 ging dann die Post ab.Ohne diese Plastikroller gäbe es heute keine Blech-GTesse . ;)

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:36
von schmoelzer
burschi hat geschrieben:Ab der Cosa 2 war nur noch 1 Zug vorhanden. Auch 1992 schon
so ist es.

Schaltkreuz muss gewechselt werden. Dazu kann aber der Motor drin bleiben. Hinden abstützen und Motor öffnen. Nichtmal der Zylinder muss runter, wenn man die äußeren beiden Stehbolzen rausdreht. Ein fixer Mechaniker macht das locker in zwei Stunden, vorrausgesetzt, er bekommt alle Motorblockschrauben sauber raus.
Bitte nur original Schaltkreuz kaufen, alles aus dem Zubehör ist Kernschrott und verreckt nach wenigen tausen km. Bei mir hielt das erste Schaltkreuz an der Cosa ca. 30tkm. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil drauf an.

Grüße

Martin

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:45
von Zwoatackter
Eine Reparatur so durch zu führen, ist pfuscherei am alten Material,schade um den Roller. :shock:

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:48
von burschi
Ich würde auch lieber komplett auseinander bauen

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:53
von schmoelzer
Zwoatackter hat geschrieben:Eine Reparatur so durch zu führen, ist pfuscherei am alten Material,schade um den Roller. :shock:
Erkläre mir doch bitte mal, was daran Pfuscherei ist, wenn der Motor drin bleibt?

Grüße

Martin

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:57
von d-marc
Zwoatackter hat geschrieben:Eine Reparatur so durch zu führen, ist pfuscherei am alten Material,schade um den Roller. :shock:
Bild

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 19:28
von Steckduse
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Meine Cosa ( BJ. 92 125ccm) hat nur einen Schaltzug außerdem kein EBC. Das beschriebene Gelenk der Schaltraste ist fest und hat keinerlei Spiel.
Da dieses Problem nur in extremen Lastbereichen (sehr starke Steigung, voll beladen) vorkommt, werde ich dass Schaltkreuz erst nach Ende dieser Saison wechseln, sollte sich die Lage nicht verschlechtern. Nun die Frage an euch: Kann das Fahren mit verschlissenem Schaltkreuz weitere Schäden verursachen, solange ich starke Steigungen meide?

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 19:42
von d-marc
Prinzipiell verursacht die Flutscherei der Gänge Verschleiss an den Mitnehmerflanken der Getriebezahnräder. Allerdings sind diese erheblich Verschleißtoleranter als das Schaltkreuz - man müsste schon extrem lange hüpfende Gänge ignorieren damit das Zahnrad zur Fehlerquelle wird. In den 90er hatte ich viele dutzende PX/Rally/Sprint/Cosa oder deren Motoren aus Italien - Schaltkreuze waren da eigentlich immer durch, aber dass die Getriebezahnräder hatte ich nur ein einziges mal (gegen gebrauchte aus einem Gehäuseschadenmotor) tauschen müssen.

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 19:53
von Zwoatackter
Was hat der Nuhr mit diesem Pfusch zu tun ? :shock: