Seite 1 von 2

COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 18:32
von Pinky69
Hallo,
Woran kann ich erkennen um welches COSA-Model es sich handelt.
Ich möchte mir eine 92-er COSA kaufen, 17 tkm, nur bin ich mir nicht ganz sicher welches Model es ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Chris

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 18:35
von Vollhorst

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 18:38
von Zwoatackter
Das ist aber ein müder Haufen Cosa. :shock:

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 19:01
von Pinky69
Ja, etwas eingestaubt. Will ich eigentlich gerne wieder herrichten.
Aber ist das jetzt eine 1er öde 2er COSA ?
Welche Merkmale unterscheiden die beiden?

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 19:45
von Zwoatackter
Beim genauen vergleichen der beiden Roten lernt man den Unterschied zu begreifen. ;)

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 20:13
von Rita
weiß und hellrot 2er
dunkelrot 1er

grauer Rand um den Tacho
Sitzbankschloß hinten und farbige Blende an der Bank
Spiegel mit einem Arm
sind die 3 Punkte an denen ein Laie das am einfachsten erkennt, daß es ne 2er ist
nicht zu sehen... Einzugschaltung andere Kupplung.....

Rita

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 20:28
von Wenne
Hallo

Es gibt noch ein paar Merkmale mehr. Die Cosa 2 hatte ein Federbein vorne mit chromfarbener Feder - die Cosa 1 hatte ein plastikummantelten Dämpfer.
Bei der Cosa2 gab es einen Öltank mit elektrischer Restanzeige - die Cosa 1 hatte ein Ölschauglas (unter der Sitzbank).
Die Fußmatte ging bei der Cosa 2 komplett um den Mittelrahmen.
Die Zeiger im Tacho unterschieden sich auch ein bisserl.

Viele Güße
Wenne

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 21:30
von Steckduse
In deinem Foto ist eine Cosa2 da gelbe Tachozeiger (vorrausgesetzt ist noch der originale Tacho)

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 09:08
von Pinky69
Na dann werde ich mir die Cosa mal genauer anschauen gehen und noch ein paar eigene Fotos machen.
Sollte die Basis gut sein und nicht zu sehr Rost ansetzen, wäre ja ein Preis von 600 € in Ordnung, oder?

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 10:55
von Vollhorst
In dem optischen Zustand würde ich mal bei 500 ansetzen.

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 11:20
von Zwoatackter
Dieses eine Foto ist keine Basis für für einen Preis.
Cosa Roller in der 500€ Preisliga erfordern oft genug Investionen bis zu 1000€ damit daraus was Fahrbares wird.
Manche werden sagen zuviel Geld,aber man hat dann einen 4 Gang Schalter mit gutem Fahrwerk der sich nicht in der PX-Preis-Blase bewegt.

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 14:47
von ZollerFee
Wen sie nicht zu ausgeleiert ist,
Sind 500 ok

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:20
von Pinky69
So, habe sie mir heute mal angesehen, jedoch ohne Verkäufer da dieser keine Zeit hatte. Sie steht eigentlich ganz gut da, muss halt aufpoliert werden, hier und da etwas Rost entfernen, alles durchschmieren, Bremsen testen und dann noch frisch TÜV machen. Bei den 2-takter fällt ja die AU weg, oder? Die Cola stand eben ein Jahr ohne TÜV, aber das sollte kein Problem werden. ;)
Zumindest sieht man keine größeren Schäden und die Reifen sind auch noch OK.
Natürlich werde ich sie noch fahren vor einem finalen Kauf und erstmal hoffen das sie anspringt und läuft.

Gruß
Chris

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 18:45
von ulitrettin
Pinky69 hat geschrieben:..... Bei den 2-takter fällt ja die AU weg, oder? .....

Gruß
Chris
Nö, ist Baujahr nicht Motor abhängig.
Ab Erstzulassung 1989 muß AUK gemacht werden.
Ausnahme sind Zweiräder bis 50ccm.

Von dem her bist du mit der Cosa sehr wahrscheinlich dabei.

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 08:09
von Vollhorst
Schwachpunkte der Cosa, die einiges an Geld und Nerven kosten können, sind das hydraulische Integralbremssystem und der elektrische Choke und Benzinhahn. Insbesondere die Bremsen mögen keine längere Standzeit.

Dadurch erklären sich auch die gegenüber anderen Modellen relativ geringen Gebrauchtpreise der Cosa.