Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Verfasst: So 31. Dez 2017, 17:30
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt auch den passenden Prospekt für dieses Modell habe, wurde ich mal wieder daran erinnert, dass ich ja auch noch quer durchs ganze Haus meine Vespa 50 Sprinter verteilt habe.
Im November 2013 habe ich diese seltene Vespa gekauft.
Das ist ein "Archiv"-Bild aus meiner Garage, November 2013.
Auf den ersten Blick eine sehr schöne Vespa, aber im Detail gibt es doch ordentlich was zu tun.
Das Trittbrett zum Beispiel ist arg rostig und vom Vor-und Erstbesitzer mit Unterbodenschutz gestrichen worden.
Darunter gammelt der Rost.
Ein Gepäckträger ist montiert, leider sind daher auch Löcher in die Karosse gebohrt worden.
Weiterhin ist ein Sturzbügel angebracht.
Man beachte die reichhaltige Instrumentierung im 58 mm-Rundtacholook.
Ärgerlich ist, dass das Glas des Tacho zwei Risse hat. Da muss ich mal schauen, wer mir da ein neues Glas reinsetzt.
Was ist das denn nun genau für eine Vespa?
Die Vespa 50 Sprinter ist die Nachfolgerin der Vespa 50 Super Sprint.
Die Karosserie ist die einer Vespa 50 N/ S samt Lenkkopf.
Als Motor diente das 50 Super Sprint Aggregat mit dem klassischen Super Sprint Auspuff,
jetzt mit der Motorkennung V5SS2M. Allerdings ist in der originalen Betriebserlaubnis der Motor V5SS1M eingetragen.
Als Höchstgeschwindigkeit sind 68 km/ h angegeben, welche bei 50 ccm und 3,7 PS ereicht werden.
Hier noch die Prospekt-Daten
Die Sprinter wurde in nur geringen Stückzahlen produziert:
1971 - V5SS2T 4001 4160
1972 - V5SS2T 4161 4364
1973 - V5SS2T 4365 4515
Meine Sprinter ist die 370 - wurde also zu Beginn des Jahres 1973 produziert.
Die Reifen waren bis dahin schon gut abgehangen - sie wurden Anfang 1972 bei Pirelli in Italien produziert und sind jetzt noch auf den Felgen montiert.
Wenn ich mir diese Vespa so anschaue, habe ich den Eindruck, also ob an diesem Modell die restliche Regalware aus dem Hause Piaggio verbaut wurde.
Nach dem Kauf habe ich die Sprinter so nach und nach zerlegt und eingelagert (in Kartons aufs ganze Haus verteilt).
Heute habe ich den siffigen Motor rausgeholt und angefangen zu reinigen.
Wie ihr erkennen könnt, hatte ich den Motor schon einmal grob gereinigt. Das geschah seinerzeit mit einem Holzspatel.
Aber auch nach dieser ersten Reinigung ist der Motor noch ordentlich verschmutzt.
Ölschmadder an allen Ecken und Enden. Das wird eine tolle Arbeit.
Mit gutem Würth-Industriereiniger und einem Pinsel lässt sich das Zeugs, wenngleich zeitintensiv, entfernen.
Für eine erste Reinigung aber ein brauchbares Ergebnis.
Bald gehts weiter.
Bis dann, viele Grüße
Wenne
nachdem ich jetzt auch den passenden Prospekt für dieses Modell habe, wurde ich mal wieder daran erinnert, dass ich ja auch noch quer durchs ganze Haus meine Vespa 50 Sprinter verteilt habe.
Im November 2013 habe ich diese seltene Vespa gekauft.
Das ist ein "Archiv"-Bild aus meiner Garage, November 2013.
Auf den ersten Blick eine sehr schöne Vespa, aber im Detail gibt es doch ordentlich was zu tun.
Das Trittbrett zum Beispiel ist arg rostig und vom Vor-und Erstbesitzer mit Unterbodenschutz gestrichen worden.
Darunter gammelt der Rost.
Ein Gepäckträger ist montiert, leider sind daher auch Löcher in die Karosse gebohrt worden.
Weiterhin ist ein Sturzbügel angebracht.
Man beachte die reichhaltige Instrumentierung im 58 mm-Rundtacholook.
Ärgerlich ist, dass das Glas des Tacho zwei Risse hat. Da muss ich mal schauen, wer mir da ein neues Glas reinsetzt.
Was ist das denn nun genau für eine Vespa?
Die Vespa 50 Sprinter ist die Nachfolgerin der Vespa 50 Super Sprint.
Die Karosserie ist die einer Vespa 50 N/ S samt Lenkkopf.
Als Motor diente das 50 Super Sprint Aggregat mit dem klassischen Super Sprint Auspuff,
jetzt mit der Motorkennung V5SS2M. Allerdings ist in der originalen Betriebserlaubnis der Motor V5SS1M eingetragen.
Als Höchstgeschwindigkeit sind 68 km/ h angegeben, welche bei 50 ccm und 3,7 PS ereicht werden.
Hier noch die Prospekt-Daten
Die Sprinter wurde in nur geringen Stückzahlen produziert:
1971 - V5SS2T 4001 4160
1972 - V5SS2T 4161 4364
1973 - V5SS2T 4365 4515
Meine Sprinter ist die 370 - wurde also zu Beginn des Jahres 1973 produziert.
Die Reifen waren bis dahin schon gut abgehangen - sie wurden Anfang 1972 bei Pirelli in Italien produziert und sind jetzt noch auf den Felgen montiert.
Wenn ich mir diese Vespa so anschaue, habe ich den Eindruck, also ob an diesem Modell die restliche Regalware aus dem Hause Piaggio verbaut wurde.
Nach dem Kauf habe ich die Sprinter so nach und nach zerlegt und eingelagert (in Kartons aufs ganze Haus verteilt).
Heute habe ich den siffigen Motor rausgeholt und angefangen zu reinigen.
Wie ihr erkennen könnt, hatte ich den Motor schon einmal grob gereinigt. Das geschah seinerzeit mit einem Holzspatel.
Aber auch nach dieser ersten Reinigung ist der Motor noch ordentlich verschmutzt.
Ölschmadder an allen Ecken und Enden. Das wird eine tolle Arbeit.
Mit gutem Würth-Industriereiniger und einem Pinsel lässt sich das Zeugs, wenngleich zeitintensiv, entfernen.
Für eine erste Reinigung aber ein brauchbares Ergebnis.
Bald gehts weiter.
Bis dann, viele Grüße
Wenne