Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
- Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Da könnten wir jetzt eine Diskussion aufmachen.
Es sind keine Stehbolzen, welche sich dehnen, sondern das Drehmoment an den Gegenstand weitergeben.
So zumindest meine Laienmeinung.
Ich würde sie austauschen, wenn ein Austausch nötig sein würde.
In den einschlägigen Reparaturanleitung liest man auch nichts über einen Austausch.
Grüße
Wenne
Es sind keine Stehbolzen, welche sich dehnen, sondern das Drehmoment an den Gegenstand weitergeben.
So zumindest meine Laienmeinung.
Ich würde sie austauschen, wenn ein Austausch nötig sein würde.
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Wenne
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- Michel
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Uiiii, ein Wenne-Winter-Bastel-thread, wie schön!
Mal wieder etwas verspätet entdeckt, dafür mit umso größerer Freude!
Bin auf den Fortgang gespannt!
Herzliche Grüße, Michel
Mal wieder etwas verspätet entdeckt, dafür mit umso größerer Freude!
Bin auf den Fortgang gespannt!
Herzliche Grüße, Michel
- Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
ich auchMichel hat geschrieben:
.......Bin auf den Fortgang gespannt!
Herzliche Grüße, Michel
Viele Grüße
Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
@Wenne
O.k.,- wie Du meinst... aber wo sich nichts mehr setzen ooder längen kann gibt´s unvermeintliche Spannungen und bei der Ersten Montage - dem Zusammenbau werden die unweigerlich "verformt",- dazu die dauerhaft thermische Belastung - evtl. Dehnung/Zusammenziehen und die Materialermüdung nebenbei.... Bei einer erneuten Montage und Einsatz derselben bekommst Du die Erstverformung nicht heraus neben der Materialermüdung die fakt bleibt und an der es nichts zu rütteln gibt
Was das angeht kommen wir beide nicht zu einem gemeinsamen Nenner und ich hab auch noch nie eine Sicherungsmutter 2 mal eingesetzt
Hoffe Du bist mir was meine Meinung anbelangt deshalb nicht unbedingt sauer auf mich...
Gruß!
Florian
O.k.,- wie Du meinst... aber wo sich nichts mehr setzen ooder längen kann gibt´s unvermeintliche Spannungen und bei der Ersten Montage - dem Zusammenbau werden die unweigerlich "verformt",- dazu die dauerhaft thermische Belastung - evtl. Dehnung/Zusammenziehen und die Materialermüdung nebenbei.... Bei einer erneuten Montage und Einsatz derselben bekommst Du die Erstverformung nicht heraus neben der Materialermüdung die fakt bleibt und an der es nichts zu rütteln gibt
Was das angeht kommen wir beide nicht zu einem gemeinsamen Nenner und ich hab auch noch nie eine Sicherungsmutter 2 mal eingesetzt
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
ich nehm da auch immer nur 4 neue FederringeWenne hat geschrieben:Da könnten wir jetzt eine Diskussion aufmachen.
Es sind keine Stehbolzen, welche sich dehnen, sondern das Drehmoment an den Gegenstand weitergeben.
So zumindest meine Laienmeinung.
Ich würde sie austauschen, wenn ein Austausch nötig sein würde.
In den einschlägigen Reparaturanleitung liest man auch nichts über einen Austausch.
Grüße
Wenne
evtl auch die Muttern, falls die sich nicht mit den Fingern bis fast fest drehen lassen
Rita
- Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Doch, jetzt bin ich mal so richtig sauer!Vilstaler hat geschrieben:@Wenne
O.k.,- wie Du meinst... aber wo sich nichts mehr setzen ooder längen kann gibt´s unvermeintliche Spannungen und bei der Ersten Montage - dem Zusammenbau werden die unweigerlich "verformt",- dazu die dauerhaft thermische Belastung - evtl. Dehnung/Zusammenziehen und die Materialermüdung nebenbei.... Bei einer erneuten Montage und Einsatz derselben bekommst Du die Erstverformung nicht heraus neben der Materialermüdung die fakt bleibt und an der es nichts zu rütteln gibt
Was das angeht kommen wir beide nicht zu einem gemeinsamen Nenner und ich hab auch noch nie eine Sicherungsmutter 2 mal eingesetzt
Hoffe Du bist mir was meine Meinung anbelangt deshalb nicht unbedingt sauer auf mich...
Gruß!
Florian
Erstverformung, Materialermüdung, unvermeintliche Spannungen..... - so etwas gibt es vielleicht in Bayern
Viele Grüße
Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Hallo Leute,
heute habe ich die hintere Bremse auf Vordermann gebracht.
D.h. ordentlich geputzt und die neuen Bremsbacken eingebaut.
Zuvor natürlich den Bremsnocken gereinigt, die beiden Dichtungen erneuert und ab in die Bremsankerplatte.
Den Simmerring habe ich auch ersetzt.
IN die Bremsnocke habe ich natürlich ordentlich Fett eingebracht und dann in die Ankerplatte geschoben.
Das überschüsige Fett hat es automatisch rausgedrückt.
Aussenseite der Ankerplatte...
...und Innenseite mit den neuen Bremsbelägen.
Die von mir bestellten Beläge haben tatsächlich gepasst. Also Beläge für ein 9-Zoll-Modell bis Bj. 1963.
Das bestätigt auch mal wieder die Theorie, dass bei Piaggio alles verschafft wird.
Dann hoffe ich mal, dass diese doch relativ schmalen Beläge der brachialen Leistung der Sprinter auch gerecht werden.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich die hintere Bremse auf Vordermann gebracht.
D.h. ordentlich geputzt und die neuen Bremsbacken eingebaut.
Zuvor natürlich den Bremsnocken gereinigt, die beiden Dichtungen erneuert und ab in die Bremsankerplatte.
Den Simmerring habe ich auch ersetzt.
IN die Bremsnocke habe ich natürlich ordentlich Fett eingebracht und dann in die Ankerplatte geschoben.
Das überschüsige Fett hat es automatisch rausgedrückt.
Aussenseite der Ankerplatte...
...und Innenseite mit den neuen Bremsbelägen.
Die von mir bestellten Beläge haben tatsächlich gepasst. Also Beläge für ein 9-Zoll-Modell bis Bj. 1963.
Das bestätigt auch mal wieder die Theorie, dass bei Piaggio alles verschafft wird.
Dann hoffe ich mal, dass diese doch relativ schmalen Beläge der brachialen Leistung der Sprinter auch gerecht werden.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Sodele,
der Motor ist wieder zusammengebaut. Das ging natürlich in umgegehrter Reihenfolge.
Werde mal noch vom zusammengebauten Motor Bilder machen.
Vom Zusammenbau selbst habe ich keine Bilder gemacht.
Jetzt muss ich noch an den Auspuff, Bremstrommel, Gebläseblech und Vergaser ran.
Ich werde berichten.
Grüße
Wenne
der Motor ist wieder zusammengebaut. Das ging natürlich in umgegehrter Reihenfolge.
Werde mal noch vom zusammengebauten Motor Bilder machen.
Vom Zusammenbau selbst habe ich keine Bilder gemacht.
Jetzt muss ich noch an den Auspuff, Bremstrommel, Gebläseblech und Vergaser ran.
Ich werde berichten.
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- Devo
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Servus,Wenne hat geschrieben:Sodele,
der Motor ist wieder zusammengebaut. Das ging natürlich in umgegehrter Reihenfolge.
Werde mal noch vom zusammengebauten Motor Bilder machen
Vom Zusammenbau selbst habe ich keine Bilder gemacht.
Jetzt muss ich noch an den Auspuff, Bremstrommel, Gebläseblech und Vergaser ran.
Ich werde berichten.
Grüße
Wenne
Schönes Schätzchen hast du da
schade das (d)ein Bastelbericht nicht annähernd den Aufwand wiedergibt was man an Arbeit reinsteckt, aber man tut es ja gerne
Manchmal würde ich mir bei solchen Restaurationen ein Video wünschen ... mit Ton
Der Ton würde das eine oder andere Schrauberproblemchen wiedergeben ... zumindest bei mir war das so
Aber wer das schon mal gemacht hat, weiß eh was dahinter steckt
Gruß
Dieter
- Michel
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Ja, dieser Wenne-Winter-Bastel-Fred ist mal wieder vom Feinsten!
Habe mir grade noch mal alles genau angeschaut und bin schon auf die Bilder (und den Laufbericht) des wieder zusammengebauten Motors gespannt.
Grüße in die mitlesende Runde und an unseren Schraubergott!
Michel
Habe mir grade noch mal alles genau angeschaut und bin schon auf die Bilder (und den Laufbericht) des wieder zusammengebauten Motors gespannt.
Grüße in die mitlesende Runde und an unseren Schraubergott!
Michel
- Vilstaler
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Ich hab mal gelesen das Schraubergötter nicht nur mit dem Wolf tanzen und auch nicht immer tätowiert sein müssen.
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- Wenne
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Lasst das mal bitte mit den Bezeichnungen "Schraubergott" oder dergleichen.
Bewusst schreibe ich immer von "Bastelthread" und nicht von "Restauration", da ich mich nur eingelesen und das selbst beigebracht habe. Wenn ich dann Kommentare lese, dass man hier im Vespaforum bereits ein Schraubergott ist, wenn man einen Spiegel wechseln kann, dann möchte ich diese Bezeichnungen im Zusammenhang mit meinen Basteleien lieber nicht lesen.
Heute habe ich ein bisserl weitergemacht. Bilder folgen noch.
Viele Grüße
Wenne
Bewusst schreibe ich immer von "Bastelthread" und nicht von "Restauration", da ich mich nur eingelesen und das selbst beigebracht habe. Wenn ich dann Kommentare lese, dass man hier im Vespaforum bereits ein Schraubergott ist, wenn man einen Spiegel wechseln kann, dann möchte ich diese Bezeichnungen im Zusammenhang mit meinen Basteleien lieber nicht lesen.
Heute habe ich ein bisserl weitergemacht. Bilder folgen noch.
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Ich war´s ja diesmal ausnahmsweise mal nicht - der Michel hat ja angefangen - der is an allem schuld <petz petz>
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Heute habe ich das Gebläseblech (Lüfterradabdeckung) aus der Kiste geholt und gereinigt.
Rost ist vorhanden und jede Menge Schmodder.
An der Innenseite ist deutlich mehr Schmodder zu sehen.
Worauf das Blech liegt?
Auf einer meiner Sortierkisten. Vor 4 Jahren habe ich ein paar Teile in die Kiste reingelegt, um jetzt eine bessere Übersicht zu haben. Da macht dann das Basteln mehr Spaß.
Das Gebläse-bzw. Polrad habe ich mit ölgetränkter Stahlwolle gereinigt.
Ich werde jetzt erst einmal alles ordentlich zusammenbauen und dann einen Probelauf durchführen.
Der Probelauf wird auf dem Motormontageständer durchgeführt.
Als Besonderheit kann hier gelten, dass die Radnabe hinten von der Bremstrommel gelöst werden kann.
Wenn das Rad abgeschraubt ist, wird es nur durch eine kleine Schraube gehalten.
So ist es auch heute noch bei den meisten Scheibenbremsen der Pkw.
So sieht der Motor von unten aus. Auf jeden Fall eine interessante Ansicht.
Schön zu erkennen sind die Stellschrauben für den Kupplungszug, der Kupplungsarm, die Stellschrauben für die Schaltung und die Stellschraube für die Hinterradbremse.
Hier ist der Motor mit angebautem Gebläseblech.
Ich könnte das Blech lackieren, aber das ist nicht meine Intension. Ich möchte so wenig wie möglich Anbauteile lackieren.
Daher lasse ich das Blech so.
Der Auspuffkrümmer war ordentlich verrostet. Ich habe ihn mal in Zitronensäure eingelegt.
Hier eingelegt in einer säurefesten Wanne.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Beim Auspuff selbst bin ich mir noch nicht schlüssig. Auch er ist teilweise rostig - Ölschmodder ist auch genügend dran.
Ich werde ihn ordentlich reinigen und dann wahrscheinlich partiell lackieren.
Viele Grüße
Wenne
Rost ist vorhanden und jede Menge Schmodder.
An der Innenseite ist deutlich mehr Schmodder zu sehen.
Worauf das Blech liegt?
Auf einer meiner Sortierkisten. Vor 4 Jahren habe ich ein paar Teile in die Kiste reingelegt, um jetzt eine bessere Übersicht zu haben. Da macht dann das Basteln mehr Spaß.
Das Gebläse-bzw. Polrad habe ich mit ölgetränkter Stahlwolle gereinigt.
Ich werde jetzt erst einmal alles ordentlich zusammenbauen und dann einen Probelauf durchführen.
Der Probelauf wird auf dem Motormontageständer durchgeführt.
Als Besonderheit kann hier gelten, dass die Radnabe hinten von der Bremstrommel gelöst werden kann.
Wenn das Rad abgeschraubt ist, wird es nur durch eine kleine Schraube gehalten.
So ist es auch heute noch bei den meisten Scheibenbremsen der Pkw.
So sieht der Motor von unten aus. Auf jeden Fall eine interessante Ansicht.
Schön zu erkennen sind die Stellschrauben für den Kupplungszug, der Kupplungsarm, die Stellschrauben für die Schaltung und die Stellschraube für die Hinterradbremse.
Hier ist der Motor mit angebautem Gebläseblech.
Ich könnte das Blech lackieren, aber das ist nicht meine Intension. Ich möchte so wenig wie möglich Anbauteile lackieren.
Daher lasse ich das Blech so.
Der Auspuffkrümmer war ordentlich verrostet. Ich habe ihn mal in Zitronensäure eingelegt.
Hier eingelegt in einer säurefesten Wanne.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Beim Auspuff selbst bin ich mir noch nicht schlüssig. Auch er ist teilweise rostig - Ölschmodder ist auch genügend dran.
Ich werde ihn ordentlich reinigen und dann wahrscheinlich partiell lackieren.
Viele Grüße
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Re: Die Vespa 50 Sprinter erwacht aus dem Dornröschen-Schlaf
Meine Empfehlung für Neulackierung des Auspuffs bzw. Krümmers wäre VHT flameproof Auspufflack. Das ist meiner Erfahrung nach quasi der Einäugige unter den Blinden, so genannten hitzebeständigen Auspufflacken, der zumindest ein paar Minuten länger als von 12 bis Mittag hält.