Heute habe ich das Gebläseblech (Lüfterradabdeckung) aus der Kiste geholt und gereinigt.
Rost ist vorhanden und jede Menge Schmodder.
An der Innenseite ist deutlich mehr Schmodder zu sehen.
Worauf das Blech liegt?
Auf einer meiner Sortierkisten. Vor 4 Jahren habe ich ein paar Teile in die Kiste reingelegt, um jetzt eine bessere Übersicht zu haben. Da macht dann das Basteln mehr Spaß.
Das Gebläse-bzw. Polrad habe ich mit ölgetränkter Stahlwolle gereinigt.
Ich werde jetzt erst einmal alles ordentlich zusammenbauen und dann einen Probelauf durchführen.
Der Probelauf wird auf dem Motormontageständer durchgeführt.
Als Besonderheit kann hier gelten, dass die Radnabe hinten von der Bremstrommel gelöst werden kann.
Wenn das Rad abgeschraubt ist, wird es nur durch eine kleine Schraube gehalten.
So ist es auch heute noch bei den meisten Scheibenbremsen der Pkw.
So sieht der Motor von unten aus. Auf jeden Fall eine interessante Ansicht.
Schön zu erkennen sind die Stellschrauben für den Kupplungszug, der Kupplungsarm, die Stellschrauben für die Schaltung und die Stellschraube für die Hinterradbremse.
Hier ist der Motor mit angebautem Gebläseblech.
Ich könnte das Blech lackieren, aber das ist nicht meine Intension. Ich möchte so wenig wie möglich Anbauteile lackieren.
Daher lasse ich das Blech so.
Der Auspuffkrümmer war ordentlich verrostet. Ich habe ihn mal in Zitronensäure eingelegt.
Hier eingelegt in einer säurefesten Wanne.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Beim Auspuff selbst bin ich mir noch nicht schlüssig. Auch er ist teilweise rostig - Ölschmodder ist auch genügend dran.
Ich werde ihn ordentlich reinigen und dann wahrscheinlich partiell lackieren.
Viele Grüße
Wenne