Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#1 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 1. Jan 2018, 16:10

Hallo, kann mir bitte eine sagen obe es äusserliche Unterschiede gibt zwischen ein alten 50 N und der 125 Primavera. Beide sind doch vom Smallframe von der Karosserie oder?
Danke im Voraus

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#2 Beitrag von d-marc » Mo 1. Jan 2018, 16:19

In der Karosserie unterscheiden sich die 50N und die Primavera durch das Gepäckfach in der linken Seitenhaube (PV only bis auf die letzten 50 Special mit 12V und Blinker, die haben das auch)
50 Special (ist ja auch eine Unterart der 50N) hat eine angeschraubte Plastikkaskade statt der festen Blechvariante
Fussleisten: Bei manchen 50N-Modellen Vollgummi und daher die entsprechenden Löcher anders.
Bei Primavera eine Gummimatte im Mitteltunnel, bei 50N zwei kleine Fussleisten
Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild
Ansonsten hat die Primavera einen Lenkkopf mit größerer Lampe und Muschelförmigem Tacho, 50N kleinere Lampe (hierzulande ohne Fernlicht) und rundem Tacho. Lenkköpfe sind untereinander austauschbar (ggf. mit Anpassung Elektrik)

Abgesehen davon gibt es noch die Variante mit der Kleinen Motorklappe bei frühen Baujahren (Vespa 50/90 und "125 ohne Primavera")
Eher seltene Varianten: 50 Elestart mit großer Klappe in der linken Haube und Varianten der 50er für Märkte bei denen Mopeds Pedale haben mussten, hier ist das Beinschild im Fußbereich schmaler

Rücklichter wurden auch unterschiedliche verbaut, aber stark Baujahr und Länderabhängig. Die Primavera hat immer ein Bremslicht, die einfachen 50N-Modelle von Haus aus meist nicht.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#3 Beitrag von Wenne » Mo 1. Jan 2018, 16:27

Prima Ausführungen, welche die Modelle für Österreich, Deutschland, Italien etc. betreffen.
Doch es gibt noch ein paar weitere Abweichungen für Exportmodelle in skandinavische Länder, Japan etc, welche aber für zu viel Verwirrung sorgen würden.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#4 Beitrag von d-marc » Mo 1. Jan 2018, 16:53

Richtig, wenn man eine komplette Übersicht über alle Baujahre und Exportvarianten, die später neu aufgelegten Asia-Modelle sowie in manchen Ländern noch unterschiedliche Ausstattungsstufen erstellen wollte könnte man ein Buch füllen.

Bei den hierzulande verfügbaren Fahrzeugen: Klappe links in Verbindung mit Blechkaskade und Bohrungen für Alufussleisten sowie seitlichen kleinen Bohrungen für die Leisten der Mitteltunnelmatte = Primavera. Vielleicht ist von hundert Fahrzeugen mal eine Taiwanesische 50S mit gleichen Merkmalen dazwischen :bier:

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#5 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 1. Jan 2018, 17:20

Super, danke für die vielen Antworten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#6 Beitrag von Wenne » Mo 1. Jan 2018, 19:10

Hier habe ich noch eine besondere bzw. seltene Primavera 125

Bild

Bild

Bild
Natürlich ist diese Primavera im Originalzustand.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#7 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jan 2018, 19:23

Schweizerin?

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#8 Beitrag von hacki » Mo 1. Jan 2018, 19:49


Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild





DAS würde mich interessieren... wie schaut sowas aus ?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#9 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jan 2018, 20:00

Original gabs das eher nicht, sondern nur die Zubehör-Gepäckfächer von Faco mit irgendeiner Befestigungskonstruktion ohne zusätzliche Löcher über die beiden Gewinde im Tunnel für den Ersatzradhalter. Gibt aber auch Bilder von Smallframes mit Gepäckfächern, für die zusätzliche Löcher gebohrt wurden, Befestigung daran dann analog zur PX. Meistens aber im Zusammenhang mit 80er Jahre Italo-Style Optiktuning wie PX-alt Kaskade, die die Zusatzlöcher dann wiederum verdeckte.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#10 Beitrag von Wenne » Mo 1. Jan 2018, 20:34

Eine serienmäßige Halterung bei der ET3 kenne ich auch nicht.

Hier ein Detail zu der Primavera 125 im 50-Special-Look
Bild
War wohl eine schwedische Ausführung.

Wurde mir mal vor ein paar Jahren angeboten und ich Depp habe diese besondere Vespa nicht genommen. :o :cry:
Schaut euch mal die Laufleistung an.....
Bild

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#11 Beitrag von Vollhorst » Mo 1. Jan 2018, 21:04

Bei Piaggio gab es anscheinend an ab Werk zusammengewürfelten Modellen wirklich nichts unmögliches...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 2. Jan 2018, 11:02

Wenne hat geschrieben:
War wohl eine schwedische Ausführung.
Sowas ist mir eher aus Spanien bekannt! Da gabs die auch in der Konfig wie auf deinen Bildern.

Was noch fehlt!
V50 hat kein Zündschloß
ET3 hat ein Zündschloß im Lenkkopf
Die normale Primavera hat wie die V50 kein Zündschloß

Sonst wurde schon alles gesagt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#13 Beitrag von Wenne » Di 2. Jan 2018, 13:03

Es gibt also nichts, was es nicht gibt. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#14 Beitrag von MrMirk » Fr 3. Jun 2022, 22:17

d-marc hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 16:19

Eher seltene Varianten: 50 Elestart mit großer Klappe in der linken Haube und Varianten der 50er für Märkte bei denen Mopeds Pedale haben mussten, hier ist das Beinschild im Fußbereich schmaler
Heute gesehen beim Scooter Center, Vespa 50 mit Pedalen (und ein wenig Patina)

Bild

Bild
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 4. Jun 2022, 17:36

Nennt sich Pedalo und ist in komplett wirklich selten.
Rahmen findet man öfter mal, jedoch fehlen zu 90% die Pedale.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten