V50 mag nach Winter gar nicht mehr
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V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Moin Leute
Kurz zur Vespa
V50 bj 68 mit 16/16 und 75DR.
Lief immer top ohne Probleme. Vor dem Winter wie immer Vergaser leer laufen lassen und abgestellt. Tank ganz voll.
Vor 3 Wochen raus geholt und starten wollen und sprang total scheisse an.
Zündfunke ist da
Sprit kommt
Vergaser schon 5 mal raus und sauber gemacht.
Alle Düsen sauber und frei.
Sprit ist frisch
Beim ersten startversuch hatte ich extrem Dreck und Rost im Tank ( wurde gesäubert) und auch im Vergaser. Vorfilter war richtig zu. Das ist jetzt alles sauber.
Sie springt einfach nicht an und wenn sie mal ganz kurz lauft dann nur Gashahn ganz auf und auch nur total scheisse und ruppig.
Und das ominöse ist wenn sie lauft und ich Sprüh startpilot oder was brennbares in Richtung Luftfilter geht sie sofort aus.
Auch an der Gemischschraube drehen ändert nichts.
Ich bin das erste mal total überfragt was das sein kann.
Letztes Jahr hab ich den Kondensator mal erneuert weil sie immer stotterte wenn sie warm war. Das war danach weg.
Kann mir bitte jmd ein tip geben wonach ich weiter suchen kann.
Danke
Kurz zur Vespa
V50 bj 68 mit 16/16 und 75DR.
Lief immer top ohne Probleme. Vor dem Winter wie immer Vergaser leer laufen lassen und abgestellt. Tank ganz voll.
Vor 3 Wochen raus geholt und starten wollen und sprang total scheisse an.
Zündfunke ist da
Sprit kommt
Vergaser schon 5 mal raus und sauber gemacht.
Alle Düsen sauber und frei.
Sprit ist frisch
Beim ersten startversuch hatte ich extrem Dreck und Rost im Tank ( wurde gesäubert) und auch im Vergaser. Vorfilter war richtig zu. Das ist jetzt alles sauber.
Sie springt einfach nicht an und wenn sie mal ganz kurz lauft dann nur Gashahn ganz auf und auch nur total scheisse und ruppig.
Und das ominöse ist wenn sie lauft und ich Sprüh startpilot oder was brennbares in Richtung Luftfilter geht sie sofort aus.
Auch an der Gemischschraube drehen ändert nichts.
Ich bin das erste mal total überfragt was das sein kann.
Letztes Jahr hab ich den Kondensator mal erneuert weil sie immer stotterte wenn sie warm war. Das war danach weg.
Kann mir bitte jmd ein tip geben wonach ich weiter suchen kann.
Danke
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021
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- ulitrettin
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Filtersieb vom Benzinhahn im Tank eventuell dicht.
Dann läuft Sprit nicht oder ungenügend nach.
Dann läuft Sprit nicht oder ungenügend nach.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Sprit kommt einwandfrei und siebe sind auch freiulitrettin hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 12:01Filtersieb vom Benzinhahn im Tank eventuell dicht.
Dann läuft Sprit nicht oder ungenügend nach.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021
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- mikesch
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Ich kann nur einen pauschalen Verdacht äußern.
Da dürfte Wasser im Tank eine Rolle spielen. Kleinste Mengen legen jeden Motor lahm.
Da hilft nur ein pauschaler Kerzen und Kraftstofftausch. (Kraftstoff hast du schon, ich weiß)
Der Tank muß aber vorher knochentrocken gewesen sein. Wasser verdunstet langsam.
Keine weiteren Experipente am Vergaser, sauber ist sauber, von wegen fünf mal.
Man kann Vergaser auch kaputtreinigen, es sei denn du wechselst die Dichtungen mit.
Viel Erfolg und berichte.
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Danke erst mal.mikesch hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 12:58Ich kann nur einen pauschalen Verdacht äußern.
Da dürfte Wasser im Tank eine Rolle spielen. Kleinste Mengen legen jeden Motor lahm.
Da hilft nur ein pauschaler Kerzen und Kraftstofftausch. (Kraftstoff hast du schon, ich weiß)
Der Tank muß aber vorher knochentrocken gewesen sein. Wasser verdunstet langsam.
Keine weiteren Experipente am Vergaser, sauber ist sauber, von wegen fünf mal.
Man kann Vergaser auch kaputtreinigen, es sei denn du wechselst die Dichtungen mit.
Viel Erfolg und berichte.
Also den Tank hatte ich samt sprithahn draußen und gereinigt Der war auch wieder trocken bei Einbau.
Es ölt jetzt auch schon brutal aus dem Auspuff weil alles voll mit unverbranntem Gemisch ist.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Kann eine kalte oder gebrochene Lötstelle am Kondensator der Grund sein??
Ich habe letzten Sommer einen neuen eingelötet, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Da Sprit und Funke da sind vermute ich doch in der Elektrik ein Fehler.
Ich habe letzten Sommer einen neuen eingelötet, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Da Sprit und Funke da sind vermute ich doch in der Elektrik ein Fehler.
Vespa V50 bj 1968
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- mikesch
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Nein der Kondensator hat nichts damit zu tun.
Es sei denn du hast einen gebrauchten verbaut.
Schraube mal eine neue Kerze ein und beobachte.
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Kerze ist schon die dritte neue drin. Hab verschieden ausprobiert.
Paar mal kicken ist sie eh immer nass.
Vespa V50 bj 1968
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- mikesch
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Gut, wenn der Kerzenstecker auch neu und die neue Kerze sofort naß ist kann die Zündung bei kräftigem Zündfunken und geprüftem richtigen Zündzeitpunkt ausgeschlossen werden.
Der Kondensator ist ein Funkenlöschkondensator für den Unterbrecher und kann für Testzwecke sogar ausgebaut werden.
Der Kontakt verschleißt dann allerdings erheblich schneller aber du bist dann sicher das er nicht für den Fehler verantwortlich ist.
Die Kompression ist sicher auch als gut gemessen worden, oder? Falls nicht bitte nachholen.
Kannst du Falschluft oder einen Montagefehler am/im Vergaser 100% ausschließen?
Das Leerlaufgemisch ist zu fett und lässt sich nicht einstellen, nach meiner Logik liegt im Bereich Leerlaufgemischerzeugung
der Fehler.
Gibts eine Schnittzeichnung des Vergasers?
Falls ja stelle mal einen Link ein.
Vielleicht fehlt in dem Bereich LLGemischerzeugung ein Dichtring oder er ist falsch montiert.
Ich kenne den Vergaser nicht.
Zu schwache Kompression hatte ich auch schon als Ursache.
Der Fahrer hatte einfach alles getauscht was in Frage kam, sogar der Vergaser war neu und der Motor hustete und rauchte sprang selbst mit Startpilot ums verrecken nicht an.
Später passierte dann gar nichts mehr wie bei dir derzeit.
Der günstige Toproller aus dem Netz wurde dann geschlachtet und in Teilen verkauft weil er zum Fass ohne Boden mutiert ist.
Sollte bei dir der Kondensatortest nichts bewirken bin ich der Überzeugung das nur noch die Fachleute vom GSF oder vielleicht Rita helfen können.
Mir fehlt bei 2T Oldtimern und Fehler wie in deinem Fall einfach die Erfahrung.
Weiter viel Erfolg.
Der Kondensator ist ein Funkenlöschkondensator für den Unterbrecher und kann für Testzwecke sogar ausgebaut werden.
Der Kontakt verschleißt dann allerdings erheblich schneller aber du bist dann sicher das er nicht für den Fehler verantwortlich ist.
Die Kompression ist sicher auch als gut gemessen worden, oder? Falls nicht bitte nachholen.
Kannst du Falschluft oder einen Montagefehler am/im Vergaser 100% ausschließen?
Das Leerlaufgemisch ist zu fett und lässt sich nicht einstellen, nach meiner Logik liegt im Bereich Leerlaufgemischerzeugung
der Fehler.
Gibts eine Schnittzeichnung des Vergasers?
Falls ja stelle mal einen Link ein.
Vielleicht fehlt in dem Bereich LLGemischerzeugung ein Dichtring oder er ist falsch montiert.
Ich kenne den Vergaser nicht.
Zu schwache Kompression hatte ich auch schon als Ursache.
Der Fahrer hatte einfach alles getauscht was in Frage kam, sogar der Vergaser war neu und der Motor hustete und rauchte sprang selbst mit Startpilot ums verrecken nicht an.
Später passierte dann gar nichts mehr wie bei dir derzeit.
Der günstige Toproller aus dem Netz wurde dann geschlachtet und in Teilen verkauft weil er zum Fass ohne Boden mutiert ist.
Sollte bei dir der Kondensatortest nichts bewirken bin ich der Überzeugung das nur noch die Fachleute vom GSF oder vielleicht Rita helfen können.
Mir fehlt bei 2T Oldtimern und Fehler wie in deinem Fall einfach die Erfahrung.
Weiter viel Erfolg.
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Danke dir.
Sitze schon wieder dran.
Hab die ZGP offen und gesehen das der Keil auf der Kurbelwelle total fest sitzt. Ich kann das lüfterrad drauf drehen wie ich will. Wie krieg ich den Keil da raus ohne was kaputt zu machen ?
Ich vermute da liegt der Fehler.
Sitze schon wieder dran.
Hab die ZGP offen und gesehen das der Keil auf der Kurbelwelle total fest sitzt. Ich kann das lüfterrad drauf drehen wie ich will. Wie krieg ich den Keil da raus ohne was kaputt zu machen ?
Ich vermute da liegt der Fehler.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021
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- mikesch
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Das ist der Fehler. Falscher Zündzeitpunkt. Gratulation.
Abgescherter Keil entsteht wenn die Zentralmutter sich gelöst hat.
Die Kräfte hält der Keil nicht lange aus.
Du darfst am KW Stumpf nicht viel klopfen.
Hilf dur ausdrehmeln, ausbohren, nachfeilen, keine Ahnung, freie Phantasie.
Viel Erfolg und berichte.
Abgescherter Keil entsteht wenn die Zentralmutter sich gelöst hat.
Die Kräfte hält der Keil nicht lange aus.
Du darfst am KW Stumpf nicht viel klopfen.
Hilf dur ausdrehmeln, ausbohren, nachfeilen, keine Ahnung, freie Phantasie.
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Re: V50 mag nach Winter gar nicht mehr
Das vermute ich auch. Schon mit einem ganz dünnen Schraubendreher versucht. Aber das Material ist so weich den Keil krieg ich so nicht raus. Muss ich was einfallen lassen ohne den stumpf zu beschädigen.mikesch hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2024, 11:32Das ist der Fehler. Falscher Zündzeitpunkt. Gratulation.
Abgescherter Keil entsteht wenn die Zentralmutter sich gelöst hat.
Die Kräfte hält der Keil nicht lange aus.
Du darfst am KW Stumpf nicht viel klopfen.
Hilf dur ausdrehmeln, ausbohren, nachfeilen, keine Ahnung, freie Phantasie.
Viel Erfolg und berichte.
Mit kam es komisch vor das wenn sie kurz scheisse lief das es nicht „nach sauberer“ Verbrennung gerochen hat sondern so metallisch. Kann es net erklären aber da war mir klar das es zündungtechnisch was zu suchen gibt.
Ich danke dir Mike
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021
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