Seite 1 von 1

Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:13
von vespaopa
Oder auf einen Bein steht man schlecht!

Ich habe es nicht lassen können und mir noch eine Restwinterbeschäftigung zugelegt:

Bild

Bild

Hat wer Ahnung um welche Farbe es sich hier handelt?

Könnte es sich um :AMARANTO 835 handeln?

LG vespaopa

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 13:18
von GPDriver
Schicke PX mit extrem wenig Kilometern auf der Uhr!

Sieht nach nachlackierter Farbe aus.

Gruß Gundolf

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 13:23
von Wenne
Gefällt mir auch gut. :genau:
Augenscheinlich ist es allerdings nicht der erste Tacho.
Die Farbe kann ich dir leider nicht sagen, da ich aus diesem Jahr die Daten nicht habe.

Grüße
Wenne

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 13:30
von vespaopa
Tacho + 11000 km, ist aber auch noch im Rahmen.

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 15:53
von Wenne
15tkm für eine P200E - da ist sie gerade mal eingefahren :elefant:
Ist sogar der Spoiler der T5 montiert.
So schlecht ist das Dingens gar nicht. Es schützt auch ein wenig den Unterboden vor Steinschlägen und lässt unterstreicht den Look der 80-er Jahre. :genau:
Was ist denn für ein polini-Zylinder montiert?

Grüße
Wenne

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 16:41
von vespaopa
Der Polini Aufkleber überdeckt nur einen Lackschaden. Ist sonst alles original und unverbastelt.
Geht wie die Hölle und sprigt auf eine Kick an. Das einzige Problem wie bei allen dieser Serie: Die Bremse!
Alles neu,Kanten gebrochen, gut eingestellt aber es dauert bis sie steht.
Ich bin vielleicht verwöhnt von der Brembo auf der GTS.

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 17:19
von Vilstaler
Ganz tolle Farbe ... ich steh auch auf das Amaranto, und das sollte auch 835 sein :herz:

Na denn Glückwunsch, und Gruß! ;)

Florian

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 09:02
von Vollhorst
Ich denke auch, dass es sich nicht um Originallack handelt - deshalb kann man da nicht zwingend eine Piaggio-Farbnummer angeben - gab ja durchaus auch andere Fahrzeughersteller mit bordeauxrot im Angebot. Verläßlich wird das wohl nur der Vorbesitzer sagen können, der für die Lackierung verantwortlich ist.

Frühe PX 200 in deutscher Ausführung sind mir nur in weiß, orangerot, silber und hellblaumetallic als Originallackierungen bekannt.

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 09:51
von Wenne
Wenn die Vespa so gut geht, dann ist vielleicht doch ein Polini montiert?
So war es zumindest bei meiner weinroten PX.
Bild
Sie hat einen 208-er Polini Graugusszylinder mit angepassten Kopf und angepasstem 24-er-Si-Vergaser.
So hat die Vespa etwas mehr Druck und macht enorm Spaß.
Der Vorbesitzer hatte sie gleich nach dem Kauf so umrüsten lassen.

Viele Grüße
Wenne

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:25
von Vilstaler
@Wenne

Die knackt die 100-er Marke locker - gelle?

Gruß! ;)

Florian

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:40
von Wenne
Ja genau, so ist es. :elefant:
Ursprünglich wollte ich in den Originalzustand rückrüsten, aber nach der ersten Probefahrt dachte ich um. ;)
Ich hatte die Vespa ja als Bastelmodell gekauft, da der Händler versicherte, dass einen Revision unbedingt durchgeführt werden sollte.
Bislang ist aber alles gut und die Vespa rennt. :D

Bild
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist eine ordentlich dicke Zylinderkopfdichtung verbaut. Somit ist gewährleistet, dass der Kolben dem Kopf nicht zu nahe kommt. Gewiss wäre ein angepasster Polini-Kopf die bessere Variante. Aber der Motor läuft so seit ca. 5 tkm und daher bleibt es so.

@vespaopa: Du kannst ja bei deiner 200-er auch mal nachschauen, was tatsächlich verbaut ist.
Bei den originalen Motoren gibt es keine Kopfdichtung.

Grüße
Wenne

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 11:03
von vespaopa
@Wenne: Danke für den Tipp.Ich werde nachsehen, vielleicht hast Du recht, aber egal wie,ich werde es so lassen.

Das arme Ding hat 37 Jahre am Buckel. Wer weis, was es da schon mitgemacht hat. Die Farbe werde ich wohl mischen lassen.

Heutzutage ist das kein Problem mehr.

Nur die Bremse macht mir Sorgen! Alles neu, aber beim betätigen wie ein VW Käfer: sie läuft und läuft und läuft..........

LG vespaopa

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 11:37
von Wenne
Es ist doch toll, dass sie schon 37 Jahre alt ist und so prima dasteht.
Mischen lassen habe ich bei der gezeigten 200-er aus 1992 auch, da die Farbe nur kurz im Programm war.
Das ist kein Problem.
Zur Bremse: du hättest die Möglichkeit auf die Zwittergabel umzubauen, dann hat sie den 20-er Konus.
Diese Gabel wurde in den 82-er und 83-er PXèn verbaut.
Dann kannst du eine Lusso-Trommelbremse verbauen, welche besser bremst.
Alternativ dann natürlich auch eine Scheibenbremse.
Die Gabel der Zwittermodelle passt natürlich 1:1.
Bild
Das Bild zeigt zwei Zwittermodelle (d.h. bereits Innenbackenverschluss, aber noch alter Tacho, altes Lenkschloss, keine Getrenntschmierung).

Grüße
Wenne

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: So 28. Jan 2018, 01:19
von TomRo
Ein schönes Teil :!:


Viel Freude damit - Mein Neid sei mir dir ;)


Grüsse,


Thomas

Re: Man gönnt sich ja sonst nichts!

Verfasst: So 28. Jan 2018, 07:46
von Vilstaler
Na was heisst da: Das arme Ding hat 37 Jahre auf´m Buckel... Was würde ich denn dann da sagen - bei mir selbst sind´s weitaus mehr! :oops: Soll ich mich nun selber bemitleiden? :)