ET 3 Kupplung rasselt

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

ET 3 Kupplung rasselt

#1 Beitrag von vesposoph » Mo 29. Mär 2010, 14:21

Tach zusammen!

Bei meiner ET 3 habe ich folgende Situation:
Bei laufendem Motor im Leerlauf ist ein "rasselndes" Nebengeräusch zu vernehmen, das mich stark an die Trockenkupplungen von den Ducatis erinnert. Ziehe ich die Kupplung, verschwindet das Geräusch fast gänzlich, ist der Gang eingelegt, dann ist es komplett weg.

Gibt es hier Handlungsbedarf, oder inwieweit ist das tolerabel?
Wenn ja, muss ich tatsächlich den Motor absenken, um an die Kupplung zu kommen?
Was muss ich prüfen, bzw. "einstellen"?

Leider ist meine "Werkstatt" nicht unbedingt professionell eingerichtet, und eigentlich auch nur bei schönem Wetter nutzbar. Somit habe ich nur bedingt die Möglichkeit, hier größere Operationen vorzunehmen. Vor allem fehlt es an der Hebebühne, die ich schon beim Auspuffwechsel der PX schmerzlich vermisst habe, und mit meinen Kutscherflüchen die Nachbarn unterhalten habe.
IMG_0960.jpg
IMG_0957.jpg
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#2 Beitrag von efendi » Mo 29. Mär 2010, 16:15

Ich denke mal, das Rasseln ist normal. Smallframe-Spezialisten vor!

Heftig finde ich die Axt! Hast Du damit der PX gedroht?! ;)

Die Axt im Walde ....
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 29. Mär 2010, 17:56

Hi Efendi,

ich weiss wofür er die Axt gebrauchte, der Vesposoph hatte es auch so in seinem Live-Telefonat angedroht und wahr gemacht ;) Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich auch schon nur noch mit "Vespa Kummer Nummer" gemeldet. Er nahm die stumpfe Seite um den Ori-Pott wieder runterzubekommen, mehr nicht.

@ Vesposoph: deine Schrauber-Aktion konnte ja auch nix werden (jaaaaaa, es hat dennoch geklappt, ich weiss) wenn man sein Vespaheck mithilfe eines Rothaus-Kastens hochhievt. Warum solls der Wespe besser gehen als mir, ich bekomme auch immer Schädelwehen von dem Bräu :mrgreen:

Zu deiner Frage: hatte zwar noch nie ne ET3-Kupplung in meinen Händen, vermute jedoch recht stark, dass sie wie die PK-Kupplung aufgebaut ist, sprich deine K. nur eine Kupplungsfeder hat und so die K.-Beläge ggf. leichtes Spiel in einem leicht ausgeschlagenen Kupplungskorb haben bzw. die K.-Beläge an den Ausbuchtungen leicht ausgeschlagen sind. Genaues weiss man nicht ;)

Werde heute Abend mal meinen Kumpel diesbezüglich fragen, der hat zwar "nur" PK-Erfahrung, vielleicht weiss er jedoch näheres.

Würde aber, wie Efendi es schon sagte, einfach weiterfahren als ob nix wäre.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#4 Beitrag von BlueBaron » Mo 29. Mär 2010, 21:00

Hast du auch ein klackendes Geräusch wenn du den Roller im Leerlauf schiebst? Wurde der Motor mal überholt? Dannkann's gut sein, dass eine falsche Schaltklaue eingebaut wurde, da gibt es zwei verschiedene.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#5 Beitrag von vesposoph » Mo 29. Mär 2010, 22:00

efendi hat geschrieben: Heftig finde ich die Axt! Hast Du damit der PX gedroht?! ;)
Nein, drohen musste ich nicht mehr. Aber solch ein etwas groeberes Werkzeug ist bei den teilweise Fehlpassungen ganz hilfreich. Habe damit den Kat-Auspuff runterhauen muessen, der sich von selbst nicht loesen wollte. Der anschliessend montierte Sito + flutschte daraufhin regelrecht von selbst hinein.
Aber auch die hoffnungsvoll angerufene "Kummer-Nummer" war auf solche "Toleranzen" nicht vorbereitet.

Zum Geraeusch der ET 3:
Bin heute nochmal laenger gefahren, und hatte den Eindruck, dass das (erbaermliche) Rasseln eher von der rechten Motorseite kommt, aber trotzdem beim Einkuppeln verschwindet. Der Motor war noch nie offen, ist einfach noch zu wenig gelaufen. Beim Schieben ist auch nichts besonders zu vernehmen.
Sie kuppelt vorzueglich, schaltet perfekt, trennt hervorragend, rennt wie Wutz!
Wie erwaehnt, das Geraeusch scheint von der rechten Seite zu kommen. Klingt nach irgendetwas "metallisch Reibendem", und mit meinem laienhaften Verstaendnis wuerde ich mal ein schleifendes Luefterrad checken. Aber dadurch, dass das Geraeusch beim Ziehen der Kupplung verschwindet, macht das fuer mich keinen Sinn.

Bin ratlos, und fahre recht ungern mit dieser Geraeuschkulisse weiter.

Gruss
Joachim

(Sorry fuer die fehlenden Umlaute. Bin auf Gasttastatur unterwegs)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 29. Mär 2010, 23:56

Hatte vorhin mit meinem Kumpel mal über dein Problem gesprochen. Er meinte wenn es von der Kupplung käme könnte es auch die Kupplungsandruckplatte sein, die einen Schuß weghaben könnte. Wenn die brechen sollte wäre Polen offen, denn wenn die durchs Getriebe wandert wirds teuer.

Lokalisier einfach mal die genaue Herkunft des Geräusches, dann kann man es besser eingrenzen.

Gruß an die Gasttastatur

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#7 Beitrag von efendi » Di 30. Mär 2010, 07:44

Mal den Teufel nicht an die Wand. So viele km ist der Roller auch noch nicht gelaufen.

Gezogen hört sich die Kupplung immer ein wenig anderst an.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 30. Mär 2010, 07:47

Hi Efendi,

mit Teufelsmalerei hab ich nix am Hut. Zumal ja die Geräusche aus ner ganz anderen Ecke zu kommen scheinen.

Warten wirs ab.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#9 Beitrag von vesposoph » Di 27. Apr 2010, 09:33

Update with bad news :( :

Es scheint wohl ein defektes Kurbelwellenlager zu sein, wurde zumindest so von zwei verschiedenen Vespa-Docs diagnostiziert.

Nächste Woche kommt sie in den OP.
*Heul*
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 27. Apr 2010, 09:50

vesposoph hat geschrieben:Es scheint wohl ein defektes Kurbelwellenlager zu sein, wurde zumindest so von zwei verschiedenen Vespa-Docs diagnostiziert.

Nächste Woche kommt sie in den OP.
*Heul*
Es gibt doch nix schöneres als eine gekaufte Vespa, die technisch tiptop sein soll in den OP zu schieben um mal "schnell" die KW-Lager zu wechseln (ironie off)

Mein Beileid haste !!!!

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: ET 3 Kupplung rasselt

#11 Beitrag von vesposoph » Di 18. Mai 2010, 13:54

Update with good news :D :

Nach einem herzhaften Griff in sämtliche Kaffee-, Porto-, und sonstigen Kassen schnurrt sie wieder, wie sie sollte.
Es war tatsächlich ein Kurbelwellenlager defekt, warum auch immer!?

Für alle Interessierten nach dem Motor einer 99er(!!) ET 3:
Laut Vespa-Doc ist ein ETS Motor verbaut, mit dem verstärkten Kurbelwellenstumpf, und allen mit diesem Motor einhergegangenen Modifikationen, im Vergleich zum "alten" ET 3 Motor. Die Lager sind alle "made in germany", und vernünftiger Bauart (teils nadelgelagert).
Die Kupplung wurde nun auch noch optimiert, und die zwei ineinander laufenden Federn gegen eine entsprechende Zentralfeder ausgetauscht.
Insgesamt hatte der Vespa-Doc viel Freude, mal nicht an einer Leiche arbeiten zu müssen. Ferner hätte er sie mindestens drei mal verkaufen können, es waren etliche Nachfragen und Angebote seitens seiner Kunden da.

Vespa roll!
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten