Vergaserproblem Vespa 50 spezial Bj. 1975

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
54sunray
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland

Vergaserproblem Vespa 50 spezial Bj. 1975

#1 Beitrag von 54sunray » Di 20. Apr 2010, 23:05

Hallo Leute,
seit 1989 besitze ich eine Vespa 50 spezial Bj 1975. Habe das Teil restauriert und
bis zum Jahre 2000 gefahren. Sie ist nun etwa 27.000km gelaufen.
Vor einigen Jahren ist das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Motor am Motorflansch
abgebrochen und damit begann das Übel. Der Vespahändler hat mir irrtümlich ein
Ansaugrohr mit größerem Durchmesser verkauft. Da ich fahren wollte, habe ich den Flansch
des Vergasers SHB16-10 innen soweit ausgedreht, daß er sich montieren ließ. Nur lief das
Ding dann nicht mehr sauber. Zu hohe Leerlaufdrehzahl, schlechte Übergänge beim
Gangwechsel. Daraufhin wanderte die 50spezial erstmal in die Garage.
Vorletzten Winter habe ich dann den Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und frisch abgedichtet,
da die Simmeringe im Kurbelgehäuse verschlissen waren. Zündzeitpunkt ist mit Winkelscheibe eingestellt.
Zusätzlich habe ich einen SHB16-16 Vergaser gekauft, der bauformbedingt auf das Ansaugrohr paßt.
Vor dem Einbau dieses Vergasers habe ich die Düsen des SHB10-16 in den SHB16-16 eingesetzt:
- Hauptdüse 52, Leerlaufdüse 38, Nebendüse 50.
Die Vespa springt sauber an und hat einen ruhigen, niedrigen Leerlauf. Leerlaufschraube ist eingestellt
( nach 1 1/2 Umdrehungen ergab sich keine Erhöhung der Drehzahl mehr ).
Nach dem Schalten in höhere Gänge habe ich nun immer längere Leistungsaussetzer, bis der Motor
wieder zieht. Die Aussetzer lassen sich
durch langsameres Aufziehen des Gasgriffes oder durch Ziehen des Chokes verkürzen, nur leidet
dadurch der Leerlauf und das Fahren ist mühselig.
Die Kerze ist mittelbraun und naß. Allerdings ist das Benzin auch bereits zwei
Jahre alt und ich habe sicherlich etwas mehr Öl beigefügt, da der Motor frisch zusammengesetzt
wurde. Auch mit den gelieferten Düsen des SHB16-16 wirds nicht besser ( Hauptdüse 74, Leerlaufdüse 45,
Nebendüse ist auch 50 ).
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um die Aussetzer beim Gangwechsel vermindern
zu können ?

Danke und Gruß
54sunray

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vergaserproblem Vespa 50 spezial Bj. 1975

#2 Beitrag von Igel59 » Mi 21. Apr 2010, 13:36

1. Welchen Auspuff hast Du an der Spezial, noch den dünnen, der bis an den Zylinder geht, oder den mit dem dicken Rohr und dem an den zwischen Zylinder und Auspuff geschraubten Alukrümmer.
2. Auf jeden Fall solltest du erstmal die Originalbedüsung für den 16/16 Vergaser einbauen. Bei Leerlauf und Nebendüse weiß ich die Werte nicht sicher, Leerlauf müsste 40 oder 42 sein, die Nebendüse dürfte mit 50 passen, aber als Hauptdüse solltest Du 67 oder 70 probieren, das waren die orginalen Größen. Dann kannst Du nach Kerzenbild evtl. noch 'runterdüsen, aber 52 dürfte auf jeden Fall zu mager sein.
Leerlauf müsste sich mit der 38er Düse aber einstellen lassen, beim Einstellen einfach mal mit 2 1/2 bis 3 Umdrehungen 'raus (statt 2) anfangen und dann langsam 'reindrehen.

Gruß
Martin

54sunray
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem Vespa 50 spezial Bj. 1975

#3 Beitrag von 54sunray » Mi 21. Apr 2010, 23:02

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Auspuff wird über einen Leichtmetallkrümmer an
den Zylinder angeschlossen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, daß ich vor
einiger Zeit bei einer Tankstelle Zweitaktmischung ohne Öl bekommen habe, der Motor
ging fest und der Austausch von Zylinder und Kolben war notwendig. Aufgrund der
Ersatzteilpreise bei Piaggio entschied ich mich auf Anraten meines Händlers für
das Produkt eines anderen Anbieters. Beim Einbau hatte ich irgendwie den Eindruck,
daß Bohrung und Kolben nicht so ganz mit den Originalteilen übereinstimmte ( hüstel...).

Gruß

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vergaserproblem Vespa 50 spezial Bj. 1975

#4 Beitrag von Igel59 » Do 22. Apr 2010, 08:43

Hatte der neue Zylinder 2 oder 3 Überströmmer, ich vermute mal 3 Überströmkanäle, da der Orginalzylinder unser V50 Bj.80 auch schon 3 Kanäle hat. Bohrung und Kolben, hat der Zylinder eine deutlich größere Bohrung und damit mehr Hubraum? Dann schau mal hier für Düsengrößen.
Wenn's ein 50ccm Zylinder ist würde ich mit der 70er HD anfangen und dann nach Kerzenbild vermutlich noch etwas 'runterdüsen, aber nicht unter 58. Hat der Zylinder doch nur 2 Kanäle dann fang direkt mit der 67er HD an.



Gruß
Martin

P.S. Den D.R. 50ccm Zylinder kann ich als Ersatz in jedem Fall empfehlen, günstig und die Qualität passt auch.

54sunray
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Vergaserproblem Vespa 50 spezial Bj. 1975

#5 Beitrag von 54sunray » Do 22. Apr 2010, 10:23

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.
Mal sehen, was sich draus machen läßt.

Gruß
54sunray

Antworten