GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
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GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Hallo liebe Community,
ich fahre zur Zeit ne alte Vespa Gran Turismo 125 (Baujahr um die 73). Der Roller wurde vor ein paar Jahren restauriert und wurde die letztes Jahren kaum gefahren. Jetzt bin ich öfters mal eine kleine Runde gefahren, um sie doch noch zu bewegen, nur ich habe ein größeres Problem!
Wenn der Roller kalt ist, spring er ohne Probleme an. D.h. Joke ziehen, Gashahn auf, zwei bis dreimal kicken und er läuft. Dann kann ich mit ihm ohne Probleme meine Runden ziehen. Aber sobald ich ihn abstelle, z.b. zum Einkaufen und zurück kommen und wieder losfahren will, spring er zwar an, geht aber nach paar Metern wieder aus! Ich ziehe beim zweiten mal starten nicht mehr den Joke, und der Benzinhahn war auch z.b. beim einkaufen die ganze zeit geöffnet.
Hab dann den Roller im zweiten Gang den Berg runterrollen lassen, er hat zwar versucht wieder zu starten, ging aber nicht mehr
Letztes mal ist er nach ner stunde stehen wieder angesprungen, aber das kann es doch auch nicht sein oder?!
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?!
Grüße
ich fahre zur Zeit ne alte Vespa Gran Turismo 125 (Baujahr um die 73). Der Roller wurde vor ein paar Jahren restauriert und wurde die letztes Jahren kaum gefahren. Jetzt bin ich öfters mal eine kleine Runde gefahren, um sie doch noch zu bewegen, nur ich habe ein größeres Problem!
Wenn der Roller kalt ist, spring er ohne Probleme an. D.h. Joke ziehen, Gashahn auf, zwei bis dreimal kicken und er läuft. Dann kann ich mit ihm ohne Probleme meine Runden ziehen. Aber sobald ich ihn abstelle, z.b. zum Einkaufen und zurück kommen und wieder losfahren will, spring er zwar an, geht aber nach paar Metern wieder aus! Ich ziehe beim zweiten mal starten nicht mehr den Joke, und der Benzinhahn war auch z.b. beim einkaufen die ganze zeit geöffnet.
Hab dann den Roller im zweiten Gang den Berg runterrollen lassen, er hat zwar versucht wieder zu starten, ging aber nicht mehr
Letztes mal ist er nach ner stunde stehen wieder angesprungen, aber das kann es doch auch nicht sein oder?!
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?!
Grüße
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
glaubst du ?! kann das echt daran liegen. was kann man den machen, wenn die einem abgesoffen ist?!
sie springt ez auch garnicht mehr an hat jemand nen tipp was ich machen kann ?!
grüße :>
ps: is die vespa von meinem bruder, darum bin ich damit net so bewandert. ich soll sie nur bewegen, aber wenn ich nach jeder fahrt stehe ist das auch nicht sooooo gut :/
sie springt ez auch garnicht mehr an hat jemand nen tipp was ich machen kann ?!
grüße :>
ps: is die vespa von meinem bruder, darum bin ich damit net so bewandert. ich soll sie nur bewegen, aber wenn ich nach jeder fahrt stehe ist das auch nicht sooooo gut :/
- Ottili
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Servus,
evtl ist auch die Zündspuhle defekt. Sowas hatte ich mal bei einem Motorrad gehabt. Da bin ich auch rumgefahren und nach dem ausmachen ging die nicht mehr an. Erst als alles wieder kalr war. Ich habe wie ein verrückter alles getaucht, Benzinhahn, Benzinschläuche, Vergaser, Zündkabel und Stecker, doch erst als ich die Zündspule getauscht habe, hatte der Spuck ein Ende. Die Zündspule hatte einen kelien Riss.
Schau mal ob Du einen Zündfunken hast, wenn Sie nicht mehr anspringen will. Ansonsten kanns auch das sein was Olaf schrieb.
evtl ist auch die Zündspuhle defekt. Sowas hatte ich mal bei einem Motorrad gehabt. Da bin ich auch rumgefahren und nach dem ausmachen ging die nicht mehr an. Erst als alles wieder kalr war. Ich habe wie ein verrückter alles getaucht, Benzinhahn, Benzinschläuche, Vergaser, Zündkabel und Stecker, doch erst als ich die Zündspule getauscht habe, hatte der Spuck ein Ende. Die Zündspule hatte einen kelien Riss.
Schau mal ob Du einen Zündfunken hast, wenn Sie nicht mehr anspringen will. Ansonsten kanns auch das sein was Olaf schrieb.
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
hi
hab das versucht, was olaf gesagt hat.
die vespa ist nach 1 1/2 stunden wieder angesprungen. bin dann ne runde gefahren, hab dann den benzinhahn zugemacht und hab 10 min. später nochma versucht sie zu starten. sie ist ohne probleme angesprungen ... 20 meter weiter ist sie ausgegangen und es hat sich nichts mehr getan, also garnichts mehr.
sowas ist echt schade das mit dem zündfunken kann ich mal testen. leider kenn ich mich bei der vespa noch garnicht aus. gibts da ne kleine anleitung wo was zu finden ist?!
grüße
hab das versucht, was olaf gesagt hat.
die vespa ist nach 1 1/2 stunden wieder angesprungen. bin dann ne runde gefahren, hab dann den benzinhahn zugemacht und hab 10 min. später nochma versucht sie zu starten. sie ist ohne probleme angesprungen ... 20 meter weiter ist sie ausgegangen und es hat sich nichts mehr getan, also garnichts mehr.
sowas ist echt schade das mit dem zündfunken kann ich mal testen. leider kenn ich mich bei der vespa noch garnicht aus. gibts da ne kleine anleitung wo was zu finden ist?!
grüße
- efendi
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Es könnte auch sein, dass der Vergaser nicht mehr dicht hält. Am besten mal zerlegen und alle Dichtungen sowie die Schwimmernadel austauschen.
1526
- Matt
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Holla, das ist aber nicht was für jedermann, ok das Zerlegen vielleicht schon, aber der Zusammenbauefendi hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass der Vergaser nicht mehr dicht hält. Am besten mal zerlegen und alle Dichtungen sowie die Schwimmernadel austauschen.
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Ich /wir beschäftigen uns öfters mit Oldtimer-Traktoren.
Da war einmal der Fall, dass ein Motor einen mehr oder weniger dramatischen Kolbenfresser hatte. Der Motor sprang perfekt an, wenn er kalt war und brachte auch volle Leistung. War er warm lief er nicht mehr richtig und brachte sehr wenig bis kaum Leistung und sprang auch wenn überhaupt nur schlecht an. Kommt durch die Größenänderung (Audehnung bzw zusammenziehen) bei Wärmezufuhr bzw bei Wärmeverlust des Motors.
War nur so eine Idee, die ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte, sollte aber einmal erwähnt sein!
Da war einmal der Fall, dass ein Motor einen mehr oder weniger dramatischen Kolbenfresser hatte. Der Motor sprang perfekt an, wenn er kalt war und brachte auch volle Leistung. War er warm lief er nicht mehr richtig und brachte sehr wenig bis kaum Leistung und sprang auch wenn überhaupt nur schlecht an. Kommt durch die Größenänderung (Audehnung bzw zusammenziehen) bei Wärmezufuhr bzw bei Wärmeverlust des Motors.
War nur so eine Idee, die ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte, sollte aber einmal erwähnt sein!
Ich lebe, ich weiß nicht wie lang,
Ich sterbe, ich weiß nicht wann,
Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
-Ödön van Horvát
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Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
hi danke für die antworten :>
der tipp mit dem vergaser und zündspule hören sich plausibel an. obwohl das komische ist ja, es ist egal wie lange ich mit dem roller fahre. bin vorhin wirklich nur einmal um den block gefahren, 10 min. gewartet und dann hatte er schon das problem mit dem wegfahren. das nächste mal bin ich 10 min. gefahren und danach hatte ich abermals das problem.
also warm war bei dem um block fahren schon mal nicht. und nach 10 min. ist er ja auch noch nicht wirklich warm oder?
ich hab jetzt angst wirklich mal weiter wegzufahren und dann dazustehen :-/
vll hat ja jemand noch nen tipp!?
mfg
ps: ich möchte mich jetzt einma um den roller selber kümmern darum, ist es schon mal ok wenn ich den vergaser oder so zerlege. ohne das ich es selber probiere werd ich es nie lernen :> und in früheren zeiten konnte ich am schluss auch alles am mofa machen :>
der tipp mit dem vergaser und zündspule hören sich plausibel an. obwohl das komische ist ja, es ist egal wie lange ich mit dem roller fahre. bin vorhin wirklich nur einmal um den block gefahren, 10 min. gewartet und dann hatte er schon das problem mit dem wegfahren. das nächste mal bin ich 10 min. gefahren und danach hatte ich abermals das problem.
also warm war bei dem um block fahren schon mal nicht. und nach 10 min. ist er ja auch noch nicht wirklich warm oder?
ich hab jetzt angst wirklich mal weiter wegzufahren und dann dazustehen :-/
vll hat ja jemand noch nen tipp!?
mfg
ps: ich möchte mich jetzt einma um den roller selber kümmern darum, ist es schon mal ok wenn ich den vergaser oder so zerlege. ohne das ich es selber probiere werd ich es nie lernen :> und in früheren zeiten konnte ich am schluss auch alles am mofa machen :>
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Hallo nochmal. Ein kleines update. Der roller ist zuletzt garnicht mehr angesprungen und so hab ich mich daran gemacht mir den roller genauer anzuschauen.
Zündfunke hat er, neue kerze is drin, und bei die alte kerze war sogar nass. Aber sie mag trotzdem nicht mehr. Hab den gaser mal auseinander genommen und die düsen mit ner nadel durchstochen .. Leider ohne erfolg! Hat jemand eine idee was ich noch machen kann?
Vll doch komplett zerlegen? In was leg ich den denn am besten ein?
M
Zündfunke hat er, neue kerze is drin, und bei die alte kerze war sogar nass. Aber sie mag trotzdem nicht mehr. Hab den gaser mal auseinander genommen und die düsen mit ner nadel durchstochen .. Leider ohne erfolg! Hat jemand eine idee was ich noch machen kann?
Vll doch komplett zerlegen? In was leg ich den denn am besten ein?
M
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
dann konnte die wohl nicht zünden...und bei die alte kerze war sogar nass
Ich tippe auf eine Zündungproblem, also Kondensator, Spule, oder fehlerhafte/schadhafte Verkabelung.
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Re: GT springt nach fahrt nicht mehr an :(
Hallo Vespa Freund,
ich könnte mir vorstellen wenn der Vergaser in ordnung ist und die Benzinfuhr gesichert ist, dass dein Problem
am Kondensator möglicherweise auch an den Kontakten liegen könnte.
Der Kondensator ist vergleichbar mit dem Pick, der sich in den heutigen Piaggios befindet.
Ich denke auch, dass deine Zündung nnochmit Kontakten versehen ist.
MfG
ich könnte mir vorstellen wenn der Vergaser in ordnung ist und die Benzinfuhr gesichert ist, dass dein Problem
am Kondensator möglicherweise auch an den Kontakten liegen könnte.
Der Kondensator ist vergleichbar mit dem Pick, der sich in den heutigen Piaggios befindet.
Ich denke auch, dass deine Zündung nnochmit Kontakten versehen ist.
MfG