Seite 1 von 2

VBC 150

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 20:52
von pxchris
Mein Oldie - eine VBC 150 mit ACMA-Stilelementen, Baujahr Dezember 1966.
Bild Bild

Re: VBC 150

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:39
von Zingaro
Und? Zufrieden mit der Qualität? Ist doch so eine Asia Restauration, oder?

Re: VBC 150

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 01:11
von Flori
Superschön.
Wahnsinn.... :)

Re: VBC 150

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 10:01
von pxchris
Zingaro hat geschrieben:Und? Zufrieden mit der Qualität? Ist doch so eine Asia Restauration, oder?
Hallo Zingaro.

VBC heißt - in Italien gefertigt und exportiert. Asienimport teilweise. Qualität völlig in Ordnung. Vor 2 Monaten TÜV problemlos absolviert. :D
Das Fahrerlebnis versetzt in eine absolut andere Zeit - als Geschwindigkeit noch nebensächlich war - Hauptsache mobil. :lol: 150 ccm Motor mit 2 Überströmern, breites Frontschild, Gegenwind = man lernt mit mehr Muße die Umgebung wahrzunehmen und sieht viele Dinge, die beim Fahren mit der GTS nicht auffallen. "Wellnesskur" auf dem Schwingsattel, der wesentlich weniger den Popo strapaziert als die PX-Sitzbank.

Grüßee,

Christian

Re: VBC 150

Verfasst: So 14. Jun 2009, 12:27
von MGF96
Hallo
auf den ersten Blick ein toller Roller .

Aber die VBC wurde ab 65 bis 79 gebaut . Die wirkliche Qualität der Restauration , wirst du erst nach ein paar tausend Kilometer feststellen . Klick mal hier und schau dir den Rahmen an .

Gruss Michael

Re: VBC 150

Verfasst: So 14. Jun 2009, 14:09
von pxchris
MGF96 hat geschrieben:Hallo
auf den ersten Blick ein toller Roller .

Aber die VBC wurde ab 65 bis 79 gebaut . Die wirkliche Qualität der Restauration , wirst du erst nach ein paar tausend Kilometer feststellen . Klick mal hier und schau dir den Rahmen an .

Gruss Michael
Hallo Michael,

danke für den Hinweis auf`s Baujahr - es ist Dezember 1966! Wer zu schnell schreibt.... :oops:
Dein Link zum Thema Vietnam-Vespa ist interessant und mir sind diese Dinge auch bekannt. Meine Vespa ist nach weislich nicht aus diesem Land, wurde in Deutschland vom TÜV-Bayern mit neuen Papieren versehen, hat inzwischen fast 4.000km gelaufen und nie Probleme gemacht.

Gruß,

Christian

Re: VBC 150

Verfasst: So 14. Jun 2009, 16:17
von BlueBaron
nach Deutschland sieht das abe nich aus. Ich tippe ganz stark auf Vietnam oder umliegende Länder, gerade die Super (VBC) wurde da sehr viel verkauft, und ich kenne einige zu "Oldies" ummodelierte, die genau so aussehen.

Die Mittelnaht am Heck is komplett verschwunden oder?

Re: VBC 150

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 11:07
von efendi
Was bedeutet eigentlich "Asienimport teilweise"? Dass die Papiere vom TÜV Bayern ausgestellt wurden, sagt aber noch nichts über die Qualität der Restauration aus. Bist Du die 4.000 km selbst gefahren?

Ich hoffe, Du hast mit dem Teil mehr Glück als manch anderer! Über die Risiken der Asia-Vespas solltest Du Dir bewusst sein und alles mal durchchecken bzw. lassen. Zur eigenen Sicherheit!

Nach Super sieht da leider nicht mehr viel aus.

Der Shop hier, hat mal eine ähnlich aussehende verkauft:
http://www.dreamscooter.net/Pages/Web_P ... _Stock.htm

Re: VBC 150

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 16:58
von pxchris
[quote="efendi"]Was bedeutet eigentlich "Asienimport teilweise"? Dass die Papiere vom TÜV Bayern ausgestellt wurden, sagt aber noch nichts über die Qualität der Restauration aus. Bist Du die 4.000 km selbst gefahren?

Hallo BlueBaron, halloEfendi.

Der Rahmen stammt von einer Super, die Backen wurden als Stilelement ebenso angebaut wie das Rücklicht und der Lenker.
Gekauft bei Vespa-Classics.
Ja, ich habe die 4.000 km selbst erfahren. Die Qualität der Restauration ist bis jetzt nicht zu bemängeln und ich habe sie nicht geschont.

Grüße, :D

Christian

Re: VBC 150

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:40
von efendi
Soweit ich gehört habe, ist Vespa-Classics ein seriöser Händler. Hat aber auch schon mal mit Asia-Importen gehandelt. Läßt es jetzt aber, da es zu viele Probleme damit gab.

Re: VBC 150

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 22:24
von MGF96
Hallo
wie ich lese , hast du den Roller bei Vespa-Classics erworben , also wird die Qualität schon in Ordnung sein . ;)
Wenn dir die Originalität nicht so wichtig ist , hast du bestimmt noch lange Freude an deinem Roller .
Eine Gebrauchsanweisung für die VBC findest du hier . Komischerweise sind die meisten VBC Baujahr 66 ( Fahrgestellnummer VBC1T 4296 bis 43413 ) . Kann der TÜV evtl. das genaue Baujahr nicht bestimmen ?
Ich habe noch ein paar tolle Bilder von Asian Restaurationen gefunden . klick klack klick
Eins muss ich den Restauratoren bzw. Pfuschern lassen , spachteln und lackieren können die schon gut und die Motoren erinnern mich ein wenig an Mc Gyver oder das A Team .

Gruss Michael

Re: VBC 150

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 22:34
von two-stroke-tom
genau mein Jahrgang :D

Super tolles Teil - Glückwunsch

LG
two-stroke-tom

Re: VBC 150

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 07:45
von efendi
MGF96 hat geschrieben: Kann der TÜV evtl. das genaue Baujahr nicht bestimmen?
Kann der TÜV auch nicht. Am besten geht es noch über scooterhelp.com:
http://www.scooterhelp.com/serial/ves.s ... mbers.html

Re: VBC 150

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 14:56
von pxchris
MGF96 hat geschrieben:Hallo
wie ich lese , hast du den Roller bei Vespa-Classics erworben , also wird die Qualität schon in Ordnung sein . ;)
Wenn dir die Originalität nicht so wichtig ist , hast du bestimmt noch lange Freude an deinem Roller .
Eine Gebrauchsanweisung für die VBC findest du hier . Komischerweise sind die meisten VBC Baujahr 66 ( Fahrgestellnummer VBC1T 4296 bis 43413 ) . Kann der TÜV evtl. das genaue Baujahr nicht bestimmen ?

Gruss Michael

Hallo Michael,

danke für den Link :D (habe ich schon seit einiger Zeit) :oops: .

Hallo Efendi,

Kann der TÜV auch nicht. Am besten geht es noch über scooterhelp.com:
http://www.scooterhelp.com/serial/ves.s ... mbers.html

das Ergebnis: You have a 1966 Vespa 150 Super.

Grüße,

Christian

Re: VBC 150

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 07:35
von BlueBaron
Bezweifelt auch keiner, in Vietnam gab's nur aus Italien imporierte Vespas. Hauptsächlich (oder gar ausschlißlich) die billigen Brot und Butter Modelle Vespa 150 (VBB) und später Super (VBC) und sprint (VLB) aus denen dann alles gebastelt wurde/wird was man gern hätte.

Aber auch Vietnamrestauration ist nicht gleich Vietnamrestauration. Und solange man sich bewusst ist das man eine umgebaute Super hat und eben KEINE Acma etc. sehe ich da auch kein Problem