Oldies und Zündkerzen, alte Bezeichnungen?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Oldies und Zündkerzen, alte Bezeichnungen?

#1 Beitrag von vesposoph » Do 22. Apr 2010, 13:59

Fröhlichen Gruß an alle Ölbrenner!

Bei den Oldies ist ja (je nach Historie) nicht immer unbedingt gewährleistet, daß auch die richtige, damals werksseitig empfohlene Zündkerze verbaut ist. Bedienungsanleitungen, in denen man das nachlesen könnte, sind auch meist Geschichte.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Hier http://www.scooterhelp.com/serial/VSE1T.manual.html findet man noch etliche "Owners Manual" zum runterladen, in denen die Angaben zu z.B. Zündkerzen enthalten sind. Nur sind es meist Bezeichnungen, die schon lange nicht mehr geläufig sind.
Speziell für Kleinrahmler ist auch das nicht schlecht http://www.smallframes.com/.

Auf den folgenden Links findet man die Übersetzung der meist historischen Typbezeichnungen in die Neuzeit, bzw. die kompatiblen Kerzen verschiedener Hersteller:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

http://www.ford-archiv.de/technik/Zuend ... abelle.pdf

http://www.rollertuningpage.de/15-tunin ... helft-mit/


Vielleicht kann´s ja mal jemand brauchen?!

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldies und Zündkerzen, alte Bezeichnungen?

#2 Beitrag von efendi » Do 22. Apr 2010, 14:12

Über die Seite von http://www.ngk.de findet man eigentlich auch immer die richtige Kerze. Entweder über den Produktfinder, oder über die Downloads. In den Katalogen kann man dann auch über Vergleichskerzen suchen und die passende von NGK finden.

Ich würde sowieso die Kerzen von NGK empfehlen!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldies und Zündkerzen, alte Bezeichnungen?

#3 Beitrag von vesposoph » Do 22. Apr 2010, 14:16

Na ja, der Produktfinder scheitert bei Vespa! http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=4 ... f=&h=VESPA
Auf der Seite war ich auch schon, und habe mich über die rudimentären Möglichkeiten etwas gewundert.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldies und Zündkerzen, alte Bezeichnungen?

#4 Beitrag von efendi » Do 22. Apr 2010, 15:05

Bei Piaggio/Vespa klappt es dann aber! ;)
Bild 1526 Bild

Antworten