Probleme mit einer V 50 Spezial

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
holler
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 14:56
Vespa: V50Spezial
Land: Deutschland

Probleme mit einer V 50 Spezial

#1 Beitrag von holler » Di 22. Jun 2010, 15:37

Hallo Leute,

Gestern habe ich seit langem mal wieder meine V50Spezial Bj 1974 aus der Garage geholt.
In den letzten Jahren bin ich Sie nicht wirklich gefahren.
Angesprungen ist Sie auch sofort. (3 x treten)
Die ersten 500m lief Sie prima. Dann ging Sie einfach aus.
Keine Leistung mehr und der Motor ist ausgegangen.
Die Zündkerze war etwas verölt. Nachdem ich die Kerze gereinigt hatte
ist die Vespa nach einigen Tritten wieder angesprungen.
Leider nur kurz. Nach kurzer Stecke wieder das Gleiche.

Ich bin in Sachen Vespa-Oldies noch Anfänger.
Aber da ich keine zwei linken Hände habe bin sehr zuversichtlich, die schöne alte wieder
flott zu kriegen. (Mit eurer Hilfe)

Danke für eure Ratschläge..

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#2 Beitrag von 1gut2 » Di 22. Jun 2010, 15:58

Vergaser entweder falsch eingestellt oder hauptdüse zu und vergaser etwas verdreckt, würde ich mal schätzen

einfach mal reinigen^^

lg
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#3 Beitrag von efendi » Di 22. Jun 2010, 16:11

Wie alt ist denn der Sprit und schau mal in den Tank, was da so alles rum schwimmt. Ich hoffe, Dein Tank hat noch nicht zu rosten begonnen.
Bild 1526 Bild

holler
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 14:56
Vespa: V50Spezial
Land: Deutschland

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#4 Beitrag von holler » Mi 14. Jul 2010, 12:16

Hallo,

danke für die Infos. Vergaser hab ich gereinigt. Der war aber eigentlich sauber.
Den Tank habe ich auch leer gemacht und mal reingeleuchtet. Da schwimmt nix rum.
Sieht wirklich sauber aus für das alter.
Nun habe ich mal weiter auseinandergeschraubt und gesehen, dass der Zylinder von außen
ziemlich verölt ist.
Ich hab alles mal ein bißchen sauber gemacht, um zu sehen, wo das Öl herkommt.
Nach dem Zusammenbau ist die Vespa sofort wieder angesrungen. Nach einmal treten.
Ich war sehr überrascht. Sie lief ca. 2-3 Minunten und ging dann aus. Nach zwei weiteren Versuchen ist Sie dann nicht mehr angesrungen. Beim Ausbau der Zündkerze
habe ich festgestellt, dass diese ziemlich nass ist (Öl.)

Das ist wohl nicht normal.
Woran kann es liegen???

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#5 Beitrag von efendi » Mi 14. Jul 2010, 13:55

Wenn die Kerze nass ist, dann kommt zumindest mal Sprit im Brennraum an. Ist ein Zündfunke da, wenn der Roller nicht mehr anspringt?

Kerze schon mal getauscht?
Bild 1526 Bild

holler
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 14:56
Vespa: V50Spezial
Land: Deutschland

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#6 Beitrag von holler » Mi 14. Jul 2010, 15:38

Zündfunke habe ich noch nicht überprüft.
Wíe mach ich das genau???

Sorry ich bin noch Anfänger.

Neue Zündkerze hab ich acuh schon überlegt.
Aber nachdem Sie immer sofort angesprungen ist dachte ich Sie ist noch OK.

Danke

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 15. Jul 2010, 20:40

Irgendwo wird was warm, dehnt sich aus und unterbricht den Spritzufluss. Deshalb springt die Vespa kaltsofort an, und geht nach krzer Zeit aus. Kann irgend ein Dichtring oder Passsitz im Vergaser sein. Dieandere Möglichkeit ist, dass irgendwas im sprit geleeartig geworden ist, und dann vom Veraser angesaugt wird, und irgendwann denn Tankablauf verstopft. Oder der Tank kann nicht mehr richtig entlüften, und irgendwann läuft nicht mehr genug Sprit nach.

Check' das alles mal durch.

Gruß, Volker

holler
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jun 2010, 14:56
Vespa: V50Spezial
Land: Deutschland

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#8 Beitrag von holler » Do 16. Sep 2010, 16:41

So,
hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder zm schrauben gekommen bin.

Die Vespa läuft jetzt wieder. Springt sofort an und läuft sauber im Standgas.
Bei höheren Drehzahlen jedoch sottoer Sie immer wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Neue Zündkerze ist drin. Vergaser ist sauber. Kann es evtl. von zu viel Öl im Gemisch kommen?
Das nächste Problem habe ich mit meinem Hinterrad.
(Linksgewinde oder sowas...)
Außerdem streickt mein Unterbrecher zum Ausmachen.

Vielen Daank für eure Hilfe.

Gruß
holler

DerIceman
Beiträge: 157
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:51
Vespa: Primavera, pk 50 SS
Land: Österreich

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#9 Beitrag von DerIceman » Do 21. Okt 2010, 14:36

alter sprit?
luftfilter zu?
pickup?

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme mit einer V 50 Spezial

#10 Beitrag von Rita » Do 21. Okt 2010, 17:46

DerIceman hat geschrieben:alter sprit?
luftfilter zu?
pickup?
pickup kannste ausschließen....gibts da nicht!!!

wenn sie untenrum gut läuft und bei hohen drehzahlen stottert.... könnte es am Unterbrecher liegen...entwerder falscher kontaktabstand.... oder ermüdete rückholfeder....

Rita

Antworten