Vespa in der Schweiz

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
CH8037
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:41
Vespa: PK 50 XL
Land: Schweiz

Vespa in der Schweiz

#1 Beitrag von CH8037 » Mo 5. Jul 2010, 19:57

Hallo Zusammen,
da ich mitlerweile ziemlich verzweifelt bin versuch ich es jetzt mal hier im Forum, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin vor einem halben Jahr in die Schweiz gezogen und wollte nun nachträglich meine Vespa PK 50 XL (Baujahr 1993) mit einführen. Leider ging das nicht mehr als Übersiedlungsgut und so musste ich sie beim Zoll normal einführen lassen. Mein Problem ist nun, dass man mir beim Strassenverkehrsamt gesagt hat, dass meine Abgaswerte (laut Papieren ECE R 40) in der Schweiz bis 1995 nicht zulässig waren und ich nun einen Nachweis über Abgaswerte nach ECE R 47 nachreichen muss. So zumindest habe ich den Herrn dort verstanden...Er hat mir dann auch geich eine Nummer von einem Piaggio Importeur in der Schweiz gegeben aber leider ist dort der Spezialist für alte Fahrzeuge im Urlaub.

Mir ist das auch eigentlich viel zu kompliziert und deswegen meine Frage, ob man nicht einfach für ein Jahr mit deutschen Kennzeichen in der Schweiz fahren kann?! Hat die deutsche Versicherung einen Auslandsschutz?

Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich meine Vespa hier nutzen kann?

Ich bin für jegliche Hilfe super dankbar,

Viele Grüsse
A.

Benutzeravatar
jpdio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:08
Vespa: GTS 300 süper
Land: Schweiz
Wohnort: Zürich

Re: Vespa in der Schweiz

#2 Beitrag von jpdio » Do 8. Jul 2010, 20:38

Problem bei deiner Vespa ist, dass sie keine Übereinstimmungsbescheinigung hat. Somit wird das eher schwierig. Hast du sie bereits verzollt? Wenn nein, wieder zurück nach Deutschland damit und eine mit CH-Zulassung kaufen.

Gruss JP

Mr.Mike
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:47
Vespa: diverse
Land: Schweiz

Re: Vespa in der Schweiz

#3 Beitrag von Mr.Mike » Mi 4. Aug 2010, 23:32

das geht ganz einfach. hatte das gleiche Problem bei meiner importierten T5.

Du musst bei Ofrag einen Nachweis bestellen, welcher auch was kosten wird. Mit dem Zettel, den Papieren und dem Formular 13.20 gehst du zum STVA. Dann kriegst du auch einen MFK-Termin.

Viel Glück

CH8037
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:41
Vespa: PK 50 XL
Land: Schweiz

Re: Vespa in der Schweiz

#4 Beitrag von CH8037 » Do 5. Aug 2010, 09:08

Klasse...das probier ich aus, vielen Dank

Antworten