Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
spenk
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 12:37
Vespa: 50 N
Land: Langenfeld

Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#1 Beitrag von spenk » Sa 17. Jul 2010, 12:50

Hallo Vespa Freunde , habe eine Vespa 50 N Bj 1975 mit 3 Gangschaltung.
habe sie auch neu lackieren lassen in der Farbe orang,wenn sie fertig ist setze ich ein paar Bilder im forum.
nun zu meinen Problem, Die Vespa springt sofort mit gezogen schock sofort an und läuft ohne probleme,
aber wenn ich nach eine Minute den schock zurück schiebe geht sie wieder aus,
aber wenn ich die vespa wieder mit gezogenen schock an schmeiße springt sie sofort wieder an und kann ich auch mit der Vespa Fahren,
sobald ich ein paar 100 meter gefahren bin mit gezogenen Schock und den schock wieder zurück schiebe dann geht sie wieder aus ? ?(
war heute bei einer Werkstatt von roller die auch piaggio Roller reparieren , die haben gesagt wenn die Vespa etwas länger gestanden hat,
gibt 2 Möglichkeiten wo das problem sein kann ,

1) End- wieder Der Vergaser muss richtig gereinigt werden und wieder ein gestellt werden. (kosten Punkt mit ultraschall 10 euro) inkl..,Grundeinstellung

oder,

2) Die Wellen Ring Dichtigung Im Motor sind durch das lange stehen der Vespa Porös geworden, und von diesen dichtunge gibt es laut meschaniker 2 stuck ein mal links und rechts im Motor,da die linke seite nicht so auf wendig ist wird es nicht ganz so teuer aber wenn es auch die rechte Wellen Ring Dichtung ist wir die Arbeit ein bissen aufwendiger,

Arbeitslohn ca. 400 teuro
Material kosten ca 10 teuro

Also Leute ich bin kein Mechaniker für 400 Euro bekommt Mann heute eine Inspektion im Auto,

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bissen unter die Arme greifen, und bedanke mich im voraus.
ach ja bevor ich es vergesse,ich bekomme in 3 tagen mein Vergaser wieder,sollte es immer noch nicht klappen könnt ihr mir vielleicht ein guten schrauber
ich komme aus Langenfeld Zwischen Leverkusen und Düsseldorf.

ciao ciao :+2 spenk. :ugeek:

spenk
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 12:37
Vespa: 50 N
Land: Langenfeld

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#2 Beitrag von spenk » Sa 17. Jul 2010, 13:27

spenk hat geschrieben:Hallo Vespa Freunde , habe eine Vespa 50 N Bj 1975 mit 3 Gangschaltung.
habe sie auch neu lackieren lassen in der Farbe orang,wenn sie fertig ist setze ich ein paar Bilder im forum.
nun zu meinen Problem, Die Vespa springt sofort mit gezogen schock sofort an und läuft ohne probleme,
aber wenn ich nach eine Minute den schock zurück schiebe geht sie wieder aus,
aber wenn ich die vespa wieder mit gezogenen schock an schmeiße springt sie sofort wieder an und kann ich auch mit der Vespa Fahren,
sobald ich ein paar 100 meter gefahren bin mit gezogenen Schock und den schock wieder zurück schiebe dann geht sie wieder aus ? ?(
war heute bei einer Werkstatt von roller die auch piaggio Roller reparieren , die haben gesagt wenn die Vespa etwas länger gestanden hat,
gibt 2 Möglichkeiten wo das problem sein kann ,

1) End- wieder Der Vergaser muss richtig gereinigt werden und wieder ein gestellt werden. (kosten Punkt mit ultraschall 10 euro) inkl..,Grundeinstellung

oder,

2) Die Wellen Ring Dichtigung Im Motor sind durch das lange stehen der Vespa Porös geworden, und von diesen dichtunge gibt es laut meschaniker 2 stuck ein mal links und rechts im Motor,da die linke seite nicht so auf wendig ist wird es nicht ganz so teuer aber wenn es auch die rechte Wellen Ring Dichtung ist wir die Arbeit ein bissen aufwendiger,

Arbeitslohn ca. 400 teuro
Material kosten ca 10 teuro

Also Leute ich bin kein Mechaniker für 400 Euro bekommt Mann heute eine Inspektion im Auto,

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bissen unter die Arme greifen, und bedanke mich im voraus.
ach ja bevor ich es vergesse,ich bekomme in 3 tagen mein Vergaser wieder,sollte es immer noch nicht klappen könnt ihr mir vielleicht ein guten schrauber
ich komme aus Langenfeld Zwischen Leverkusen und Düsseldorf.

ciao ciao :+2 spenk. :ugeek:

hallo freuende,habe in meinen vespa papieren was gefunden das original vergaser ist ein
dell orto SHB 16.10,
aber ich habe jezt einen 16.16 SHB. Vergaser in der Vespa verbaut .nur zur info ich habe die Vespa gebraucht erworben.


grusse

Thilo°
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 19:17
Vespa: V50 special
Land: Tyskland
Wohnort: B-Town

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#3 Beitrag von Thilo° » So 18. Jul 2010, 16:57

spenk hat geschrieben:...Vespa 50 N Bj 1975 mit 3 Gangschaltung....
nun zu meinen Problem,
...
1) End- wieder Der Vergaser muss richtig gereinigt werden und wieder ein gestellt werden. (kosten Punkt mit ultraschall 10 euro) inkl..,Grundeinstellung

oder,

2) Die Wellen Ring Dichtigung Im Motor sind durch das lange stehen der Vespa Porös geworden, und von diesen dichtunge gibt es laut meschaniker 2 stuck ein mal links und rechts im Motor,da die linke seite nicht so auf wendig ist wird es nicht ganz so teuer aber wenn es auch die rechte Wellen Ring Dichtung ist wir die Arbeit ein bissen aufwendiger,

Arbeitslohn ca. 400 teuro
Material kosten ca 10 teuro

Also Leute ich bin kein Mechaniker für 400 Euro bekommt Mann heute eine Inspektion im Auto,
- Kompression hat sie aber noch?
- wieviel km hat sie runter
- ist sie vor ihrer Standzeit regelmäßig gewartet worden

Die 10 Euro für das Reinigen und Neueinstellen des Vergasers sind gut investiert, da muß man gar nicht erst drüber nachdenken. Bevor Du den Vergaser einbaust und wieder anschließt, schau zu, daß Du den Tank reinigst:
- leeren 5l-Benzinkanister für verdreckten Kraftstoff bereithalten
- Hebel vom Benzinhahn abbauen (unter dem Tank)
- Tank incl. Benzinleitung ausbauen (3 Schrauben)
- falls noch altes Benzin im Tank ist, ablaufen lassen, Tankhahn schließen
- 0,5l neues Benzin rein,
- Benzintank 1-2 Minuten schwenken/schütteln
- Benzin in den Alt-Benzin-Tank laufen lassen. Schau Dir an, ob es optisch sauber ist
- ggf. Prozedur 2-3mal wiederholen
...sonst ist der frisch gereinigte Vergaser gleich wieder dicht.

das verdreckte Benzin bringst Du dahin, wo Du auch Alt-Öl abgibst. Keinesfalls zum Tanken wiederverwenden. Nein, auch nicht, wenn Du es vorher gefiltert hast. Wenn Du den Benzinkanister wieder mitnehmen willst (wovon ich ausgehe) schüttele/schwenke ihn bevor Du an der Sammelstelle das Benzin-Dreck-Gemisch auskippst, sonst nimmst Du den Bodensatz wieder mit und kippst ihn beim nächsten Mal in den Tank deines Fahrzeuges.

Falls in der Benzinleitung kein Benzinfilter drin ist, bau einen ein, sowas in der Art:
http://www.louis.de/_20dab0d39e15c4e2ef ... r=10050001
etwas Dreck ist immer im Benzin und das stopft Dir sonst wieder die Düsen zu.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Vergaserreinigung das Problem löst, ist recht hoch. Das paßt auch zu den beschriebenen Symptomen.

Das Wechseln der Wellendichtringe ist eine "Große Überholung". Man muß von ganz Außen nach ganz Innen. Wenn man sich dazu entscheidet, sollten bei der Gelegenheit gleich mitgemacht werden:
- frisches Getriebeöl (~ 10 Euro)
- Papierdichtungen Motorblock, Vergaserflansch (~ 20 Euro)
sowie ggf. nach Sichtung:
- neuer Abreißer und Kondensator (~ 20 Euro)
- frische Zündkerze (~7 Euro)
- neue Dichtungen am Auspuff (~15 Euro)
- neue Kolbendichtringe (~ 15 Euro)
- neue Kupplungs-/Schaltzüge (~ 30 Euro)

Und warum ist das Wechseln der Wellendichtringe so teuer? Da muß mal von ganz Außen nach ganz Innen, da fällt ne Menge Arbeit an:
- Benzintank ausgebaut
- Vergaser vom Motor getrennt
- Hinterrad gelöst
- 50N gehoben
- Zündsspule abgezogen
- Hinterrad abgebaut
- Kupplungszug und Schaltzüge demontiert
- Motorblock ausgebaut
- Gebläsehaube entfernt
- Auspuff abgebaut
- Schwungrad abgezogen
- Motor gereinigt
- Zündkerze ausgebaut
- Zylinder demontiert
- Kolben demontiert
- Motorhalbschalen geöffnet
- Motor innen gesäubert und inspiziert
- Wellendichtringe gewechselt
- neue Papierdichtungen eingesetzt
- Motorhalbschalen wieder zusammengesetzt und verschraubt
- Kolben montiert
- Zylinder montiert
- alter Abreißer und Kondensator ausgebaut
- neuer Abreißer und Kondensator eingebaut
- Schwungrad montiert
- Zündzeitpunkt eingestellt
- frische Zündkerze eingebaut
- Auspuff angebaut
- Gebläsehaube montiert
- Motor ins Chassis eingehängt
- Zündspule angesteckt
- Hinterrad montiert
- 50N runtergelassen
- Motorblock festgezogen
- Hinterrad festgezogen
- Vergaser am Motor montiert
- Benzintank eigenbaut
- Testlauf, Probefahrt.

In Summe sind das ca. 5 Arbeitsstunden incl. Spezialwerkzeug und Fachwissen.

Wenn keine Schäden am Motor sind, erhältst Du dafür eine eingefahrene 50N die innen wie neu ist.

Gruß
Thilo

spenk
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 12:37
Vespa: 50 N
Land: Langenfeld

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#4 Beitrag von spenk » So 18. Jul 2010, 18:32

hallo thilo danke für deine info, zu deinen fragen.

Kompression hat sie,springt sofort beim ersten mal an
neue Zündkerze hat sie auch,
Tank würde komplett gereinigt,
neu Benzinfilter hat sie auch bekommen,
und frisches Gemisch.

gruss spenk

Thilo°
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 19:17
Vespa: V50 special
Land: Tyskland
Wohnort: B-Town

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#5 Beitrag von Thilo° » So 18. Jul 2010, 20:00

spenk hat geschrieben:Kompression hat sie,springt sofort beim ersten mal an
neue Zündkerze hat sie auch,
Tank würde komplett gereinigt,
neu Benzinfilter hat sie auch bekommen,
und frisches Gemisch.
bon. Dann gib ihr die Vergaserreinigung für 10 Euro und danach wird sie mit Sicherheit wieder volare a la primavera ;)

Gruß
Thilo

spenk
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 12:37
Vespa: 50 N
Land: Langenfeld

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#6 Beitrag von spenk » Mi 21. Jul 2010, 20:02

Thilo° hat geschrieben:
spenk hat geschrieben:Kompression hat sie,springt sofort beim ersten mal an
neue Zündkerze hat sie auch,
Tank würde komplett gereinigt,
neu Benzinfilter hat sie auch bekommen,
und frisches Gemisch.
bon. Dann gib ihr die Vergaserreinigung für 10 Euro und danach wird sie mit Sicherheit wieder volare a la primavera ;)

Gruß
Thilo
hallo zusammen habe mein vergasser bekommen ,angeblich sollte es total verdreckt sein, hat mich 20 teuro anstatt 10 teuro gekostet,
sobald ich es eingebaut habe berichte ich euch ob es positiv verlaufen ist.


gruss spenk :gitarre: :gitarre: :gitarre:

spenk
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 12:37
Vespa: 50 N
Land: Langenfeld

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#7 Beitrag von spenk » Sa 31. Jul 2010, 23:08

hallo zusammen war lange nicht mehr online,hatte vor ein paar tagen den Vergaser eingebaut.aber jetzt kommt das beste vom besten
ich bekomme auf ein mal die vespa nicht zum laufen und kein funken in die Zündkerze also bekomme ich die Vespa nicht zum laufen,
ich habe meinen Kumpel gefragt da er sich ein wenig mit der vespa auskennt,er meinte das wehre vielleicht die Zündspule,habe bei einer Piaggio Werkstatt gefragt und meinte es muss nicht unbedingt die Zündspule sein,sie meinte ich sollte im rücklicht nach sehen ob die birne vileicht defekt ist da auch ein minus poll ist drann hängt für die zündspule da es wenige wissen?DA IST MIR EIN LICHT ANGEGANGEN DA ICH DIE RÜCKLICHT ABGEMACHT HABE BEZIEHUNGSWEISE habe die kabel in der Mitte durchgeschnitten da ich die vespa den lackierer übergeben habe,nach dem der gute mescha,es mir gesagt hat habe ich die rücklichter kontroliert und war alles wie vorher mit den farben und rein vollge, aber immer noch kein funken ?(
aber ich hatte vorher die Vespa ohne Vergaser und komplett Rücklicht ,mein Lackierer abgegeben zum lackieren,aber der Motor habe ich dran gelassen an die vespa,aber ich muss sagen bevor ich sie mein Lackierer überlassen habe springte die vespa bei gezogenen schock sofort an,aber wie gesagt jetzt geht nichts mehr. :cry: :cry: :cry:
mein letzter weg ist die Werkstatt.da ich nicht weiter weiß. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Thilo°
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 19:17
Vespa: V50 special
Land: Tyskland
Wohnort: B-Town

Re: Vespa 50 N (Vergaser Probleme)

#8 Beitrag von Thilo° » Sa 31. Jul 2010, 23:58

spenk hat geschrieben:... kein funken in die Zündkerze ... bevor ich sie mein Lackierer überlassen habe springte die vespa bei gezogenen schock sofort an,aber wie gesagt jetzt geht nichts mehr.
schau doch mal nach, ob oben auf der Zündspule noch der Flachstecker des Kabels von der LiMa draufsteckt. Der Stecker geht gern mal von selbst ab, möglicherweise hat ihn auch Dein Lackierer abgezogen, um den Motor und die Spule zum Lackieren separat abzukleben. Die Zündspule findest Du wenn Du die Klappe vor dem Motor abmachst rechts-hinten im Chassis gegen das Blech geschraubt.

Möglicherweise hat er auch die Zündspule zum Lackieren abgeschraubt und nun ist sie zwar wieder dran, hat aber dank Lack keinen Masse-Kontakt zum Chassis.

Alternativ könnte es auch sein, daß das HV-Zündkabel am Zündkerzenstecker lose/defekt ist. Der Zündkerzenstecker hat i.d.R. für die Verbindung mit dem HV-Kabel eine Rechts-Schraube mit Holzschraubengewinde. Probier doch mal, ob sich das HV-Kabel weiter in den Zündkerzenstecker hineindrehen läßt.

Gruß
Thilo

Antworten