Fussbremse

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
viewi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 20:42
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Fussbremse

#1 Beitrag von viewi » So 25. Jul 2010, 17:27

Hallo zusammen , hab da ein Problem mit meiner Vespa 50 Special und zwar wenn ich die Fussbremse betätige
geht an meinem Motor irgendwie der Saft weg und wenn ich die Fussbremse wieder los las springt er wieder an.
Wenn ich draufbleibe (Bremse) geht er aus (Motor) was kann das sein !!!!!!!!!!

Danke für Tipps Gruß Viewi!!!!

Thilo°
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 19:17
Vespa: V50 special
Land: Tyskland
Wohnort: B-Town

Re: Fussbremse

#2 Beitrag von Thilo° » So 25. Jul 2010, 17:46

Hallo Viewi
viewi hat geschrieben:hab da ein Problem mit meiner Vespa 50 Special und zwar wenn ich die Fussbremse betätige geht an meinem Motor irgendwie der Saft weg und wenn ich die Fussbremse wieder los las springt er wieder an. Wenn ich draufbleibe (Bremse) geht er aus (Motor) was kann das sein !!!!!!!!!!
das klingt nach einer Fehlverschaltung zwischen Bremslicht der Leitung zum Kurzschließen/Ausschalten des Motors. Möglicherweise war das auch die Ursache für das plötzliche Durchbrennen Deiner Glühlampen.

Probier doch mal aus, ob das Problem auch auftritt, wenn der Lichtschalter auf "aus" steht".

Eventuell sind Kabel durchgescheuert und berühren sich dann, das könnte am ehesten am Übergang Lenker-Lenksäule sein. Alternativ könnte eine defekte Masse-Leitung im Rücklicht die Ursache sein. Oder es könnte sein, daß an den Wicklungen der Lichtmaschine unter dem Schwungrad eine Bezugsmasse/Mittelpotential abgegangen ist. Da es mehrere Optionen gibt, muß man einzeln alle Leitungen überprüfen, um den Fehler zu finden.

Gruß
Thilo

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fussbremse

#3 Beitrag von Rita » So 25. Jul 2010, 18:31

neue Bremslichtbirne einbauen!! 6V 15W brauchst Du

Rita

viewi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 20:42
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: Fussbremse

#4 Beitrag von viewi » Mo 26. Jul 2010, 14:21

Danke euch zwei für die Tipps werde es mal probieren!!!

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fussbremse

#5 Beitrag von Rita » Mo 26. Jul 2010, 14:25

bis du ne neue birne hast (6V gibst ja nicht mehr an jeder ecke) kannste die birne rausnehmen...und bissl silberpapier reinknäulen, das die kontakte der birne verbindet,,,dann geht zwar auch kein bremslicht...aber der motor net beim bremsen aus...

Rita

Thilo°
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 19:17
Vespa: V50 special
Land: Tyskland
Wohnort: B-Town

Re: Fussbremse

#6 Beitrag von Thilo° » Mo 26. Jul 2010, 15:14

Rita hat geschrieben:bis du ne neue birne hast (6V gibst ja nicht mehr an jeder ecke) kannste die birne rausnehmen...und bissl silberpapier reinknäulen, das die kontakte der birne verbindet,,,dann geht zwar auch kein bremslicht...aber der motor net beim bremsen aus...

Rita
ROFL, klasse! :klatschen: Meine V50 hat kein Bremslicht, daher kenne ich diese Anschaltung nicht. *GRUSEL*. Wieder was gelernt. Phaszinierend.

Viele Grüße
Thilo

Antworten