Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
So, dann stell ich auch mal ein paar Fotos von meiner "Kleinen" ein:

Vespa Primavera, Bj. 1977, 125ccm, 5 PS, 4-Gang

Bild

Bild

Sie war recht vergammelt, ich habe nur Kupplung, Bremsbeläge, Öl gewechselt,
Chrom- und Gummiteile ergänzt bzw ausgewechselt und den Lack etwas aufgefrischt.

Ich nehme Sie als absolut alltagstaugliches Gefährt und für die abendliche Spaßrunde.

Grüße, Volker

_________________

Bild
http://www.vfcde.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2009, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:42
Beiträge: 64
Wohnort: Wesel
Was sagt das Trittbrett?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
dexpot hat geschrieben:
Was sagt das Trittbrett?


Kann es wohl sprechen? :o

@Volker: Schöner Roller, wie schon in Zell erwähnt, könnte mir so eine Primavera für meine Frau auch noch gefallen. :)

Den Lack kannst Du ja mal über einen langen Winter erneuern.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:42
Beiträge: 64
Wohnort: Wesel
efendi hat geschrieben:
Kann es wohl sprechen? :o

Boing.

Schaut mir ziemlich wellig aus. Daher die Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
@dexpot: Trittblech ist prima, keine Durchrostungen, nur ein paar kleine Dellen. Wie gesagt, ich habe (noch) nichts dran gemacht, nicht gespachtelt usw, nur Roststellen versiegelt.

@efendi: Ja, ich erinnere mich...Den Lack werd ich mir mal vornehmen (strahlen, lackieren) - wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Im Moment finde ich den Zustand so ok und möchte erstmal fahren statt schrauben. Der Motor schnurrt 1A, den werd ich so schnell nicht zerlegen...

Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!

Viele Grüße, Volker

_________________

Bild
http://www.vfcde.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
volker-fn hat geschrieben:
Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!


Ja, zuletzt meine Rally hier geht es zur Gallerie: http://www.flickr.com/photos/efendi17/sets/72157605673208386/

Bild

Bild

Bild

Grüße

_________________
Bild 1526 Bild


Zuletzt geändert von efendi am Mi 8. Jul 2009, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:29
Beiträge: 405
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
`Was sind denn die Besonderheiten/Merkmale einer Primavera?

lG Feli

_________________
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:19
Beiträge: 2124
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten
@Volker:
Gratuliere, und Du hast recht. Fahr´ sie, so wie sie ist, denn so ist sie schön!

@felice:
Primavera = Small Frame,

d.h. der damalige 125er Motor wurde in die kleine Karrosserie verbaut, ähnlich der damaligen 50er Vespen.
Es gab drei Serien, und eine ET 3 = Electronic und drei Überströmer. Die ET 3 war damals der Rally sehr nachempfunden, halt in XS.

Der Vorteil lag in der Wendigkeit der schmalen Karrosse, und dem Gewicht von unter 80kg.
War damals ein großer Schlager. Wurde, glaube ich, bis `83 gebaut.

Ein schickes Teil, das ich auch äusserst schnuckelig finde, und sicher jede Sammlung bereichert.

Und in Zell habe ich böööööse Varianten dieser Baureihe gesehen, aber zuerst gehört!

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
@Efendi: Fantastisch, perfekt restauriert und das auf die harte Tour (Schleifen statt Strahlen)...Respekt, die Vespen sind wunderschön, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt...

@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt ;)
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...

Grüße, Volker

_________________

Bild
http://www.vfcde.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 13:51 
Offline

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:31
Beiträge: 89
Wohnort: meppen
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
volker-fn hat geschrieben:
@Efendi: Fantastisch, perfekt restauriert und das auf die harte Tour (Schleifen statt Strahlen)...Respekt, die Vespen sind wunderschön, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt...

@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt ;)
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...

Grüße, Volker



nur dir vorgängerin der pirmavera, de nuova hatte den etwas breiteren rahmen. die primavera gabs ab der 3. serie mit dem langen (um 2,5 cm verlängerten) rahmen. der pv rahmen ist mit dem rundlicht fuffi rahmen absolut baugleich. der unterschied liegt in dem lenkkopf, der scheinwerfer hat 10mm mehr durhcmesser und n fernlicht und nen muscheltacho. der motor ist NICHT der übliche rumliegende 215er motor, sondern n ganz normaler smallframemotor mit 125 kubikl, 51mm satt 43mm hub und ner längeren übersetzung. ist quasi die große schwester der vespa 90. damit das damalige topmodell. SO viele sind von den primaveras gar nicht gebaut worden, da viele in der 125er klasse dann zu gen sog. largeframes geggriffen haben. zumindest sind heute kleine largeframes aus der zeit bald leichter zu kieigen als ne primavera.

_________________
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:59
Beiträge: 66
@efendi


"Scheisse" ist die schön !
Gefällt mir immer besser :klatschen: :klatschen: :klatschen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 6378
Wohnort: 1020 Wien
Vespa: GTS300/50S/P125X
Land: Österreich
Ciao Volker,

echt schön deine Kleine :klatschen:

_________________
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
So, jetzt hat sie noch neue Reifen und Felgen bekommen, ein altes Rad ist als Reserverad montiert...so bleibt sie erstmal.

Bild

Gruß, Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Die Chromabdeckungen für die Nabenmuttern solltest Du Dir noch gönnen.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Primavera
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:38
Beiträge: 4945
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo
:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Hallo Volker, sehr schön! Nicht totrestauriert, gefällt mir sehr gut!

_________________
Früher war mehr Lambretta!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de