Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#76 Beitrag von olegna112 » Mo 28. Feb 2011, 21:41

efendi hat geschrieben::cry:

Schade um den schönen Originallack! Eine Aufbereitung wäre hier wohl sinnvoller gewesen, als eine Neulackierung.
ich hab mir das gestern nur gedacht ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#77 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 28. Feb 2011, 21:56

Naja, er musste ja neue Trittbretter einsetzen. Und nur die Stelle passend nachzulackieren geht meistens in die Hose (Nitrolack vs. Wasserlack).

Auch ich liebe O-Lack (gerne auch angegammelt) aber bei ihm wars wohl das beste, leider :(

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#78 Beitrag von efendi » Mo 28. Feb 2011, 22:14

So schlimm war das Trittbrett doch gar nicht durchgerostet. Hätte man auch reparieren können, aber ich wiederhole mich.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#79 Beitrag von floojo » Di 1. Mär 2011, 20:04

Also liebe Leute, ich versuche jetz ein letztes Mal euch von der Neulackierung zu überzeugen ;)
Nun, warum ist für mich die Neulackierung sinnvoller als das Ausbessern des O-Lacks?

1. Hatte meine Liebe überall Rostflecken (Steinschläge, Abnützung...)
Bild

Bild

Bild

Bild

2. Dazu kommt, das mein Vater vor langer Zeit einen Unfall hatte, d.h. der Kotflügel ist nicht mehr original, am Beinschild hatt es zahlreiche Beulen, einige Stellen wurden gespachtelt und neulackiert -> z.t war eine ziemlich dicke Schicht Spachtel drauf ca 1-1.5mm

Bild

3. Und zu guter letzt: Unter den Trittleisten hat es auch schön gegammelt, hätte alles auch gespachtelt und lackiert werden müssen.
Bild

Für mich wäre die Ausbesserung nur in Frage gekommen, wenn es nicht so viele Roststellen gehabt hätte, wenn die Vespa unfallfrei gewesen wäre (und der Kotflügel original) und wenn ich gewusst hätte, wie es im Tunnel aussieht.
Da ich aber wusste, dass die Vespa etwa 10 Jahre am "ungeeignetsten Ort an dem eine Vespa nur stehen kann" stand, wollte ich auf der sicheren Seite sein und halt riskieren, dass sie nachher weniger "Wert" hat als mit O-Lack. Meinem Vater und mir geht es darum, dass die Vespa wieder schön in ihrem Crèmeweiss glänzt, dass sie noch weitere Jahrzehnte läuft und dass wir sicher sein können, dass nichts unbemerkt weitergammelt. Meiner Meinung nach wäre das Ausbessern teurer gekommen, und ob es wirklich einwandfrei geworden wäre, daran zweifle ich. Auf längere Zeit gesehen bevorzuge ich die Neulackierung.

So genug erklärt. Wartet das Resultat ab 8-)
Liebe Grüsse floo
Bild

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#80 Beitrag von dether » Di 1. Mär 2011, 21:33

Servus floo,

mir scheint es so, als hättest Du mit Deinem digital überarbeiteten Foto bei dem einen oder anderen
den Eindruck erweckt, es handele sich dabei um das Ergebnis Deiner Restauration. Ich bin gespannt,
wie die Vespa ausschaut, wenn sie fertig ist und bin mir sicher, dass das Resultat Deine "Fotomontage"
bei weitem in den Schatten stellt.

Ich denke auch, dass die Neulackierung die richtige Entscheidung gewesen ist - besonders, wenn Du die
Vespa nicht sofort an den meistbietenden Sammler verkaufen oder mit ihr von Ausstellung zu Ausstellung
ziehen möchtest ...

In diesem Sinne: mach' weiter so! :klatschen:

Respektvolle Grüße
Detlef

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#81 Beitrag von efendi » Mi 2. Mär 2011, 02:01

Ich bleibe dabei, dass man es zumindest hätte versuchen sollen. Die Ergebnisse sind oft verblüffend.

Den Tunnel hätte man konservieren und das Trittbrett reparieren können. Neulack für den Kotflügel wäre ja in Ordnung gewesen und hätte das Ergebnis nicht getrübt.

Einem alten Roller darf man seine Geschichte auch ansehen und Patina ist auch was schönes. Jetzt ist es aber sowieso schon zu spät und ich bin auch gespannt, was aus der Super wird.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#82 Beitrag von Jim Knopf » So 6. Mär 2011, 12:35

Hey Jungs... abwarten... unser Restaurator isterst 17 Jahre jung und noch gaaaaaanz am Anfang....
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
19samu95
Beiträge: 714
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:35
Vespa: PK 50 S
Land: Österreich
Wohnort: Sistrans/IBK

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#83 Beitrag von 19samu95 » Do 10. Mär 2011, 21:56

Jim Knopf hat geschrieben:Hey Jungs... abwarten... unser Restaurator isterst 17 Jahre jung und noch gaaaaaanz am Anfang....
ja und deswegen huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut ab
weiter so :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: floojo du bist einfaach der beste
lg samu

Benutzeravatar
Vespadevil
Beiträge: 52
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:52
Vespa: Pk50XL, Vespa 50 L
Land: Österreich

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#84 Beitrag von Vespadevil » Mo 14. Mär 2011, 19:07

Hi Floo

also mal respekt zu deiner Vepspe und deinem Handwerklichen geschick!

meine frage ist, du schleifst den lack mit ner drahtbürste ab, was für eine hast du da eine feine oder ein grobe, bin gerade selber dabei an meiner vespa den lack abzumachen hab aber nur nen bandschleifer, was leider ewigkeiten dauert!

cheers
Bild

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#85 Beitrag von floojo » Mo 14. Mär 2011, 20:57

Hallo. Habe den Lack mit einer ziemlich feinen Bürste an der Trennscheibe abgeschliffen (Siehe Seite 2 unten).
Ging auch einige Stunden (schätze über 10), mit viel Geduld wirst du das auch meistern.
Grüsse Floo
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#86 Beitrag von avanti » Mo 14. Mär 2011, 21:13

Negerkekse sind eine Alternative zur Bürste, insbesondere schrammen die weniger auf dem Blech als Bürsten

guckst du: www.negerkeks.de
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#87 Beitrag von cavecanem » Mo 14. Mär 2011, 21:38

bei dosenlack tuts auch abbeizer. oder chemische entlackung beim fachbetrieb. dann musste allerdings -alles- abbauen.

Benutzeravatar
Vespadevil
Beiträge: 52
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:52
Vespa: Pk50XL, Vespa 50 L
Land: Österreich

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#88 Beitrag von Vespadevil » Mo 14. Mär 2011, 22:16

hab leider ka ob das dosenlack is oder nicht auf der vespa! werd sie einfach komplett abschleifen mal und dann mit dosenspray lackieren, ich hoff ich bekomm das hin sonst kann ich wieder schleifen
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#89 Beitrag von cavecanem » Mo 14. Mär 2011, 22:49

floojo, wann ist dein lackierer denn fertig ?

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#90 Beitrag von floojo » Di 15. Mär 2011, 13:24

cavecanem hat geschrieben:floojo, wann ist dein lackierer denn fertig ?
Gute Frage, kann ich im Moment nicht sagen. Zuerst hat er mich ziemlich kritisiert, was ich alles falsch gemacht habe und jetzt dauert seine Arbeit dafür eine Ewigkeit. Er muss nur 8 Löcher im Trittbrett noch zuschweissen, welche nicht passen. Danach muss ich alles nachbessern und erst dann wird sie lackiert. Eigentlich wäre ich bereit für den Zusammenbau, habe alle Teile vorbereitet. Aber was solls, hab ja keinen Stress (dürfte eh nich fahren mit 17) :P
Gruss Floo
Bild

Antworten