ich hab mir das gestern nur gedachtefendi hat geschrieben:
Schade um den schönen Originallack! Eine Aufbereitung wäre hier wohl sinnvoller gewesen, als eine Neulackierung.
Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
- olegna112
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Hier könnte ihre Werbung stehen.
- major-dees (†2023)
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Naja, er musste ja neue Trittbretter einsetzen. Und nur die Stelle passend nachzulackieren geht meistens in die Hose (Nitrolack vs. Wasserlack).
Auch ich liebe O-Lack (gerne auch angegammelt) aber bei ihm wars wohl das beste, leider
Gruß
Dirk
Auch ich liebe O-Lack (gerne auch angegammelt) aber bei ihm wars wohl das beste, leider
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
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- efendi
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
So schlimm war das Trittbrett doch gar nicht durchgerostet. Hätte man auch reparieren können, aber ich wiederhole mich.
1526
- floojo
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Also liebe Leute, ich versuche jetz ein letztes Mal euch von der Neulackierung zu überzeugen
Nun, warum ist für mich die Neulackierung sinnvoller als das Ausbessern des O-Lacks?
1. Hatte meine Liebe überall Rostflecken (Steinschläge, Abnützung...)
2. Dazu kommt, das mein Vater vor langer Zeit einen Unfall hatte, d.h. der Kotflügel ist nicht mehr original, am Beinschild hatt es zahlreiche Beulen, einige Stellen wurden gespachtelt und neulackiert -> z.t war eine ziemlich dicke Schicht Spachtel drauf ca 1-1.5mm
3. Und zu guter letzt: Unter den Trittleisten hat es auch schön gegammelt, hätte alles auch gespachtelt und lackiert werden müssen.
Für mich wäre die Ausbesserung nur in Frage gekommen, wenn es nicht so viele Roststellen gehabt hätte, wenn die Vespa unfallfrei gewesen wäre (und der Kotflügel original) und wenn ich gewusst hätte, wie es im Tunnel aussieht.
Da ich aber wusste, dass die Vespa etwa 10 Jahre am "ungeeignetsten Ort an dem eine Vespa nur stehen kann" stand, wollte ich auf der sicheren Seite sein und halt riskieren, dass sie nachher weniger "Wert" hat als mit O-Lack. Meinem Vater und mir geht es darum, dass die Vespa wieder schön in ihrem Crèmeweiss glänzt, dass sie noch weitere Jahrzehnte läuft und dass wir sicher sein können, dass nichts unbemerkt weitergammelt. Meiner Meinung nach wäre das Ausbessern teurer gekommen, und ob es wirklich einwandfrei geworden wäre, daran zweifle ich. Auf längere Zeit gesehen bevorzuge ich die Neulackierung.
So genug erklärt. Wartet das Resultat ab
Liebe Grüsse floo
Nun, warum ist für mich die Neulackierung sinnvoller als das Ausbessern des O-Lacks?
1. Hatte meine Liebe überall Rostflecken (Steinschläge, Abnützung...)
2. Dazu kommt, das mein Vater vor langer Zeit einen Unfall hatte, d.h. der Kotflügel ist nicht mehr original, am Beinschild hatt es zahlreiche Beulen, einige Stellen wurden gespachtelt und neulackiert -> z.t war eine ziemlich dicke Schicht Spachtel drauf ca 1-1.5mm
3. Und zu guter letzt: Unter den Trittleisten hat es auch schön gegammelt, hätte alles auch gespachtelt und lackiert werden müssen.
Für mich wäre die Ausbesserung nur in Frage gekommen, wenn es nicht so viele Roststellen gehabt hätte, wenn die Vespa unfallfrei gewesen wäre (und der Kotflügel original) und wenn ich gewusst hätte, wie es im Tunnel aussieht.
Da ich aber wusste, dass die Vespa etwa 10 Jahre am "ungeeignetsten Ort an dem eine Vespa nur stehen kann" stand, wollte ich auf der sicheren Seite sein und halt riskieren, dass sie nachher weniger "Wert" hat als mit O-Lack. Meinem Vater und mir geht es darum, dass die Vespa wieder schön in ihrem Crèmeweiss glänzt, dass sie noch weitere Jahrzehnte läuft und dass wir sicher sein können, dass nichts unbemerkt weitergammelt. Meiner Meinung nach wäre das Ausbessern teurer gekommen, und ob es wirklich einwandfrei geworden wäre, daran zweifle ich. Auf längere Zeit gesehen bevorzuge ich die Neulackierung.
So genug erklärt. Wartet das Resultat ab
Liebe Grüsse floo
- dether
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Servus floo,
mir scheint es so, als hättest Du mit Deinem digital überarbeiteten Foto bei dem einen oder anderen
den Eindruck erweckt, es handele sich dabei um das Ergebnis Deiner Restauration. Ich bin gespannt,
wie die Vespa ausschaut, wenn sie fertig ist und bin mir sicher, dass das Resultat Deine "Fotomontage"
bei weitem in den Schatten stellt.
Ich denke auch, dass die Neulackierung die richtige Entscheidung gewesen ist - besonders, wenn Du die
Vespa nicht sofort an den meistbietenden Sammler verkaufen oder mit ihr von Ausstellung zu Ausstellung
ziehen möchtest ...
In diesem Sinne: mach' weiter so!
Respektvolle Grüße
Detlef
mir scheint es so, als hättest Du mit Deinem digital überarbeiteten Foto bei dem einen oder anderen
den Eindruck erweckt, es handele sich dabei um das Ergebnis Deiner Restauration. Ich bin gespannt,
wie die Vespa ausschaut, wenn sie fertig ist und bin mir sicher, dass das Resultat Deine "Fotomontage"
bei weitem in den Schatten stellt.
Ich denke auch, dass die Neulackierung die richtige Entscheidung gewesen ist - besonders, wenn Du die
Vespa nicht sofort an den meistbietenden Sammler verkaufen oder mit ihr von Ausstellung zu Ausstellung
ziehen möchtest ...
In diesem Sinne: mach' weiter so!
Respektvolle Grüße
Detlef
- efendi
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Ich bleibe dabei, dass man es zumindest hätte versuchen sollen. Die Ergebnisse sind oft verblüffend.
Den Tunnel hätte man konservieren und das Trittbrett reparieren können. Neulack für den Kotflügel wäre ja in Ordnung gewesen und hätte das Ergebnis nicht getrübt.
Einem alten Roller darf man seine Geschichte auch ansehen und Patina ist auch was schönes. Jetzt ist es aber sowieso schon zu spät und ich bin auch gespannt, was aus der Super wird.
Den Tunnel hätte man konservieren und das Trittbrett reparieren können. Neulack für den Kotflügel wäre ja in Ordnung gewesen und hätte das Ergebnis nicht getrübt.
Einem alten Roller darf man seine Geschichte auch ansehen und Patina ist auch was schönes. Jetzt ist es aber sowieso schon zu spät und ich bin auch gespannt, was aus der Super wird.
1526
- Jim Knopf
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Hey Jungs... abwarten... unser Restaurator isterst 17 Jahre jung und noch gaaaaaanz am Anfang....
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...
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- 19samu95
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- Vespa: PK 50 S
- Land: Österreich
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
ja und deswegen huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut abJim Knopf hat geschrieben:Hey Jungs... abwarten... unser Restaurator isterst 17 Jahre jung und noch gaaaaaanz am Anfang....
weiter so floojo du bist einfaach der beste
lg samu
- Vespadevil
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- Vespa: Pk50XL, Vespa 50 L
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Hi Floo
also mal respekt zu deiner Vepspe und deinem Handwerklichen geschick!
meine frage ist, du schleifst den lack mit ner drahtbürste ab, was für eine hast du da eine feine oder ein grobe, bin gerade selber dabei an meiner vespa den lack abzumachen hab aber nur nen bandschleifer, was leider ewigkeiten dauert!
cheers
also mal respekt zu deiner Vepspe und deinem Handwerklichen geschick!
meine frage ist, du schleifst den lack mit ner drahtbürste ab, was für eine hast du da eine feine oder ein grobe, bin gerade selber dabei an meiner vespa den lack abzumachen hab aber nur nen bandschleifer, was leider ewigkeiten dauert!
cheers
- floojo
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Hallo. Habe den Lack mit einer ziemlich feinen Bürste an der Trennscheibe abgeschliffen (Siehe Seite 2 unten).
Ging auch einige Stunden (schätze über 10), mit viel Geduld wirst du das auch meistern.
Grüsse Floo
Ging auch einige Stunden (schätze über 10), mit viel Geduld wirst du das auch meistern.
Grüsse Floo
- avanti
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Negerkekse sind eine Alternative zur Bürste, insbesondere schrammen die weniger auf dem Blech als Bürsten
guckst du: www.negerkeks.de
guckst du: www.negerkeks.de
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- cavecanem
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
bei dosenlack tuts auch abbeizer. oder chemische entlackung beim fachbetrieb. dann musste allerdings -alles- abbauen.
- Vespadevil
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
hab leider ka ob das dosenlack is oder nicht auf der vespa! werd sie einfach komplett abschleifen mal und dann mit dosenspray lackieren, ich hoff ich bekomm das hin sonst kann ich wieder schleifen
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
floojo, wann ist dein lackierer denn fertig ?
- floojo
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Re: Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)
Gute Frage, kann ich im Moment nicht sagen. Zuerst hat er mich ziemlich kritisiert, was ich alles falsch gemacht habe und jetzt dauert seine Arbeit dafür eine Ewigkeit. Er muss nur 8 Löcher im Trittbrett noch zuschweissen, welche nicht passen. Danach muss ich alles nachbessern und erst dann wird sie lackiert. Eigentlich wäre ich bereit für den Zusammenbau, habe alle Teile vorbereitet. Aber was solls, hab ja keinen Stress (dürfte eh nich fahren mit 17)cavecanem hat geschrieben:floojo, wann ist dein lackierer denn fertig ?
Gruss Floo