Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 09:27 
Offline

Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:16
Beiträge: 4
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine Vepsa Modell Primavera 125 ET3 gekauft.

Ich hätte noch eins, zwei Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;) ( bin Anfänger, Laie ;) )

1. Kann ich an der Tanksäule normales Bleifrei 95 Benzin tanken und Zuhause
das 2 Takt Öl dazugeben. Oder muss man alles zuerst in einem Tank mischen??

2. Reserve Schalter: Wenn ganz oben geschlossen
Recht Richtung Motorseite Reserve
Links normal offen
Stimmt das????

Vielen Dank schon im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:19
Beiträge: 2124
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten
Hallo Vespi,

zuerst Benzin tanken, und dann zuhause Öl ergänzen dürfte nicht lange gut gehen, es sei denn, Du schiebst sie heim.

Ich habe mir einen 10ltr. Kanister besorgt, in dem ich das Gemisch anrühre, gut schütteln, und so ist immer ein Spritvorrat zuhause.
Wenn der leer ist, kann ich wieder eine definierte Menge einfüllen, entsprechend Öl dazu, und fertig.
Bei uns gibt es aber so gut wie kein Normalbenzin mehr, tanke daher immer Super.

Der Benzinhahn sollte folgende Stellungen haben:
Blick in Fahrtrichtung.
Stellung links: Zu!
Stellung mitte oben: Auf!
Stellung rechts: Reserve!
Bei Stellung links sollte auf dem Benzinhahn die Markierung "C" (chiuso) von oben betrachtet lesbar sein.
Bei Stellung rechts ist "R" (Riserva) erkennbar.

Was bezahlt man(n) denn in der Schweiz für eine ET 3? Und welches Baujahr hast Du?

Gruß in die Schweiz
Joachim

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 11:10 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 11:19
Beiträge: 870
Es bit das praktische Messbecher mit Deckel und Markierungen drauf für 1-8 Liter Karaftstoff, bis zur entsprechenden Markierung mit Zweitaktöl füllen, ab damit in den Tank und fertig - dafür sollte im Seitenfach sicherlich noch Platz sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 11:12 
Offline

Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:16
Beiträge: 4
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz
Danke für Deine schnelle Antowort.

Dann werde ich das in Zukunft so machen ;) war gestern ne Runde draussen hoffe es hat der Vespa nicht
viel gemacht!? War gestern nämlich tanken und hab erst heute morgen Öl dazu gegeben. Werde aber jetzt das befolgen was du mir gesagt hast. Netter Tipp danke nochmals..
Wenn man aber unterwegs einmal Tanken muss wen man z.b auf ein Tour ist dann muss man ja Öl mitnehmen
normal Tanken an der Zapfsäule und dann 2dl Öl dazugeben oder?

Benzihan ist jetzt oben lesbar mit C also chiuso :)

Ich hab für meine Primavera 125 Occasion 2400 Euro bezahlt ( 3500 Sfr. )

Baujahr 1982

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Vespi hat geschrieben:
Wenn man aber unterwegs einmal Tanken muss wen man z.b auf ein Tour ist dann muss man ja Öl mitnehmen
normal Tanken an der Zapfsäule und dann 2dl Öl dazugeben oder?


Genau richtig. Wenn Du kein Öl dazu gibst, dann fehtl die Schmierung und Dein Motor wird sich ziemlich schnell fressen.

Also nie das Öl vergessen, oder dann eben an der Tanke welches kaufen, denn Gemisch gibt es an den Tankstellen nicht mehr.

_________________
Bild 1526 Bild


Zuletzt geändert von efendi am Sa 9. Mai 2015, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:16
Beiträge: 4
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz
Demfall verstehe ich das Richtig -->
ich kann zur Zapfsäule normal Tanken und dann einfach Öl dazu geben?
Dankeee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 15:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Genau, erst tanken und dann das Öl dazu. Vermischt sich von selbst.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 12:31 
Offline

Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:16
Beiträge: 4
Vespa: Primavera 125 et3
Land: Schweiz
Ich hab zu Danken!!

Gruss Vespi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 13:11 
Offline

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 09:19
Beiträge: 719
Wohnort: Kolbermoor
Vespa: GTV 300, Rally, V50
Land: Deutschland
Hallo,

mit Deiner Primavera bist Du bei http://www.vespaonline.de oder http://www.germanscooterforum.de besser aufgehoben. Dort sind mehr Leute zu finden, die sich auch mit den alten Schaltrollern gut auskennen.

Und für Unterwegs immer ein Fläschen 2Takt Öl mitnehmen, 100 ml reichen genau für 5L Benzin. Wenn Du auf Reserve umschalten musst, passen noch nicht ganz 5L in den Tank, der hat ca. 5,5.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 6380
Wohnort: 1020 Wien
Vespa: GTS300/50S/P125X
Land: Österreich
Schönes Vespamodel :klatschen: ,
hätte ich auch gerne, kannst ja mal ein Bild Einstellen.

_________________
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
...ich habe immer ein Fläschchen mit Öl dabei, das kommt ins Seitenfach.
Wenn ich auf Reserve schalte passen 4l rein, also erst 80ml Öl in den Tank, 4l Super drauf, fertig. Ist selbstmischend.
Gruß, Volker

NIE ohne Öl, auch nicht kurze Strecken!

_________________

Bild
http://www.vfcde.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 06:36 
Offline

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:31
Beiträge: 89
Wohnort: meppen
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
die freundin eines guten freundes von mir hat mal 40 km geschafft ohne öl im tank, dann erster klemmer. "HILFE WAS WAR DAS" angerufen, nurn klemmer, nochmal probiert, ganzer motor fest. ***.

"du hattest doch gesagt, du hast mir schon öl in den roller getan!"
"äähh, ja, vorne ins werkzeugfach für den fall, dass du tanken musst..."

_________________
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Besitzer Primavera 125 ET3
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2009, 20:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
War die Blond??? Erstaunlich, das der Motor das 40km aushält...

@vespi: Hier gibts das Handbuch zur Primavera, allerdings nur in englisch, da ist alles Wichtige beschrieben:

http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/some_older_stuff/Piaggio-Vespa_125_primavera_operation&maintenance.pdf

Gruß, Volker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de