Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Etwas Techtalk von meiner Seite an alle, welche die Standgasprobleme von der GT 125 L mitgekommen haben und an alle Fahrer mit Vergaser-Vespen.
Das die Vespa bei jedem Gaswegnehmen ausgegangen ist, lag doch tatsächlich an der defekten Auspuffdichtung.
Ähnlich wie beim Zweitakter benötigt eine Vergasermaschine offenbar auch den Abgasrückstau, um vernünftig zu laufen.
Das sich das aber so krass auch bei einem Viertakter auswirkt, hätte ich niemals gedacht.
Zu Hause habe ich die Auspuffdichtung voll in den Krümmer eingetrieben und peinlichst genau auf korrekten Sitz kontrolliert.
Das gleiche gilt für den Anbau des Endschalldämpfers, habe mehrfach kontrolliert, das dieser möglichst in der Dichtung drinsteckt.
Alles was von der Graphitdichtung direkten Kontakt mit den heißen Abgasen hat, wird sehr schnell von diesen "weggeblasen" und abgetragen.
An diesen Stellen wird die Dichtung wieder dünner und der Auspuff bläst wieder ab, ein Teufelskreis.
Das der Auspuff nun am Krümmer richtig dicht ist, konnte man auch sofort am Klang erkennen.
Danach habe ich das Standgas wieder auf eine ruhige Drehzahl runtergeregelt und bin eine Tour gefahren.
Ergebnis: Läuft super! Kein Ausgehen mehr, kein Herumgebocke oder sonst irgendein negatives Verhalten.
Erkenntnis: Es genügt nicht, das eine Auspuffdichtung eingebaut ist, sondern diese muss auch vollständig dicht sein!
Irgendwie ist diese Dichtungslösung von Piaggio doch krank, ich habe noch niemals vorher mit so einem Kack zu tun gehabt.
Ich verstehe das Prinzip einfach nicht, z.B. der Akra (und sicherlich auch andere Puffpuffs) kommen doch auch ohne irgendein Dichtungsmaterial aus.
Man kann doch nicht alle 4 Wochen den Auspuff abschrauben, um zu kontrollieren ob die Dichtung noch intakt ist.
Voll bescheuert.
Das die Vespa bei jedem Gaswegnehmen ausgegangen ist, lag doch tatsächlich an der defekten Auspuffdichtung.
Ähnlich wie beim Zweitakter benötigt eine Vergasermaschine offenbar auch den Abgasrückstau, um vernünftig zu laufen.
Das sich das aber so krass auch bei einem Viertakter auswirkt, hätte ich niemals gedacht.
Zu Hause habe ich die Auspuffdichtung voll in den Krümmer eingetrieben und peinlichst genau auf korrekten Sitz kontrolliert.
Das gleiche gilt für den Anbau des Endschalldämpfers, habe mehrfach kontrolliert, das dieser möglichst in der Dichtung drinsteckt.
Alles was von der Graphitdichtung direkten Kontakt mit den heißen Abgasen hat, wird sehr schnell von diesen "weggeblasen" und abgetragen.
An diesen Stellen wird die Dichtung wieder dünner und der Auspuff bläst wieder ab, ein Teufelskreis.
Das der Auspuff nun am Krümmer richtig dicht ist, konnte man auch sofort am Klang erkennen.
Danach habe ich das Standgas wieder auf eine ruhige Drehzahl runtergeregelt und bin eine Tour gefahren.
Ergebnis: Läuft super! Kein Ausgehen mehr, kein Herumgebocke oder sonst irgendein negatives Verhalten.
Erkenntnis: Es genügt nicht, das eine Auspuffdichtung eingebaut ist, sondern diese muss auch vollständig dicht sein!
Irgendwie ist diese Dichtungslösung von Piaggio doch krank, ich habe noch niemals vorher mit so einem Kack zu tun gehabt.
Ich verstehe das Prinzip einfach nicht, z.B. der Akra (und sicherlich auch andere Puffpuffs) kommen doch auch ohne irgendein Dichtungsmaterial aus.
Man kann doch nicht alle 4 Wochen den Auspuff abschrauben, um zu kontrollieren ob die Dichtung noch intakt ist.
Voll bescheuert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Als bei meiner 250er die Mistdichtung bröselte, hat der Freundliche die Vespa gleich verhaftet, weil es dann ordentlich heiß auf die Bremsleitung bläst.
- gmu
- Beiträge: 2681
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Hallo Schubi,
die Auspuffdichtung hat nur einen Sinn.
Für Piaggio macht das aus den Kunden Kühe, die stets gemolken werden können.
Alle anderen Zweiräder und Auspuffhersteller kommen auch ohne eine Dichtung mit so hohem Verschleißgrad aus.
gmu
die Auspuffdichtung hat nur einen Sinn.
Für Piaggio macht das aus den Kunden Kühe, die stets gemolken werden können.
Alle anderen Zweiräder und Auspuffhersteller kommen auch ohne eine Dichtung mit so hohem Verschleißgrad aus.
gmu
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Nööööö, diese Art Dichtung verbauen viele Hersteller, zB. Harley D.gmu hat geschrieben: Alle anderen Zweiräder und Auspuffhersteller kommen auch ohne eine Dichtung mit so hohem Verschleißgrad aus.
gmu
Die ist auch nicht unsinnig, es entsteht kein vollkommener Kraftschluß und die ganze Sache kann "arbeiten".
Darum zersetzt sie sich dann und wann, bevor der Krümmer reißt oder ein Stehbolzen tschüss sagt.
Gruß
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Banane. Für die Vermeidung von Krümmerrissen gibt's weitaus bessere und dauerhaftere Lösungen als so einen Schund. Wenn das die letzte Weisheit der technischen Evolution sein sollte, müssten ja permanent LKW, Autos und Mopeds am Straßenrand stehen wo die Fahrer ihre Dichtungen wechseln.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Nix Banane, die Dinger sind üblich, grad aus den genannten Gründen.......
hier zB. die von ner HD
hier zB. die von ner HD
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Schön, dass du uns die HD-Banane zeigst, das macht es aber nicht besser ...
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Ich bleibe dabei, es ist Banane, was da in den Vespen verbaut ist.
Und zwar nicht die Stopfbuchspackung als solche, sondern die Umsetzung.
Die Längsschlitze im Auspuffrohr sind es, die die Graphitbuchse zerstören, weil da schlicht der Gegendruck fehlt.
Wenn die Buchse vernünftig von allen Seiten Druck bekommen würde,
und nicht die heißen Abgase direkt abbekommen würde, dann hält die Buchsen auch länger.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei den Harleys der Fall ist und die Buchse von allen Seiten stramm Druck bekommt.
Und zwar nicht die Stopfbuchspackung als solche, sondern die Umsetzung.
Die Längsschlitze im Auspuffrohr sind es, die die Graphitbuchse zerstören, weil da schlicht der Gegendruck fehlt.
Wenn die Buchse vernünftig von allen Seiten Druck bekommen würde,
und nicht die heißen Abgase direkt abbekommen würde, dann hält die Buchsen auch länger.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei den Harleys der Fall ist und die Buchse von allen Seiten stramm Druck bekommt.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Auch der 4Road kommt ohne Dichtung aus.
Eine preiswerte Alternative.
Keine Nerverei mehr auf Tour.
Bin froh, daß ich den habe.
Eine preiswerte Alternative.
Keine Nerverei mehr auf Tour.
Bin froh, daß ich den habe.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Öhem... an der GT ist ein 4Road verbaut.cool breeze hat geschrieben:Auch der 4Road kommt ohne Dichtung aus.
siehe: http://vespazieren.pfannkuchen.com/wp-c ... 020304.jpg
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Denke wirklich, die Teile werden verbaut um Vibrationen zu "überbrücken". Ruhig laufende Mopped-Motoren haben auch ähnliche Buchsen, aber nicht so weich.Schubidubidu hat geschrieben:Ich bleibe dabei, es ist Banane, was da in den Vespen verbaut ist.
Und zwar nicht die Stopfbuchspackung als solche, sondern die Umsetzung.
Die Längsschlitze im Auspuffrohr sind es, die die Graphitbuchse zerstören, weil da schlicht der Gegendruck fehlt.
Wenn die Buchse vernünftig von allen Seiten Druck bekommen würde,
und nicht die heißen Abgase direkt abbekommen würde, dann hält die Buchsen auch länger.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei den Harleys der Fall ist und die Buchse von allen Seiten stramm Druck bekommt.
Bei Vespa ist noch einiges anderes Banane was da verbaut wird...........
Gruß, W.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
So, genug Techtalk hier an dieser Stelle.
Zurück zu den Basics.... mit Fottos von Sunny LX....
... bidddeschööööööön.....
http://vespazieren.pfannkuchen.com/foto ... reley-2016
Zurück zu den Basics.... mit Fottos von Sunny LX....
... bidddeschööööööön.....
http://vespazieren.pfannkuchen.com/foto ... reley-2016
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Hallo, ihr Lieben,
Die Fotos zum Loreley-Treffen finde ich alle toll.
Von mir ein -liches Dankeschön an alle, die dieses Wochenende mit Bildern festgehalten haben.
Natürlich auch an unseren lieben Schubi, der die vielen Fotos auf Pancakes Seite gestellt hat.
Darauf einen Velpker !
Dabei zeigt sich doch immer wieder, dass jeder seinen Blickwinkel hat oder Dinge sieht, die jemand anderem vielleicht nicht aufgefallen sind. Gerade eben habe ich mir nochmal die Zeit genommen, und mir alle Fotos auf Pancakes Seite zum Loreley-Treffen angeschaut. Ach, es war einfach schön! Toll, das wir die Fotos als Erinnerung haben.
Sorry, dass ich euch mit meinen Fotos überfrachtet habe, aber ich hatte Volker versprochen, dass ich fleißig auf den Auslöser drücken werde .
Bei euren Bildern habe ich festgestellt, dass es kaum ein Foto gibt, bei dem die kleine Vespamaus nicht ihre Kamera gezückt hatte .
Mir hat's jedenfalls großen Spaß gemacht!
Liebe Grüße!
Die Fotos zum Loreley-Treffen finde ich alle toll.
Von mir ein -liches Dankeschön an alle, die dieses Wochenende mit Bildern festgehalten haben.
Natürlich auch an unseren lieben Schubi, der die vielen Fotos auf Pancakes Seite gestellt hat.
Darauf einen Velpker !
Dabei zeigt sich doch immer wieder, dass jeder seinen Blickwinkel hat oder Dinge sieht, die jemand anderem vielleicht nicht aufgefallen sind. Gerade eben habe ich mir nochmal die Zeit genommen, und mir alle Fotos auf Pancakes Seite zum Loreley-Treffen angeschaut. Ach, es war einfach schön! Toll, das wir die Fotos als Erinnerung haben.
Sorry, dass ich euch mit meinen Fotos überfrachtet habe, aber ich hatte Volker versprochen, dass ich fleißig auf den Auslöser drücken werde .
Bei euren Bildern habe ich festgestellt, dass es kaum ein Foto gibt, bei dem die kleine Vespamaus nicht ihre Kamera gezückt hatte .
Mir hat's jedenfalls großen Spaß gemacht!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
.... mir haben auch alle Bilder das Wochenende gerettet.
Danke an alle Fotografen und an Andreas fürs einstellen!
Habe auch da Video diverser Male geschaut uns jede Kurve nachempfunden.
Versuche auch besser zu werden und hab mir mal eben ne 2. Cam geschossen, dann gibt es auch mehr Blickwinkel
Danke an alle Fotografen und an Andreas fürs einstellen!
Habe auch da Video diverser Male geschaut uns jede Kurve nachempfunden.
Versuche auch besser zu werden und hab mir mal eben ne 2. Cam geschossen, dann gibt es auch mehr Blickwinkel
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Im Tal der Loreley 19. - 22.05.16
Sorry, hatte ich vergessen: Danke natürlich auch an Markus fürs Video!
So kann man einige Kurven im Geiste wieder mit abfahren .
Liebe Grüße!
So kann man einige Kurven im Geiste wieder mit abfahren .
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein