Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein!!!

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heiko↔b.e.
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 15:57
Vespa: GT 282
Land: Deutschland

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#16 Beitrag von Heiko↔b.e. » Fr 18. Mai 2018, 08:14

Sehr schade, dass sich Motoplaner verabschiedet.
Ich habe es gerne genutzt und ich/wir sind xtausend schöne Kilometer (meist über kleine kurvige Landstraßen) gefahren, die damit geplant wurden.
So erst letztes WE... quer durch Deutschland inkl. Bergrennstrecken....
Schön wars.
Auch von mir ein großes "Danke"

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#17 Beitrag von Hans42 » Fr 18. Mai 2018, 08:37

Hier noch eine Alternative, kannte ich vorher auch nicht:

gpswerk.de

Viele Grüße Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#18 Beitrag von dbtech » Fr 18. Mai 2018, 09:19

Hallo zusammen! :harve:

Ist zwar eine völlig andere Zielgruppe bzw. andere Art der Routenberechnung....

..aber gezwungen dadurch, dass wir meistens zu zweit und damit mit Fuffi unterwegs sind, nutze ich zur Routenplanung im Moment vorwiegend Routino. Das ist im Prinzip eine Routingsoftware, die auf den Kartendaten von Openstreetmap aufbaut.

Vorteil: Bei richtiger Implementierung weiß das Teil auch wo Kraftfahrstraßen sind. :!:

Nachdem die deutsche Demo das anscheinend nicht ganz richtig macht (mit mir bekannten Kraftfahrstraßen getestet), habe ich die Software auf meinen eigenen Experimental-Webserver daheim aufgespielt. Klappt damit echt gut.

Und man kann zusätzlich angeben, wieviel Zielanteile Landstraße/Bundesstraße/Autobahn/... man haben möchte, welche Straßenbeschaffenheit man zulässt (Feldwege, nur geteert etc.), mit was man überhaupt unterwegs ist (Fahrrad, Mofa, Moped, Motorrad, Auto, ...)

Natürlich ist alles abhängig von den vorhanden OSM-Daten, aber in meinem Falle hats bis jetzt immer super geklappt. :vespa:

Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#19 Beitrag von derLimburger » Fr 18. Mai 2018, 09:22

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#20 Beitrag von derLimburger » Fr 18. Mai 2018, 09:34

Interessante Diskussion um`s Thema auch hier in meinem Lieblings-Reiseforum :

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =32&t=7666

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =32&t=7672

Vielleicht kann der eine oder andere ja dort "Honig saugen"
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#21 Beitrag von frankp » So 20. Mai 2018, 10:44

Nee nee nee....

Kurviger.de ist nach wie vor kostenlos.

das ist doch ganz einfach. Route planen dann export auf den Rechner, und dann vom Rechner auf´s Navi. Funzt ohne Problem.
Ich benutze ein Navigon 72 Premium, und da klappt das. KOSTENLOS

Grüße vom Frank

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#22 Beitrag von Nooodles » Di 5. Jun 2018, 00:21

Servus mitanand,

also: Ich arbeite jetzt mit kurviger.de - die Umstellung von Motoplaner auf Kurviger ist tatsächlich simpel (mit ein paar Einschränkungen, keine POI-Karte anlegbar, aber das kann ja noch werden). Die Übertragung der Tour erfolgt bei mir -wie bei Motoplaner- jetzt auch auf die Navigon Cruiser App (die noch zwei Jahre funktioniert) und funktioniert auch.

Das Team von Kurviger, also eigentlich Robin, ist sehr bemühlt, der Support funktioniert 1a.

Wollte ich nur noch so angemerkt haben, nachdem ich mit Abschaltung von Motoplaner erst mal ein bisschen verzweifelt bin.

Die Navigon App Cruiser ist nicht wirklich gut, zumindest nicht, wenn man seine eigene Strecke festlegen will - diese Motorrad-Apps oder Navis sind halt darauf ausgelegt, daß man nicht vorher drüber nachdenkt, wie man fahren will.

Naja, jeder arbeitet anders, jeder sieht es anders. Aber das Zusammenspiel Kurviger <> Navigon funktioniert erst mal - falls jemand Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe auch erstmal ein bisschen umdenken müssen.

Meine nächste Tour ist geplant ab Montag nächster Woche, dann werde ich um einige Erfahrungen reicher sein.

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#23 Beitrag von derLimburger » Di 5. Jun 2018, 07:39

Nooodles hat geschrieben:Servus mitanand,



Meine nächste Tour ist geplant ab Montag nächster Woche, dann werde ich um einige Erfahrungen reicher sein.

Grüße

Nooodles
Wo geht´s denn lang, wenn man fragen darf ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#24 Beitrag von A.Krapovic » Di 5. Jun 2018, 09:28

Hallo zusammen!

Mal ein anderes Problem in diesem Zusammenhang:

Ich plane auch gerne Strecken vor und nutze dazu verschiedene hier schon erwähnte Plattformen (kurviger, GPSies usw.).

Die so gezeichneten Strecken übertrage ich als GPS-Track auf mein GARMIN ZÜMO - und dieses wandelt sie dann in eine Route um.

Das funktioniert soweit ganz gut!

Das Problem: Wenn ich die Tour nicht am vorgeplanten Startpunkt beginne, sondern von einem anderen Ort (weil sich vielleicht noch ein zusätzlicher Treffpunkt mit Vespakollegen ergeben hat), dann ist mein GARMIN nicht mehr in der Lage in die vorgeplante Tour einzusteigen, sondern will hartnäckig zum ursprünglichen Startort navigieren.

Kennt evtl. jemand eine Lösung für dieses Problem?
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#25 Beitrag von cool breeze » Di 5. Jun 2018, 12:00

https://www.gps-station.net/

Ist sehr kompetent und kennt sich mit Garmin und der Software bestens aus. Vllt. rufst Du ihn mal an. Kurzes Gespräch kostet nichts.


Bei meinem alten 550er gibt es zu den Routen die Frage "zum Anfang navigieren" oder nicht. Wenn nein, dann läßt sich auch von einem beliebigen anderen Punkt beginnen, und man wird dann auf die ursprüngl. Route geschickt.
Vllt. gibt es unter Deinen Routeneinstellungen weitere Möglichkeiten.

Mühsam u. aufwendig wäre es, die bereits gespeicherten Zwischenziele unterwegs einzeln abzurufen und anzufahren und sich so die Route zusammenzustoppeln.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#26 Beitrag von HJM64 » Di 5. Jun 2018, 13:13

xHi Leute ich hab noch was.

Finde ich Gans :D gut.
https://www.bernhard-gaul.de/routenplan ... planer.php

mit mehr Funktionen:

https://www.bernhard-gaul.de/radroutenp ... planer.php

greetings!

HJM64

PS: bald kommt meine Tour in Anlehnung an Noodles :D

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Katastrophe!!!! www.motoplaner.de stellt den Betrieb ein

#27 Beitrag von dexdiver » Fr 10. Aug 2018, 08:45

Hier ein Link zu meinem Beitrag "Motorrad-Navi und Tourenplanung":
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=46810
Grüße
Bild

Antworten