Motoplaner funktioniert weiterhin!

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Motoplaner funktioniert weiterhin!

#1 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 25. Mai 2018, 04:01

Offiziell ist er ja seit ein paar Wochen nicht mehr online und wird, wenn man einen Startpunkt in die Adressmaske eingibt, inaktiv. Es folgt die Umleitung auf die - nachvollziehbaren - Gründe für das Ende dieses wunderbaren Hilfsmittels.

Klickt man stattdessen auf einen beliebigen Punkt auf der Karte und gibt dann in der Adressmaske den tatsächlichen Startpunkt ein, erscheint dieser in der Liste (unten rechts) als Ziel. Jetzt hier einfach den ersten Punkt (den vom Klick auf die Karte) löschen und der "zweite" wird Startpunkt. Von da ab funktioniert der Motoplaner wie gehabt.

(Kurviger.de ist nicht schlecht, aber Motoplaner finde ich nach wie vor besser)

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#2 Beitrag von GPDriver » Fr 25. Mai 2018, 06:44

Schlage Dir klassisches Kartenmaterial vor.

Damit fahre ich nur.

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10313
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#3 Beitrag von derLimburger » Fr 25. Mai 2018, 07:32

Hab´s eben ausprobiert : werde sofort auf kurviger.de umgeleitet !

:?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#4 Beitrag von Willi59 » Fr 25. Mai 2018, 10:25

Jo...ist so...... :roll:
Bild
Bild
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#5 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 25. Mai 2018, 14:01

Habs gerade auch gemerkt. Dabei hab ich mir mit dem Motoplaner noch gestern abend ne schöne Strecke ausbaldowern können. Die Umstellung auf Kurviger erfolgte wohl heutnacht. Zu Schade!
GPDriver hat geschrieben:Schlage Dir klassisches Kartenmaterial vor.
Damit fahre ich nur
Na, dann mal viel Spass, wenn es in Südfrankreich von einem Winzkaff zu einem anderen, 200 km weiter, gehen soll. Sich erst ne Kartenbibliothek anschaffen dafür oder das ganze mit ein paar Klicks vor der Nase haben? Jungejunge, es gibt so Ratschläger

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#6 Beitrag von Nooodles » Fr 25. Mai 2018, 20:11

GPDriver hat geschrieben:Schlage Dir klassisches Kartenmaterial vor.

Damit fahre ich nur.

Gruß Gundolf

Wünsche Dir gute Fahrt mit dem Kartenmaterial. Ich hoffe Du verachtest nicht die anderen, die nunmal die moderne Technik nutzen. Seinen Fernseher immer noch am Gerät umzuschalten ist übrigens auch wesentlich besser, als die Fernbedienung zu nutzen.

Das Traurigste ist, daß unter den hunderten von Hinweisen, Tipps und Erklärungen und Ratschlägen aus meiner Sicht noch keine wirklich gute Lösung dabei ist.

Auf den ersten Blick verspreche alle das Optimale, dann aber scheiterts an ausreichend Wegepunkten in der Übertragung usw.

Bin gerade im Urlaub und werde nach Wiederkehr zuhause nochmal einiges testen. Falls schon mal einer Zeit und Muse hat: Mir erscheint www.gpswerk.de als erstmal naheliegendste Lösung.
Immer unter dem Aspekt: Zuhause am Rechner (auch Mac) planen, Routenübertragung auf eine NAvigations-App, die dann auch so gefahren werden soll.

Auch Calimoto könnte eine Lösung sein, wenn auch nicht billig - aber für etwas Funktionierendes darf man auch was zahlen. Allerdings ärgert es mich ein wenig, immer die "Katze im Sack" zu kaufen.

Der Titel "Motoplaner funktioniert weiterhin" hat gerade in mir eine unglaubliche Freude ausgelöst, aber die nackte Wahrheit ist nunmal, daß es vorbei ist.

Traurige Grüße,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10313
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#7 Beitrag von derLimburger » Sa 26. Mai 2018, 08:57

Nooodles hat geschrieben: Falls schon mal einer Zeit und Muse hat: Mir erscheint http://www.gpswerk.de als erstmal naheliegendste Lösung.
Immer unter dem Aspekt: Zuhause am Rechner (auch Mac) planen, Routenübertragung auf eine NAvigations-App, die dann auch so gefahren werden soll.
Nooodles
Wenn das der Hauptaspekt ist mag´s wohl stimmen; mir fehlen aber die bei kurviger gebotenen "erweiterten Optionen" .
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10313
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#8 Beitrag von derLimburger » Sa 26. Mai 2018, 09:07

Bin auch viel bei mikemoto.de ( Motorrad-Reiseforum ) unterwegs; dort hat einer der Betreiber von motorplaner gestern zu den Gründen der Abschaltung gepostet :


Letzte Nacht habe ich Motoplaner.de ad acta gelegt. Der volle Traffic wird jetzt - nahtlos - auf kurviger.de weitergeleitet.

Um's mal rund zu machen: Vor ein paar Monaten durchblättere ich eine einschlägige Motorrad-Zeitung und werde plötzlich stutzig. Rechte Seite komplett Werbeanzeige mit meiner Seite - erster Gedanke: Wollte mir die Zeitungs-Truppe ungefragt mal'n Gefallen tun? Bruchteil einer Sekunde später: Oh. Geht gar nicht um Deine Seite. Is aber Deine Seite.

Gleich gekuckt. Seite selbst wurde schon angepaßt. Eine 1:1-Optik fand sich nur noch in der Heft-Werbung. "Dämlich & kackendreist zugleich" brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Die Optik wurde schnell verändert. Funktionalität exakt Motoplaner (der JavaScript-Code wurde zwar immer minifiziert - für schnellere Ladezeit - ausgeliefert, aber das läßt sich heutzutage mit jedem 08/15-Browser refaktorieren/nett formatieren).

Warum habe ich nichts dagegen unternommen?

Ich hatte letztes Jahr erst exakt einen solchen Fall. Das kostet Nerven ohne Ende. Sorgt für schlaflose Nächte. Stunden und Tage an Aufwand (üblicherweise, wenn man sowieso entsprechend Murphy keine Zeit hat). Haß, Ärger, Wut. Und das alles wofür? Um jemanden anderen in den A zu treten. Genaugenommen tritt man sich durch den gesamten Aufwand aber selbst genauso. Um's Kurzzufassen: Man verschwendet Lebenszeit.

Und das Ergebnis muß nicht wie erwartet sein. Das Urheberrecht ist bei Weitem kein so scharfes Schwert wie man annehmen mag. Da kommen solche lustigen Worte wie "Schöpfungshöhe" mit ins Rennen. Ratzbatz stehen einem die Haare zu Berge. Man merkt, daß man kein Recht bekommen wird obwohl das Problem offensichtlichst ist.

Und das Ende vom Lied: Man muß doch wieder selbst mit dem Knüppel los... :Sto:

Ergo: Wozu Energie verschwenden. Wird halt abgeschaltet. Ist schade für die tausenden super-freundlichen Nutzer, die mir noch Nachrichten geschickt haben. Aber es läßt sich nicht ändern. Trittst Du mit bloßen Händen in den Ring und Dein Gegner kommt mit nem Baseball-Schläger. Oder anders: Wenn Anstand & Moral zwecks schnödem Mammon über Bord geworfen werden, dann geht halt irgendwas oder irgendwer baden.

Schön war's. Meine Ideen werden offensichtlich weiterleben (allerdings ohne meine Einwilligung). kurviger.de jedoch bekommt sogar meinen vollen Traffic. Das sind - verblieben , Tage nach der Abkündigung - zumindest noch 7.000-10.000 zu erwartende Besuche am Tag (ging schon massiv zurück). Wenn's relevant ist, unterstütze ich die Jungens auch noch in allen anderen Belangen. Mögen die besseren das Rennen machen und jeder bekommen, was er/sie verdient.

PS: @Klaus: Nein, müssen sie nicht. Sie haben eine eigene Basis unten drunter gesetzt. Die Logik ist auf eine modernere React-Basis verändert und sie nutzen Graphhopper mit OSM. Allerdings die 08/15-Variante out-of-the-box. Robin und emux von kurviger - Robin ist ein Contributor von Graphhopper - sind techn. scheinbar VIEL weiter. Die Jungens haben da wirklich bereits eine richtig tolle Basis aus der man was machen kann. Nach meinem - subjektiven - Geschmack Usability stärken, das Ganze simpler bedienbar machen und sie sind ganz vorn. Robin hat bspw. schon die Möglichkeit geschaffen, bei Klick auf das Zielkreuz-Icon am linken Kartenrand eine Route genauso mit Links-Klick ins Rennen zu bringen wie Motoplaner - oder CopyCat SchlafDirEins.
Zuletzt geändert von derLimburger am Mo 28. Mai 2018, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Motoplaner funktioniert weiterhin!

#9 Beitrag von GPDriver » Sa 26. Mai 2018, 15:45

Ich fahre sehr gut mit den Karten ( letztes Jahr in England, dieses in Österreich und Belgien/Frankreich ).

Jeder sollte einfach nach seiner Fasson selig werden.

Fröhliche Grüße ( für den Noodles!! ) :D :D :D :D

Gundolf
Keep the faith

Antworten